Marco Drawz war in der vergangenen Saison einer der Leistungsträger beim VfV, Kein Wunder, dass die Hildesheimer mit dem torgefährlichen Flügelflitzer verlängern wollten. Drawz und sein Berater hatten zunächst andere Pläne und lehnten das Vertragsangebot des VfV ab. Mit der Hoffnung auf einen Wechsel zu einem noch attraktiveren Verein. Der Hoffnung schwand. Jetzt unterschrieb der Ex-96er am Mittwochabend einen Vertrag bei VfV-Konkurrent TSV Havelse. Sportnews Hildesheim sah den 23-Jährigen am Rande des TSV-Testspiels gegen Osnabrück (1:4) im Gespräch mit Havelses Manager Matthias Limbach. Unterdessen ist Rechtsverteidiger Meik Erdmann zum Oberligisten Lupo Martini Wolfsburg gewechselt.

Am Mittwochabend um 18 Uhr bestritt der TSV Havelse ein Vorbereitungsspiel gegen den Drittligisten VfL Osnabrück. Der Regionalligakonkurrent vom VfV 06 Hildesheim zog sich bei der 1:4-Niederlage gegen die Lila-Weißen achtbar aus der Affäre. Eine interessante Beobachtung machte Sportnews Hildesheim auf der Tribüne des Wilhelm-Langrehr-Stadions in Havelse. Der Ex-VfVer Marco Drawz, der vor einigen Wochen ein durchaus gutes Angebot des VfV zur Vertragsverlängerung ablehnte, unterhielt sich angeregt mit Havelses Manager Matthias Limbach. Wie Sportnews erfuhr, soll der offensive Mittelfeldspieler am Donnerstag einen Ein-Jahres-Vertrag beim Drittligaabsteiger unterschreiben. „Wir verfügen nicht über die großen finanziellen Möglichkeiten, wie andere Viertligisten. Wir beobachten geduldig den Transfermarkt und Geduld zahlt sich eben aus“, sagte Manager Limbach. Drawz und sein Berater hofften auf ein Drittligaangebot oder auf einen Wechsel zu einem attraktiven Viertligisten aus der Regionalliga Nordost oder der Regionalliga West. Verzockt nennt man so etwas wohl. Nun schlug der TSV Havelse bei Drawz zu. Der 23-Jährige, der in Hildesheim, bei Hannover 96 und dem Hamburger SV Regionalligaerfahrung sammelte, blickte am Mittwoch nach vorne. „Ich freue mich jetzt auf die Aufgabe in Havelse. Ich lebe in der Region und hoffe mit dem TSV erfolgreich spielen zu können“, sagte er. Zu den gescheiterten Vertragsverhandlungen mit dem VfV Hildesheim wollte er sich nicht mehr äußern. In 59 Regionalligaspielen traf der ehemalige polnische Juniorennationalspieler sieben Mal. Am Donnerstag soll der Neuzugang offiziell vorgestellt werden.

Rechtsverteidiger Meik Erdmann unterschreibt in Wolfsburg

Unterdessen hat Meik Erdmann, der kein neues Vertragsangebot beim VfV 06 erhielt, einen neuen Verein gefunden. Zunächst deutete alles auf einen Wechsel zum Oberliga-Aufsteiger FSV Schöningen hin. Nun hat Erdmann seine Meinung geändert und der Ex-Braunschweiger wechselt zu Lupo Martini Wolfsburg (Oberliga).