Auch in der 1. Kreisklasse Staffel A steigt der 14. Spieltag und somit der Rückrundenstart. Bis auf Emmerke und VfV II haben alle Mannschaften die 13 Spiele absolviert. In der Spitze kämpfen aktuell vier Mannschaften um den begehrten ersten Tabellenplatz. Im Tabellenkeller hat Wohldenberg mittlerweile sechs Punkte Rückstand zum rettenden Ufer.

VfL Nordstemmen II – SV Bavenstedt II

Ein Duell im Tabellenkeller wartet in Nordstemmen. Der Dreizehnte trifft auf den Tabellenzwölften. Beide Mannschaften haben nach der Hinrunde zehn Punkte auf dem Konto und somit sechs Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Die Gäste aus Bavenstedt gewannen die letzten beiden Spiele, u.a. gegen VfV 06 II und sind demnach formstark. Auf der anderen Seite wartet Nordstemmen lange auf den nächsten Sieg. Im Hinspiel setzte sich Bavenstedt deutlich mit 8:2 durch und geht somit als Favorit in das Spiel. 

VfL-Trainer Moritz Müller zu der Hinrunde und die bevorstehende Rückrunde:

Die Hinrunde ist für uns nicht ganz optimal gelaufen. Wir haben zu viele Punkte unnötig hergegeben. Noch dazu hatten wir immer wieder, aufgrund von Verletzungen, Personalprobleme. Für die Rückrunde haben wir nur das Ziel, zu zeigen, was in uns steckt und den ein oder anderen Dreier mehr einzusammeln.

Wer hat beim VfL Nordstemmen II die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.
Wer hat beim SV Bavenstedt II die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.

SV Einum II – TuS GW Himmelsthür II

Der Tabellenelfte aus Himmelsthür ist mit der aktuellen Saison nicht ganz zufrieden und hätte gerne nach der Hinrunde auf dem siebten oder achten Platz gestanden, so TuS-Trainer Holger Ossenkop. 

Ja, da bin ich etwas enttäuscht. Aber das müssen wir uns selbst zuschreiben. Wir haben oft gut gespielt, aber nichts mitgenommen. Es ist weiterhin unser Ziel, die Klasse zu halten. Das ist mit der Mannschaft absolut möglich.

Marian Ossenkop ergänzte:

Noch zu häufig konnten wir uns für unsere spielerisch gute Leistung am Ende nicht belohnen. Was man aber als sehr positiv sehen muss, ist, dass wir als zweite Mannschaft diese Saison erstmals im Pokal vertreten waren. Für fast alle von uns war dies das erste mal der Fall und eine ganz besondere Erfahrung. Unser gutes Abschneiden hat uns sehr erfreut, auch wenn wir als bessere Mannschaft nach 90 Minuten der SG in Sehlem im Elfmeterschießen unterlagen.

Personell musste Holger Ossenkop in der Hinrunde aufgrund von vielen Verletzungen zahlreiche Spieler einsetzen. Auch wurden vermehrt Spieler aus der A-Jugend eingesetzt. 

Im Vergleich zur letzten Saison geht der Trend schon nach oben. Die jungen Spieler werden in bestimmten Situationen erfahrener und können sich besser behaupten. Dennoch bleibt es eine große Herausforderung, die jungen Leute zu integrieren und ständig mit einer neuen Mannschaft zu spielen. 

Auch Marian Ossenkop stimmte dem zu und ergänzte:
 Bezüglich der personellen Entwicklung kann ich hinzufügen, dass der regelmäßige Einbau der A-Jugendspieler sehr gut funktioniert und die Harmonie super ist! Unser Ziel im Verein ist es, dass die jungen Spieler sich so an den Herrenbereich gewöhnen und erste Erfahrungen sammeln können.

Am Sonntag geht es für Himmelsthür nach Einum, die im Hinspiel mit 2:1 besiegt wurden. In der Tabelle stehen beide Mannschaften unmittelbar nebeneinander und haben jeweils 13 Punkte.
Wer hat beim SV Einum II die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.
Wer hat beim TuS GW Himmelsthür die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.

VfV Borussia 06 Hildesheim II – PSV GW Hildesheim

Nach einem guten Start musste das Team von Maik Thomas vier Niederlagen in Folge hinnehmen. Aufgrund der Niederlagenserie ist VfV 06 auf den sechsten Tabellenplatz abgerutscht und hat mittlerweile schon 13 Punkte Rückstand zum Tabellenführer. 

Zurzeit ist ein kleiner Wurm drin und wir haben einen Durchhänger. Eigentlich sind wir auf einem guten Weg, aber die Spiele wurden unglücklich verloren. In der Liga kann jeder jeden schlagen. In der Rückrunde müssen wir aus dem Tal wieder rauskommen. Ich bin da aber sehr zuversichtlich! 

Ausgerechnet jetzt steht das Duell gegen Mitkonkurrent PSV GW Hildesheim an, die neun Punkte Vorsprung haben und mit einem Sieg an der Spitze dran bleiben können. Im Hinspiel gab es einen knappen 2:1-Sieg für PSV. 

Mit der Hinrunde sind wir weitestgehend zufrieden. Wir sind oben dran und da wollten wir auch hin. Ich denke, dass wir uns im spielerischen Bereich im Vergleich zum Vorjahr verbessert haben. Wir finden mehr Lösungen – auch in schwierigen Spielen. Wir wollen in der Rückrunde natürlich oben dran bleiben. Und wenn es geht noch 1-2 Plätze weiter nach oben.

Wer hat beim VfV Borussia 06 Hildesheim II die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.
Wer hat beim PSV GW Hildesheim die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.

SV RW Wohldenberg – DJK BW Hildesheim

Am vergangenen Sonntag konnte Wohldenberg den ersten Sieg der Saison einfahren. Bei TuS GW Himmelsthür gab es einen 3:1-Auswärtssieg. Wie viel dieser Sieg noch Wert sein kann, wird sich zeigen. Wohldenberg benötigt unbedingt weitere Punkte, um den Abstiegskampf noch einmal spannend zu gestalten. Die Gäste DJK BW Hildesheim gewannen das Hinspiel mit 4:1 und sind somit auch im Rückspiel Favorit. 
Wer hat beim SV RW Wohldenberg die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.
Wer hat beim DJK BW Hildesheim die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.

SV Emmerke – TuS Nettlingen

Über die Hinrunde kann Emmerke durchaus stolz sein. Mit 19 Punkten in zwölf Spielen ist das Team von Rafael Ocheduska aktuell Tabellenfünfter und hat nichts mit dem Abstieg zutun. Da wollen auch die Gäste aus Nettlingen hin, die vier Punkte weniger auf dem Konto haben und aktuell Neunter sind. Im Hinspiel gab es in einer torreichen Partie einen knappen 4:3 Sieg für Nettlingen. 
Wer hat beim SV Emmerke die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.
Wer hat beim TuS Nettlingen die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.

SC Asel – SV Teutonia Sorsum

Auf dem Papier geht der Drittplatzierte aus Sorsum als Favorit in das Spiel gegen den Tabellensiebten. Doch diese Begegnung gab es in dieser Saison schon zwei Mal. Nach dem 1:1-Remis im Hinspiel setzte sich Sorsum knapp im Elfmeterschießen im Pokal gegen Asel durch. Somit kann auch am Sonntag von einem knappen Spiel ausgegangen werden, in der Sorsum mit einem Sieg an dem Spitzenduo dranbleiben will. 
Sorsum-Trainer Fabian Vorreiter zu der Hinserie und der bevorstehenden Rückrunde:
Wir sind, bis auf 1-2 Spiele, ganz zufrieden mit der Hinserie. Wir hatten personell gesehen keine einfache Hinrunde und haben uns trotzdem oben festgesetzt.

In der Rückrunde haben wir Achtum, Neuhof und PSV allesamt zu Hause und wenn die Kaderbreite wieder zurückkommt, ist es natürlich unser Ziel, bis zum Ende oben mitzuspielen. 

Auch Torjäger Louis Diedrich ist mit der Hinrunde zufrieden:

Ich denke, wir können mit unserem Tabellenplatz zufrieden sein, wenn man die personelle Situation in Betracht zieht. Wir müssen unser Spiel noch konsequenter durchsetzen, dann hätten wir aus manchen Spielen auch mehr Punkte mitgenommen. Einige Spieler haben gute Entwicklungen hingelegt, da gilt es dran zu bleiben. Ich hoffe, dass wir einige Spieler zur Rückrunde wieder fit bekommen, um mehr Alternativen auf dem Platz zu haben und am Ende der Saison den Aufstieg feiern zu können.

Auf die Frage, auf welche Entwicklung Fabian Vorreiter besonders stolz ist, antwortete er:
Einige Jungs konnten sich auch durch die vielen Ausfälle beweisen. Da ist unter anderem Elias Akbar zu nennen, der in dieser Saison auf der für ihn ungewohnten Position des Außenverteidigers viele gute Spiele gemacht hat oder auch Carsten Ertelt, der insbesondere in den letzten Wochen eine gute Entwicklung genommen hat.

Insgesamt kann man die Moral der Jungs und auch die Unterstützung unserer 2. Herren, Alten Herren und dem Jugendspieler Tristan Werth nur loben, weil alle in die Bresche springen.

Wer hat beim SC Asel die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.
Wer hat beim SV Teutonia Sorsum die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.

RSV Achtum – SV Blau-Weiß Neuhof II

Die Rückrunde startet gleich mit einem Leckerbissen. Der Tabellenzweite aus Achtum, gleichzeitig auch Aufsteiger, empfängt den Tabellenführer Neuhof II. Beide Mannschaften überzeugten in der Saison durch kontinuierliche Leistungen. 
RSV-Trainer Patrick Fricke zu der Hinrunde:

Ich bin mit der bisher gespielten Hinrunde mehr als zufrieden! Wir sind auf dem besten Weg, mein vor der Saison gestecktes Ziel von einem Platz im Mittelfeld zu übertreffen. Hier möchte ich nochmal ein großes Dankeschön an meine Mannschaft aussprechen, die mir Woche für Woche zeigt, was in ihr steckt. Das betrifft nicht nur die ersten elf, dass betrifft den ganzen Kader von Nunmer Eins bis Nummer 21. Jeder zieht mit und gibt alles für den Erfolg des Teams!

Auf die Frage, wie er die Entwicklung seiner Mannschaft sieht und welche Ziele für die Rückrunde bestehen, antwortete Fricke:
Bei den personellen Entwicklungen bin ich auf keine einzelnen Personen besonders stolz, sondern auf die gesamte Entwicklung des Teams. Wie schnell und gut sich die Truppe nach dem Aufstieg an die neue Liga gewöhnt hat, ist schon phänomenal, wenn man bedenkt, dass bis auf 2-3 Spieler kein einziger zur Jahrtausendenwende  geboren war. Ich persönlich hoffe, das die Jungs weiterhin mit soviel Elan und Freude bei der Sache bleiben und die Entwicklung, auf und neben dem Platz, weiterhin vorangeht.

Es gilt jetzt natürlich, in der Rückrunde die bisher gezeigten Leistungen zu bestätigen und im besten Fall in den letzten Spielen des Jahres gegen Neuhof II und Sorsum schon weitere Punkte einzufahren. Außerdem hoffe ich, dass die in der Hinrunde schmerzlich vermissten Spieler, Joel Akwa und Christian Meinberg, uns in der Rückrunde dabei helfen können, diese Ziel zu verwirklichen und wir von weiteren Verletzungen/Ausfällen verschont bleiben.

Der Tabellenführer aus Neuhof hat als einziges Team erst eine Niederlage und ist vor allem sehr auswärtsstark. Das Hinspiel gewann Neuhof mit 2:0. 
Die Herbstmeisterschaft mit diesem jungen Team spricht für sich. Wir haben es in der ersten Saisonhälfte geschafft, sämtliche Favoriten teilweise deutlich hinter uns zu lassen.

Stolz bin ich auf jeden. Einen Spieler besonders hervorzuheben fällt schwer.

Vor allem die jungen Spieler, die dieses oder letztes Jahr aus der A-Jugend zu uns gestoßen sind, haben die Qualität des Kaders deutlich verbessert.

Wichtig sind aber auch Unterschiedsspieler wie Marcel Schlusche und Burak Erciyes, die in engen Spielen vorangehen.

Für die Rückrunde nehmen wir uns vor, so lange wie möglich um die Meisterschaft bzw. den Aufstieg zu spielen.

Wer hat beim RSV Achtum die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.
er hat beim SV Blau-Weiß Neuhof die meisten Spielminuten, die meisten Tore und die meisten Assists? HIER erfahrt ihr es.

Die Tabelle

Die Tabelle der 1. Kreisklasse Staffel A gibt es HIER