In unserem Jahresrückblicks-Magazin küren wir jährlich den Rookie des Jahres. Dieses Jahr fiel unsere Wahl auf Silas Steinwedel vom Regionalligisten VfV Borussia 06 Hildesheim. 

Silas Steinwedel kam erst im Sommer zum VfV 06. Zuvor kickte der 19-Jährige in der B- und A-Junioren Bundesliga für den SV Werder Bremen. Er stand somit kurz vor dem Sprung zu dem spielstarken U23-Regionalligakader der Hanseaten. 

Da muss man zunächst die Verantwortlichen des VfV Borussia 06 Hildesheim um VfV-Coach Markus Unger loben, so einen talentierten Spieler nach Hildesheim zu holen. Der Mittelfeldspieler war zunächst als Backup geplant. Denn VfV hatte mit Dominik Franke und Jane Zlatkov ein eingespieltes Team im zentralen Mittelfeld. 
Doch Steinwedel schlug sofort ein, spielte öfter im offensiven Mittelfeld und kam in seiner ersten Saison in der Regionalliga auf 15 Einsätze von insgesamt 18 Spielen. Dazu traf er selbst drei Mal und stand zehn Mal in der Startelf. Trotz seines jungen Alters spielt Steinwedel sehr abgeklärt und ist somit der Rookie des Jahres 2021. 

Sein Mitspieler Thomas Sonntag über Steinwedel:

Silas ist ein junger, technisch versierter Spieler, der uns in jeglicher Hinsicht weiterhilft. Er stolpert zwar ab und zu mal über den Ball, aber das passiert den besten. Ich hoffe er bleibt verletzungsfrei und ist dann somit mehr beim Training, als bei seinem FSJ.