Der 8. Spieltag der 1. Kreisklasse Staffel A wird bereits am Samstag mit einem absoluten Spitzenspiel eingeläutet. Alle weiteren Begegnungen werden dann am Sonntag gespielt.

Samstag, 23.09. um 16:00 Uhr: SC Harsum II – SV Teutonia Sorsum
Der Zweitplatzierte empfängt den Tabellenführer aus Sorsum, der als einziges Team in der Liga noch ungeschlagen ist. Zudem trifft der beste Angriff (25 Tore) auf die beste Verteidigung (5 Gegentore). Somit können sich die Zuschauer in Harsum auf eine spannende Begegnung freuen, in dem der Sieger nach dem Spieltag auf dem ersten Tabellenplatz steht. Mit jeweils sieben Saisontoren treffen zudem die treffsicheren Spieler Philipp Joerrens (Harsum II) und Louis Diedrich (Sorsum) aufeinander.

Alle weiteren Begegnungen finden am morgigen Sonntag statt.

SV Einum II – SV Emmerke
Bereits um 12:00 Uhr emfängt das Tabellenschlusslicht aus Einum den Achtplatzierten SV Emmerke. Mit 29 Gegentoren sind die Einumer aktuell die Schießbude der Liga und haben in sieben Spielen erst vier Punkte geholt. Einum-Trainer Jerome Bürkle hat mit vielen verletzten Spielern zu kämpfen und hat mit zwei deutlichen Pleiten in Folge (0:5 und 1:5) wenig Selbstvertrauen. Die Gäste aus Emmerke sind aktuell gut drauf, holten zuletzt einen Punkt gegen den Tabellenzweiten aus Harsum und gewann gegen Giesen/Ahrbergen im Derby mit 4:1.

SV Bavenstedt II – TuS Holle-Grasdorf
Nach dem wichtigen zweiten Saisonsieg musste die Landesliga-Reserve aus Bavenstedt gegen Emmerke eine knappe 1:0-Niederlage hinnehmen. Mit sechs Punkten steckt das Team von Peter Weinkauf im Tabellenkeller und benötigt dringend Punkte. Der Aufsteiger aus Holle-Grasdorf hingegen ist aktuell gut drauf. Das Team ist seit drei Spielen ungeschlagen und konnte sich dadurch mit zehn Punkten einen Platz im Mittelfeld erkämpfen, den Bavenstedt mit einem Sieg auch erreichen will.

TuS GW Himmelsthür II – SC Asel
Die Gäste aus Asel sind aktuell richtig gut drauf. Mit fünf Spielen ohne Niederlage ist das Team von Phillip Bergmann in der Tabelle ordentlich geklettert und steht nun auf einem guten sechsten Tabellenplatz. Mit Jan-Luca Wichmann hat Asel einen erfahrenen Bezirksliga-Spieler in ihren Reihen, der schon sieben Treffer erzielen konnte. Die Gastgeber aus Himmelsthür mussten nach einem überzeugenden Auftritt gegen Bettmar/Dinklar (Endstand 3:1) eine verdiente Niederlage gegen Nettlingen hinnehmen (Endstand 2:5). Die junge Himmelsthürer Mannschaft ist bisher immer für eine Überraschung gut, spielt aber noch zu unkonstant.

DJK BW Hildesheim – TuS Nettlingen
Kellerduell bei DJK. Beide Teams befinden sich unmittelbar vor den Abstiegsplätzen und haben jeweils fünf Punkte auf ihrem Konto. Für die Gäste war es am vergangengen endlich soweit: der erste Saisonsieg! Und das mit einer überzeugenden Vorstellung. Bei den verunsicherten Hildesheimern, die die letzten drei Spiele verloren haben, will Nettlingen nachlegen. Die letzte Begegnung bei DJK endete genau vor einem Jahr 1:1.

SG Giesen/Ahrbergen – SG Bettmar/Dinklar
Das Aufsteiger-Duell steigt im Waldstadion in Giesen. Nach dem guten Start in die neue Saison mit vier Siegen in Folge verlor die Spielgemeinschaft aus Bettmar/Dinklar die letzten drei Spiele und hat somit ein kleines Formtief. Das Tief hat auch Giesen/Ahrbergen, die erst vier Punkte sammeln konnten und auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen. In der vergangenen Saison gewann Giesen/Ahrbergen beide Saisonspiele, sodass Bettmar/Dinklar sicherlich noch eine Rechnung offen hat.

VfV Borussia 06 Hildesheim II – RSV Achtum
Nach dem Kartenfestival in Asel muss VfV-Trainer Sascha Müller auf drei Spieler verzichten, die Gelb-Rot gesperrt gegen Achtum fehlen werden. Das 3:3 in Asel war zu wenig für VfV 06, die zuvor das Spitzenspiel gegen Sorsum verloren haben und durch die beiden sieglosen Spiele auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht sind. Doch der Rückstand auf Tabellenführer Sorsum beträgt lediglich einen Punkt. Mit Achtum kommt jedoch der nächste schwere Gegner, der zwei Punkte weniger als VfV 06 auf den Konto hat und seit vier Spielen ohne Niederlage ist. Doch mit einem 2:2 gegen Giesen/Ahrbergen strauchelte Achtum zuletzt. In der vergangenen Saison gewann Achtum bei VfV mit 3:0.