Am vergangenen Samstag fand auf der Sportanlage des TuS Hasede der erste Sparkassen Elfmeter-Cup 2021 statt. In Zusammenarbeit mit dem TuS Hasede organisierte Sportnews Hildesheim das im Raum Hildesheim erstmalige Event. Zusammenfassend: ein voller Erfolg!

32 Mannschaften nahmen dran teil

Bei strahlendem Sonnenschein, 32 Hobbymannschaften in kreativen Outfits und zahlreichen Zuschauern eröffnete Sportnews-Chefredakteur Maximilian Willke die Veranstaltung am Samstag pünktlich um 17:00 Uhr. Eigentlich waren sogar 35 Mannschaften zugelassen worden, leider sagten jedoch drei kurzfristig wieder ab.

In acht Gruppen á vier Mannschaften wurden auf vier Toren die Gruppensieger ermittelt. Der Modus wurde so ausgewählt, dass die ersten beiden Mannschaften in den jeweiligen Gruppen in das Achtelfinale der Gewinner kamen und die beiden letzten Mannschaften in das Achtelfinale der Loser kamen. So hatte jede Mannschaft mindestens vier Spiele.
Schön war zu sehen, dass auch viele Mannschaften Frauen dabei hätten, sodass das Turnier für jeden etwas zu bieten hatte. Auch die „Nicht-Fußballer“ zum Beispiel die Bundesliga-Volleyballer der Helios GRIZZLYS Giesen zeigten eine starke Performance. 
Auf Lacher durch Ausrutscher oder hohe Fehlschüsse über das Tor musste auch nicht verzichtet werden. Dennoch konnten es alle Beteiligten immer mit Humor nehmen. 

Um 21:30 war es dann endlich soweit. Die KO-Spiele wurden gespielt und es gab in der Loser- und Gewinnerrunde jeweils ein Finale.
Im Loserfinale setzten sich die Tresenkickers 2007 gegen FC Nankatsu durch. Beide Mannschaften durften sich über zahlreiche Gutscheine vom Eispark Hildesheim und dem Grammliebe-Laden freuen. Anschließend kam es zum Spiel um Platz drei der Gewinnerrunde. Knapp setzte sich das Team ‚Aqua‘ gegen den FC Käserei durch. Während die Käserei ebenfalls Gutscheine erhielt, gewann der Drittplatzierte einige Fußbälle.
Nun stand das große Finale an. Wer werden die Elfmeterkönige Hildesheims? Die SpVgg Bauverein traf auf die Alte Herren Hasede/Giesen. Viele setzten auf die erfahrenen Altherren-Spieler, doch die SpVgg Bauverein setzte sich am Ende durch!
Johannes Rössig, Justus Diehe, Timm Pinkepank, Felix Vorwerk, Jonna und Milena Bögershausen und Sandro Padial stemmten um 21:45 Uhr den Pokal in die Höhe und freuten sich zudem über neue Trikots.
Die Platzierungen im Überblick
Gewinnerrunde:
1. SpVgg Bauverein 
2. Alte Herren Hasede/Giesen
3. Aqua 
4. FC Käserei

Loserrunde:

1. Tresenkickers 2007
2. FC Nankatsu

VGH – Fußballdartscheibe als Highlight

Als Zeitvertreib neben dem herausragenden Angebot des TuS Hasede von gezapften Bier bis hin zum leckeren Schinkengriller fand eine 4,5 Meter hohe Fußballdartscheibe von der Fußballgolfanlage am Humboldtsee ihren Platz in der Mitte des Fußballplatzes. 

Betreut von dem VGH-Team um die Ausbildungsbeauftragte Melanie Ehrenteit konnten Zuschauer sowie Spieler sich daran versuchen. Bei einem besonderen Treffer oder einer hohen Punktzahl gab es den ein oder anderen Gutschein zu gewinnen. U.a. stellte unser Partner Nadel & Tinte Tätowierstube 3 Gutscheine im Wert von jeweils 40€ zur Verfügung! 
Hier auch nochmal ein großes Dankeschön an die VGH Hildesheim für die Betreuung der Dartscheibe und die Unterstützung für das gesamte Event! 

Wiederholungsgefahr!

Der Spaß stand im Vordergrund. Das haben wir gehofft und es ist auch tatsächlich eingetreten. Über 300 Personen fanden während des Tages ihren Weg zu der Sportanlage des TuS Hasede. Bei 32 Mannschaften war der Zuspruch sehr groß und es gab durchweg positives Feedback.  Deswegen steht nichts im Weg, weshalb ein solches Event im nächsten Jahr nicht wieder stattfinden sollte! 

Ein großes Dankeschön noch einmal an den TuS Hasede, an das Grillteam, die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, die VGH Hildesheim und an alle Zuschauer/Spieler, die diesen Tag wirklich besonders gemacht haben!