Handball-Oberligist Sportfreunde Söhre erhält Verstärkung aus der 2. Mannschaft von Eintracht Hildesheim. 

In ‚Maxis Mittwochsrunde‘ hatte sich Sven Lakenmacher, Trainer der Sportfreunde Söhre noch „jemanden für das Deckungszentrum“ gewünscht. Nun ist er da, beziehungsweise wieder zurück, wie der 1.Vorsitzende Matthias Ihmann verrät. „Wir haben Lukas Butterbrodt von Eintracht Hildesheim II verpflichtet, er kehrt damit zu seinen Wurzeln nach Söhre zurück.“ 
Der 20-Jährige hat das Handball spielen in Söhre erlernt, kennt viele der Jungs aus der 1. Mannschaft und passt aufgrund seines Alters in das Beuteschema der Söhrer, wie Ihmann zur Verpflichtung anfügt. „Mit seiner Größe wird er unsere Abwehr sicher nochmal stabilisieren und kann vor allem im Mittelblock eingesetzt werden“, so Ihmann. 
Die Sportfreunde machen im Übrigen aktuell eine kurze Pause der Vorbereitung, ehe Anfang August die Intensität erhöht wird. Am Wochenende 17. & 18. August steht dann direkt ein Doppeltest an. Dann geht es für die Sportfreunde gegen die Drittligisten HSV Hannover und TuS Vinnhorst. Ein Fingerzeig wohin es gehen soll in der Saison? „Das sind schon stärkere Kaliber, da wird sicher auch noch das ein oder andere Defizit erkennbar sein. Aber manchmal ist das ja nicht verkehrt, dann sieht man woran man noch arbeiten muss“, Ihmann über die Gegner in der Vorbereitung.

Zum Saisonauftakt geht es Mitte September für die Söhrer nach Lehrte. Eine undankbare Aufgabe wie Ihmann einschätzt: „Das ist schon ein Brett zum Auftakt. Ich muss gestehen, ich kann mich an keinen Söhrer Sieg in Lehrte in der Vergangenheit erinnern.“ 
Den Lehrter SV zählt der Vorsitzende ebenso wie Vorsfelde zum Favoritenkreis der Oberliga. „Top-Favorit bleibt aber Großenheidorn“, so Ihmann. Stark einschätzen tut er auch den TV Stadtoldendorf, der sich mit einigen Spielern aus dem Ausland verstärkt. Vieles deutet also auf eine spannende Oberliga-Saison hin.