Präsentiert von:
Autohaus Hermann
Autohaus Hermann in Hildesheim
Am 14. Spieltag der 1. Kreisklasse Staffel A kommt es am bevorstehenden Sonntag zu sieben Spielen.
SG Giesen/Ahrbergen – FC Ruthe
Spitzenspiel in Giesen: Der Tabellenvierte empfängt den Tabellenzweiten. Während die SG Giesen/Ahrbergen seit vier Spielen ungeschlagen ist und zuletzt mit einem 7:1-Kantersieg für Furore sorgte, steckt der FC Ruthe aktuell in einer kleinen Ergebniskrise. In den letzten vier Begegnungen gelang nur ein Sieg. Die Tabellenführung ging dadurch an Schellerten/Oedelum/Ottbergen verloren. Das Hinspiel entschied Ruthe noch für sich.
SG-Trainer Patrick Homann blickt mit Stolz auf die bisherige Saison und voller Vorfreude auf das Topduell:
„Dass unser Team zu diesem Zeitpunkt der Saison überhaupt beteiligt ist an einem Spitzenspiel, hätten vor der Saison wenige gedacht. Wir sind als Mannschaft super zusammengewachsen und die Stimmung auf und neben dem Platz ist echt top. Trotz unseres kleinen Kaders zieht jeder super mit. Mit Ruthe treffen wir auf die konstanteste Mannschaft der Liga, die am Ende der Saison definitiv einen der Aufstiegsplätze belegen wird. Wir sind diese Saison aber gerade zu Hause extrem stark und noch ungeschlagen – das soll auch nach dem Abpfiff so bleiben. Dafür müssen alle meine Spieler an ihre Leistungsgrenze gehen. Am Sonntag werden wir mutig auftreten und uns nicht verstecken. Ich hoffe, die Zuschauer sehen ein spannendes Spiel und wissen nach 90 Minuten, warum beide oben in der Tabelle vertreten sind.“
Für Ruthe gilt es, die kleine Durststrecke zu beenden und im Spitzenspiel wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.
TuS GW Himmelsthür II – VfR Germania Ochtersum II
Ein weiteres Topspiel steigt in Himmelsthür, wo der Tabellensechste den Tabellendritten empfängt. Die zweite Mannschaft von Grün-Weiß Himmelsthür sorgte am Mittwochabend mit einem 1:0-Erfolg über Tabellenführer Ruthe für Aufsehen. Der VfR Germania Ochtersum II reist dagegen mit viel Rückenwind an: seit fünf Spielen ungeschlagen, zuletzt drei Siege in Serie, und auswärts noch ohne Niederlage.
Himmelsthür-Trainer Fares Hakim sieht seine junge Mannschaft auf einem guten Weg:
„Wir schielen auf die ersten drei Plätze. Dennoch wissen wir, dass wir mit der jungen Truppe einen Prozess durchlaufen und Erfahrung sammeln müssen. Wir haben nun ein Heimspiel, sind hochmotiviert und haben genug Spieler da. Druck fühlen wir nicht – die Saison ist noch lang. Von Woche zu Woche werden wir konstanter. Alle Spiele sind sehr wichtig, aber die Tabelle interessiert keinen im November. Wir freuen uns auf das Spiel.“
Ochtersum-Coach Florian Preußner warnt trotz der jüngsten Erfolgsserie vor der Schwere der Aufgabe:
„Jedes Spiel ist wichtig und bekanntermaßen ist das nächste Spiel immer das schwerste. Wir konnten am Mittwoch-Abend einen sehr überzeugenden 6:0-Sieg gegen Harsum II einfahren und hoffen, diese Form auch am Sonntag zu zeigen. Die letzten drei Spiele gegen Himmelsthür II gingen allesamt verloren – es ist nun an der Zeit, diese Serie zu beenden. Wir sind gut drauf, haben jetzt drei Siege in Folge, nur ein Gegentor in den letzten fünf Spielen und jetzt drei freie Tage, um am Sonntag regeneriert und fit ins Spiel gehen zu können.“
TuS Hoheneggelsen – SV Emmerke
Im Tabellenkeller steht für beide Teams viel auf dem Spiel. Schlusslicht TuS Hoheneggelsen trifft auf den Elften SV Emmerke. Das Hinspiel verlief eindeutig: Emmerke gewann mit 6:0, wobei Joey Wirries und Elias Akbar jeweils einen Dreierpack schnürten. Doch die Gäste warten weiterhin auf ihren ersten Auswärtssieg, während Hoheneggelsen dringend Punkte braucht, um den Anschluss im Abstiegskampf nicht zu verlieren.
TuS-Trainer Dominik Peter fordert von seiner Mannschaft eine deutliche Reaktion:
„Wir haben versucht, die Sache schnell abzuhaken und uns auf die Dinge zu konzentrieren, die wir selber beeinflussen können. Nach dem Hinspiel erwarte ich von meinen Jungs eine Reaktion – und eine deutliche Leistungssteigerung, damit wir das Spiel gewinnen.“
Beide Teams werden alles daran setzen, um im direkten Duell einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt zu machen.
Die weiteren Partien
TuS Holle-Grasdorf – SSV Förste (14:00 Uhr)
TuS Nettlingen – SV Bavenstedt II (14:00 Uhr)
VfL Giften – TV DE Hotteln (14:00 Uhr)
SG Schellerten/Oedelum/Ottbergen – SC Harsum (15:00 Uhr)




