Der 13. Spieltag in der Kreisliga wird schon am heutigen Abend eröffnet. Um 19:00 Uhr empfängt die Spvgg. Hüdd.-Machtsum den VfL Borsum: Derby und Spitzenspiel zugleich! Das Spiel wird schon am heutigen Mittwoch ausgetragen, weil es in Borsum am Wochenende eine Veranstaltung gibt. Wir haben im Vorfeld mit beiden Mannschaften gesprochen und werfen einen Blick auf die bisherigen Spiele. 

Die bisherige Saison bei der Spvgg. Hüdd-.Machtsum

Nach anfänglich Schwierigkeiten (2:2 gegen Giesen, 0:1 Niederlage gegen Harsum II 2:2 gegen Oedelum und 0:0 gegen Förste), ist die Mannschaft konstanter geworden und hat bis auf die Punkteteilung gegen Algermissen alle Spiele deutlich gewonnen. Vor allem die Abwehr ist kaum zu überwinden – sieben Gegentreffer in elf Spielen sprechen für sich: Spitzenwert der Liga! 

Die bisherige Saison beim VfL Borsum

Bis auf die Niederlage gegen Giesen am zweiten Spieltag und das 1:1 im Spitzenspiel gegen Türk Gücü konnte der VfL Borsum alle Spiele für sich entschieden. Nach deutlichen Siegen, wie beispielsweise gegen Oedelum (7:1) und Lühnde (4:1) gewinnt die Mannschaft von Marcel Geisenhainer auch knappe Spiele in letzter Minute, wie zum Beispiel die Erfolge in Harsum (1:0) und gegen Förste (2:1). 

Die aktuelle Form bei der Spvgg. Hüdd-.Machtsum

HüMax befindet sich aktuell in einer sehr guten Verfassung. Mit dem Blick auf die vergangenen fünf Spiele holte das Team 13 von möglichen 15 Punkten. Ein Gegentreffer in diesen fünf Begegnungen spricht für sich. Die Mannschaft ist bereit für das Derby! 

Die aktuelle Form beim VfL Borsum

Aber auch die Borsumer sind aktuell richtig gut drauf. Der VfL holte 15 Punkte mit einem Torverhältnis von 17:3. Somit ist auch der VfL Borsum bereit für das Derby und Spitzenspiel. Es treffen die aktuell besten Mannschaften in der Kreisliga aufeinander. 

Die letzten drei Begegnungen in Machtsum:
HüMax – Borsum 1:3
HüMax – Borsum 1:0
HüMax – Borsum 5:1

Die Torjäger im Vergleich

Beide Mannschaften haben einen treffsicheren Torjäger in ihren Reihen. So hat Jakob Bruns bei HüMax in dieser Saison elf Treffer erzielt. Auf der anderen Seite hat Borsumer Maximilian Wolfinger zwölf Treffer auf dem Konto. In den letzten vier Aufeinandertreffen beider Teams konnten beide Spieler insgesamt jeweils zwei Treffer erzielen. 

In der letzten Woche konnten sowohl Bruns, als auch Wolfinger einen Dreierpack schnüren. Wer zurzeit besser drauf ist? Möglicherweise Bruns, der einen Spieltag zuvor auch dreifach traf und nach seinem Rippenbruch wieder voll einschlagen konnte.

Die Stimmen

HüMax Manager Alex Aue rechnet sich folgende Chancen aus:

Wir rechnen uns gute Chancen aus. Wir haben einen guten Lauf – aus den letzten 6 Spielen haben wir ein Unentschieden und 5 Siege erzielt. Zudem in dem bisherigen Saisonverlauf nur eine Niederlage kassiert. Aktuell stellen wir die beste Defensive der Liga und der Sturm ist auch im oberen Drittel vertreten. Selbstbewusst können unsere Jungs also sein. 

HüMax Manager Alex Aue zu der Stärke von Borsum:

Borsum hat zwei bockstarke Individualisten, die wir im Kollektiv bearbeiten müssen. Wir kennen ihre Stärken und auch ihr aktueller Lauf kann sich sehen lassen. Es ist ein Duell auf Augenhöhe zu erwarten. 

HüMax Manager Alex Aue zu der Frage, aus was es in diesem Spiel ankommt:
Entscheidend kann sein, wer die Kontrolle, die Ruhe und am Ende die Durchschlagskraft für sich beanspruchen kann. Da bei einer Niederlage der Rückstand auf 6 Punkte anwachsen würde – bei einem Spiel mehr auf unserem Konto (also ggf. 9 Punkte Rückstand) – ist eine Niederlage keine Option – das muss jedem klar sein.

Dafür ist die Saison zu kurz und hinter uns lauern aktuell auch noch zwei Teams.

Borsum Manager Stefan Martens zu dem Derby:
Diese Spiel ist immer etwas Besonderes, da sich die Jungs untereinander gut kennen. Die Spiele waren meist eng und intensiv. Beide stehen aktuell gut da, deswegen erwarte ich ein enges Spiel, bei dem am Ende auch ein bisschen die Tagesform entscheiden wird.

Borsum Manager Stefan Martens rechnet sich folgende Chancen aus:

Wir haben einen guten Lauf und stehen nicht so schlecht da, von daher wird es darum gehen, etwas Zählbares mit in den Borsumer Wald zu nehmen.

Sportnews Prognose

Beide Mannschaften haben einen sehr starken Lauf hingelegt und befinden sich in absoluter Topform. Sicherlich wird die Tagesform und die Treffsicherheit der Stürmer entscheidend sein. Dennoch haben die Borsumer, aufgrund ihrer Erfahrung, die Nase etwas vorn, sodass die Sportnews Prognose wie folgt ausfällt: 1:2 Auswärtssieg für den VfL Borsum.