Der 4. Spieltag in der Aufstiegsrunde der Kreisliga hat wieder einiges zu bieten. So kommt es in Himmelsthür zum Spitzenspiel gegen Algermissen. Die Verfolger aus Borsum und Lamspringe wollen mit einem weiteren Sieg nachlegen. Türk Gücü ist in Machtsum gefordert.

VfL Borsum – TSV Föhrste

Der VfL ist nach zwei Spielen voll im Soll. Vier Punkte aus den Spielen gegen Türk Gücü (1:1) und HüMax (3:1) sprechen für das Team von Marcel Geisenhainer, das in den letzten Wochen aufgrund zahlreicher Coronaausfälle kaum trainieren konnte. Am vergangenen Wochenende sah der Kader aber wieder recht gut aus und unter der Woche konnte das erste Mal seit langem zwei Mal mit einer ordentlichen Trainingsgruppe trainiert werden.

Der TSV startete mit einem beachtlichen 2:2 gegen Algermissen in die Aufstiegsrunde, musste sich aber in den vergangenen beiden Spielen geschlagen geben. Gegen Himmelsthür gab es eine knappe 1:0 Niederlage, gegen den Aufstiegsfavoriten aus Lamspringe eine deftige 8:1 Klatsche. Somit dürften die Föhrster auf Wiedergutmachung ausgehen und dem favorisierten Team aus Borsum alles abverlangen.

Unsere Coronafraktion um Tobi Feldmann, Leon Heesmann und Leon Rohrmann hat sich stark zurückgemeldet im Derby und alle konnten problemlos durchspielen. Die personelle Lage ist erfreulicherweise nun entspannter. Mit Lukas Ache haben wir den nächsten wichtigen Spieler seit letzter Woche im Training zurück. Am Wochenende gilt es, genau den Willen und Einsatz wie gegen HüMax zu zeigen und die Punkte festzumachen. Das ist unser Wochenziel.
Marcel Geisenhainer, Trainer des VfL Borsum

Stefan Martens, Sportlicher Leiter der Borsumer, ergänzte den Trainer noch:

Der Derbysieg war wichtig für den Kopf, allerdings gibt es auch dafür nur drei Punkte und die sind nichts wert, wenn wir gegen Föhrste nicht nachlegen. Wenn die Jungs erneut ihre Leistung abrufen, sind drei Punkte drin. Man darf den Gegner allerdings nicht unterschätzen. Sie haben in der Vorrunde unter anderem Himmelsthür geschlagen. Ich habe mich über Föhrste erkundigt und der Trainer wird die Mannschaft dementsprechend auf den Gegner einstellen, sodass wir gut vorbereitet in das Spiel gehen werden!

David Paasche, Teil des Föhrster Trainer-Duos, sprach nach der 8:1 Niederlage in Lamspringe von einer der schlechtesten Leistungen, die sein Team seit seinem Dienstantritt abgeliefert hat.

Wir waren leider in allen Belangen unterlegen. Wir haben versucht, taktisch zu reagieren, haben aber ab der 30. Minute keinen Zugriff mehr gehabt. Auch in der Höhe ging das Ergebnis in Ordnung. Das muss man so akzeptieren und sportlich anerkennen. Allerdings muss uns das auch für das nächste Spiel motivieren und wir wollen ein völlig anderes Gesicht zeigen. Mit Organisation und Engagement wollen wir gegen einen klar favorisierten Gegner dagegenhalten.

Spvgg. Hüdd.-Machtsum – SV Türk Gücü Hildesheim

Die Spielvereinigung muss auf einen ernüchternden Start in die Aufstiegsrunde zurückblicken. Auf die Remis gegen Himmelsthür (2:2) und Lamspringe (0:0) folgte die Derbyniederlage gegen Borsum (1:3). Das Team von Christopher Köditz hatte mit das schwerste Anfangsprogramm, was sich mit Blick auf die aktuelle Tabelle erkennen lässt. Auch im Pokal musste man am Mittwoch die Segel streichen.
Mit dem SV Türk Gücü kommt am Sonntag ein weiteres Team an den Sültenpaul, das mit vier Punkten aus drei Spielen besser gestartet ist und weiter Aufstiegsambitionen hat. Die Hildesheimer siegten gegen Förste, holten einen Punkt gegen Borsum und verloren zuletzt verdient mit 3:1 gegen Algermissen. Mit einem Sieg würden die Gäste den Anschluss an die Tabellenspitze behalten. Machtsum ist schon fast zum Siegen verpflichtet, um die Aufstiegschancen zu bewahren.

TuS GW Himmelsthür – FSV Algermissen

Erster gegen Zweiter heißt es am Sonntag in Himmelsthür. Damit hätte vor der Aufstiegsrunde vielleicht nicht jeder gerechnet, so wurden andere Teams als Favoriten ausgegeben. Allerdings zeigten sich sowohl das Team von Ali Genc als auch das von Michael Lang, bisher stabil, was auch die Punkteausbeute von sieben Zählern beim TuS und fünf Zählern beim FSV belegt. Beide Teams haben drei Spiele absolviert und haben somit ein Spiel mehr als Borsum und Lamspringe, die mit vier Zählern nur knapp dahinter liegen. Himmelsthür holte die Punkte gegen HüMax (2:2), Föhrste (1:0) und Förste (2:1). Algermissen punktete gegen Föhrste (2:2), Förste (2:2) und zuletzt gegen Türk Gücü (3:1). Zudem steht der FSV seit Mittwoch im Halbfinale des Kreispokals. Der Sieger des Spiels setzt sich an der Tabellenspitze fest, sodass mit einem spannenden Spiel zu rechnen ist.

TuSpo Lamspringe – SSV Förste

Der wohl größte Aufstiegsfavorit aus Lamspringe stellte in den bisherigen zwei Spielen unter Beweis, warum man als solcher gehandelt wird. Gegen HüMax gab es zwar „nur“ einen Punkt (0:0), allerdings wird die Spielvereinigung als Tabellenerster der Kreisliga A auch als Mitfavorit auf den Aufstieg gehandelt. Am vergangenen Spieltag erfolgte dann der 8:1 Kantersieg gegen Föhrste, woran das Team von Michael Menge gegen den SSV, der aus den Spielen gegen Türk Gücü, Algermissen und Himmelsthür nur einen Zähler holte und nur noch geringe Chancen auf den Aufstieg hat, anknüpfen möchte. Mit einem Sieg würde der TuSpo den positiven Trend fortsetzen, der SSV braucht zwingend einen Sieg, um die Restchance auf einen Aufstiegsplatz zu bewahren.