Am 11. Spieltag der Bezirksliga Hannover 5 kommt es zu spannenden Spielen. So könnte der SV B-W Neuhof mit einem SIeg gegen den Spitzenreiter wieder zurück an die Tabellenspitze springen, wenn die Konkurrenz patzt. Die Volkis wollen derweil eine starke Serie ausbauen. Dahinter ist es in der Tabelle so eng, dass jeder Sieg für Entlastung im Tabellenkeller sorgen könnte. Die besten Karten haben dabei wohl Almstedt und Ochtersum, aber auch die Aufsteiger aus Lamspringe und Himmelsthür bekommen es mit der direkten Konkurrenz zu tun. Hier findet ihr die Vorberichte zu den Spielen.

Sa., 14 Uhr: MTV Almstedt – MTSV Aerzen

Der MTV Almstedt bekommt es nach dem überraschenden 2:0-Erfolg gegen Neuhof am letzten Wochenende mit dem MTSV Aerzen zu tun. Durch den Sieg konnte sich das Team von Benjamin Sage etwas von den Abstiegsrängen absetzen, allerdings ist die Liga so ausgeglichen, dass zwischen dem fünften Platz, wo der MTV aktuell steht, und dem elften Rang, den Aerzen innehat, nur vier Punkte liegen. Somit brauchen beide Teams jeden Punkt, um sich etwas mehr Luft zu verschaffen. Almstedt kann nach zwei Siegen in Folge selbstbewusst in das Spiel gehen und wird auch den MTSV schlagen wollen. Sage hatte vor dem Spiel ob der letzten beiden Niederlagen des kommenden Gegners gegen Ambergau-Volkersheim und Ochtersum aber eine klare Meinung:

Die Spiele vom MTSV in den letzten beiden Wochen haben für uns wenig Aussagekraft. In der Regel spielen unsere Gegner oftmals vorher gegen die beiden Mannschaften. Ein Sieg am Samstag wäre enorm wichtig im Kampf um den Klassenerhalt, weil man sich ein gewisses Polster anlegen könnte. Unterschätzen werden wir den Gegner aber nicht. Die Klasse ist sehr ausgeglichen, oftmals entscheidet die Tagesform. Wer hätte (außer uns) damit gerechnet, dass wir in Neuhof gewinnen?

Personell gäbe es beim MTV derzeit einige angeschlagene Spieler, der Kader sei aber groß genug, um das aufzufangen, so Sage. Schlussendlich wird es kein einfaches Spiel für die Almstedter werden. Mit einer ähnlich guten Leistung wie in der letzten Woche dürfte man aber auch gegen Aerzen bestehen und sich so von den Abstiegsplätzen absetzen.

Sa., 16 Uhr: BW Salzhemmendorf – TuSpo Lamspringe

Ähnlich wichtig ist auch das Auswärtsspiel der TuSpo Lamspringe in Salzhemmendorf. Nachdem man sich letzte Woche etwas unglücklich gegen Holenberg geschlagen geben musste, wartet nun der nächste direkte Konkurrent auf den Aufsteiger. Durch die Ausgeglichenheit der Liga kann momentan jeder Punkt für ein verändertes Tabellenbild sorgen. Durch eine kleine Serie könnte sich aktuell jedes Team etwas absetzen. Nur ein Punkt trennt die die TuSpo aktuell von Salzhemmendorf, sodass auch hier mit einem sehr ausgeglichenen Spiel gerechnet werden kann. Fehlen wird Lamspringe dabei aber der gelb-rot gesperrte Abwehrchef Jens Foerster. Trotzdem könnte gegen den kommenden Gegner mal wieder ein Sieg drin sein, wenn die Tagesform und der Einsatzwille stimmen. Salzhemmendorf verlor vier der letzten fünf Spiele und wird dementsprechend nicht mit viel Selbstvertrauen in das Spiel gehen. Das könnte die TuSpo ausnutzen.

Sa., 16 Uhr: SSG Halvestorf-Herkendorf – SV B-W Neuhof

Ein echtes Topspiel hat der SV B-W Neuhof vor der Brust, wenn man am Samstag auf die SSG Halvestorf-Herkendorf trifft. Die Neuhofer ließen zuletzt etwas federn und verloren gegen Almstedt (0:2) und drei Wochen zuvor gegen Hagen Pyrmont (0:3). Die beiden einzigen Niederlagen der bisherigen Saison sorgten dafür, dass man eben von Pyrmont Hagen und auch vom kommenden Gegner in der Tabelle überholt wurde. Mit einem Sieg könne die SSG aber wieder eingeholt werden und der Sprung auf Platz zwei oder sogar eins gelingen. Dementsprechend motiviert dürften die Neuhofer in das Spiel gehen. Co-Trainer Florian Rutter äußerte sich vor dem Spitzenspiel wie folgt:

Die Jungs haben letzte Woche selber gemerkt, dass sie besser spielen können. Von uns als Trainer und dem gesamten Umfeld haben sie volle Rückendeckung, auch bei schwankenden Leistungen. Wir fahren als Gemeinschaft im Reisebus zu einer geilen Auswärtsfahrt. Und wie immer wollen wir einen guten Ball spielen und unsere Stärken auf den Platz bringen.

Abschauen könnten sich die Kirschen für das Spiel etwas bei Himmelsthür und den Volkis. Der TuS verlor gegen die SSG zwar knapp, zeigte dem Tabellenführer am lange die Grenzen auf und verlor am Ende unglücklich. Die Volkis hingegen fügten Halvestorf-Herkendorft die bisher einzige Saisonniederlage zu. Der Spitzenreiter ist also nicht unschlagbar und mit einer Leistung wie in den teilweise beeindruckenden Spielen ist für den SV definitiv etwas drin. Übrigens treffen im Duell der SSG (35 Treffer) und des SV (36) die beiden besten Offensiven aufeinander.

So., 15 Uhr: FC Ambergau-Volkersheim – SV Eintracht Afferde

Der FC Ambergau-Volkersheim steht mit 21 Punkten aktuell auf Platz vier und in Schlagdistanz zu den Top 3 der Liga. Zudem haben die Volkis sechs Punkte Vorsprung vor Almstedt auf Rang fünf und somit ein großes Polster auf die Abstiegsplätze. Das ist nach den letzten Wochen mit starken Leistungen und entsprechenden Ergebnissen aber auch keine Überraschung mehr. Das Team von Fabian Bodenstedt gewann sieben der letzten acht Spiele und holte so seine Punkte. Gegen den SV Eintracht Afferde (11 Punkte) sollen nun die nächsten Zähler folgen. Bodenstedt gab vor dem Spiel eine Antwort darauf, wieso seine Mannschaft aktuell so erfolgreich ist:

In den letzten acht Spielen haben wir sieben gewonnen. Auch durch den Ausfall von Torjäger Jan Laumann hat dieser Lauf keinen Abbruch getan. Wir haben mit die beste Offensive der Liga. Es schießen dann andere die Tore, wie zuletzt Marcel David. Wir sind in dieser Saison sehr gut aufgestellt und habe einen breiten Kader, sodass wir immer wieder viele Ausfälle optimal kompensieren können.

Tatsächlich stellen die Volkis mit 32:17 Toren die drittbeste Offensive der Liga und können mit dieser Statistik und den letzten Ergebnissen im Rücken selbstbewusst in das Heimspiel gehen. Ein weiterer Sieg des FC käme nicht unbedingt überraschend.

So., 15 Uhr: SV 06 Holzminden – TuS GW Himmelsthür

Ebenso wichtig ist das kommende Auswärtsspiel für den TuS GW Himmelsthür. Beim SV 06 Holzminden, der mit acht Punkten einen Punkt hinter dem TuS liegt, könnte es beim Team von Ali Genc nach zwei Niederlagen in Folge mal wieder für einen Sieg reichen. Und der wäre wichtig. Dadurch, dass die Konkurrenz fast komplett gegeneinander spielt, würden drei Punkte für einen kleinen Sprung in der Tabelle sorgen. Zudem erzielte der TuS bei Niederlagen immer knappe Ergebnisse. So hatte man in der letzten Woche sogar den Spitzenreiter am Rande einer Niederlage und verlor als spielbestimmende Mannschaft nur höchst unglücklich. Holzminden gewann in der vergangenen Woche nach fünf Niederlagen in Folge mal wieder und möchte daran mit Sicherheit anknüpfen. Somit dürfte es zu einem engen Spiel werden, dessen Sieger mit Selbstvertrauen in die kommenden Wochen gehen kann.

So., 15 Uhr: VfR Germania Ochtersum – BW Tündern (U23) II

Nach drei Siegen aus den letzten vier Spielen empfängt der VfR Germania Ochtersum das Tabellenschlusslicht der Bezirksliga 5. BW Tündern II konnte in dieser Saison erst einen Punkt holen und dient für die meisten Teams als Punktelieferant. Nach dem Unentschieden am ersten Spieltag gegen Holzminden verlor Tündern alle Spiele und steht mit einem Torverhältnis von 8:32 abgeschlagen auf dem letzten Platz. Trotzdem sollte das Team von Stefan Staar den Gegner nicht unterschätzen und ähnlich engagiert wie in den letzten Spielen auftreten. Selbstläufer gibt es in der Bezirksliga auch gegen vermeintlich schwächere Teams nicht. Mit einem weiteren Sieg könnte sich der VfR (15 Punkte) noch etwas mehr vom Tabellenkeller absetzen und wird das auch als Ziel für Sonntag ausgeben.

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle:

FC Pyrmont Hagen – TSV Holenberg

Hier findet ihr die aktuelle Tabelle vor dem 11. Spieltag der Bezirksliga Hannover 5.