Am 19. Spieltag der Kreisliga Hildesheim steigt am kommenden Sonntag das Spitzenspiel Erster gegen Zweiter. Der SV Türk Gücü Hildesheim trifft auf den VfL Borsum . Außerdem spielt Oedelum in Förste und Concordia bei der SG Schellerten/Ottbergen. Der TSV Föhrste hat mit Giesen eine schwere Aufgabe vor sich, Harsum hofft gegen Nordstemmen weiterhin auf Punkte. In Lühnde kommt es zum Derby gegen den FC Algermissen. Alle Spiele werden traditionell Sonntag um 15 Uhr angepfiffen.

SV Türk Gücü Hildesheim – VfL Borsum

Am Sonntag duellieren sich die beiden Erstplatzierten der Kreisliga. Der SV Türk Gücü Hildesheim empfängt den VfL Borsum. Borsum steht aktuell auf Platz eins, hat drei Punkte Vorsprung auf den SV und noch zwei Spiele weniger auf dem Konto. Wir fragten vorab beide Mannschaften, was sie sich von dem Spiel erhoffen.

Einfach Spaß haben und genießen! Wir wissen die Stärken vom Gegner, aber auch unsere. Wir freuen uns auf ein schönes Topspiel mit hoffentlich vielen Zuschauern.
sagt Hassan Atas, Torjäger des SV Türk Gücü Hildesheim

Der VfL Borsum hat aktuell einen guten Lauf und konnte an die gute Leistung aus der Hinrunde anknüpfen. Borsums Trainer, Marcel Geisenhainer, begründet das vor allem mit aufrechterhalt des guten Fitnesslevels der Mannschaft über die Winterpause.

Mit Türk Gücü erwartet uns jetzt ein Kracher. Das Hinspiel war sehr ärgerlich, dass hätten wir zuhause durchaus gewinnen können. Wir gehen jetzt voll motiviert ins Rückspiel und wollen bei Türk Gücü das Maximale mitnehmen.
Marcel Geisenhainer, Trainer VfL Borsum

Personell kann Geisenhainer, bis auf einen Langzeitverletzten, so gut wie aus dem Vollen schöpfen. Somit ist mit einer interessanten Partie zu rechnen. Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden.

SSV Förste – VfB Oedelum

Der VfB Oedelum trifft am Sonntag auf die SSV Förste. Die SSV gewann das letzte Spiel gegen FSV Algermissen mit 1:0 und befindet sich mit 15 Zählern aktuell auf dem neunten Tabellenplatz. Oedelum verlor das letzte Spiel gegen den VfL Borsum, befindet sich mit 22 Punkten aber in der Tabellenmitte und dürfte mit den Abstiegsplätzen nichts mehr zu tun haben. Vor heimischen Publikum konnte der VfB das Hinspiel mit 3:0 für sich entscheiden und geht auch im Rückspiel als leichter Favorit ins Spiel. Förste könnte sich mit einem Sieg aber vorerst von den Abstiegsrängen absetzen und dementsprechend motiviert in die Begegnung gehen.

SG Schellerten/Ottbergen – FC Concordia Hildesheim

Die SG Schellerten/Ottbergen konnte in den letzten drei Ligaspielen Siege feiern und will diesen Trend am Sonntag gegen den FC Concordia Hildesheim fortsetzten. Vergangenen Samstag gewann die Spielgemeinschaft gegen die SSV Förste mit 3:2. Somit belegt SG Schellerten/Ottbergen mit zwölf Punkten den elften Tabellenplatz und konnte wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Der FC steht mit 22 Punkten auf Platz sechs und konnte die zwei bisher ausgetragenen Rückrundenspiele für sich entscheiden. Das Hinspiel konnte Concordia relativ souverän mit 2:0 gewinnen.

VfL Nordstemmen – SC Harsum II

Die Bezirksligareserve des SC Harsum fährt zum Auswärtsspiel nach Nordstemmen und hofft auf einen Erfolg. Im letzten Aufeinandertreffen gewann der VfL in Harsum mit 3:1. In der Tabelle liegen beide Mannschaften eng beieinander. Nur zwei Plätzte und fünf Punkte trennen die Teams voneinander, sodass von einem echten Duell im Abstiegskampf gesprochen werden kann. Mit einem Sieg würde sich Nordstemmen absetzen, bei einer Niederlage würde es wieder richtig eng werden.

Am Sonntag muss der VfL-Trainer Heiko Wewetzer mit Yannik Bartels, Luca Busche und Felix Satow auf einige Spieler verzichten, ist aber dennoch zuversichtlich und freut sich, dass nach drei Wochen Pause wieder gespielt werden kann:

Das Spiel am Sonntag ist ein schönes Spiel für uns, weil wir die Chance haben, uns viel Luft zu verschaffen.

Wir werden versuchen, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und die drei Punkte bei uns zu behalten. Wenn wir ähnlich spielen wie gegen Oedelum in Halbzeit eins, aber mit mehr Effektivität vor dem Tor, dann sehe ich sehr gute Chancen für uns!

Die lange Zwangspause hat uns sehr geärgert. Jetzt sind wir aber heiß darauf, zu spielen!
Heiko Wewetzer, Nordstemmen-Trainer

TSV Föhrste – TSV Giesen

Die wohl schwierigste Aufgabe an diesem Wochenende hat der TSV Föhrste vor der Brust. Bei der Partie TSV gegen TSV empfängt Föhrste die starke Paris-Elf aus Giesen. Die favorisierten Giesener spielten am Samstag Remis gegen die Spvgg. Hüddesum-Machtsum, bevor man im Kreispokalhalbfinale einen deutlichen 10:0-Sieg gegen Adensen-Hallerburg einfahren konnte. Föhrste wiederum verlor am Samstag nur knapp gegen den SV Türk Gücü, am Montag war man Hüddesum-Machtsum dann aber klar unterlegen. Im Hinspiel konnte Giesen bereits bis zur Halbzeit mit 4:0 führen und gewann letzendlich mit 6:1. Alles andere als ein Giesener Sieg wäre eine Überraschung, Föhrste wird es dem Gegner aber so schwer wie möglich machen, die Punkte zu entführen.

TuS Lühnde – FSV Algermissen

Der TuS Lühnde will nach dem Erfolg gegen den SV Türk Gücu Hildesheim auch im Derby gegen den FSV Algermissen wieder punkten. Der Fokus der Lühnder Mannschaft richtet sich auf sich selbst und nicht auf den Gegner, wie uns der TuS-Spieler Felix Henning verrät.

Wir sind bisher gut damit gefahren, uns auf unsere eigene Leistung zu konzentrieren und weniger damit zu beschäftigen, welcher Gegner uns am kommenden Wochenende erwartet. Derby hin oder her – für uns ist es ein wichtiges Heimspiel, was wir unbedingt gewinnen wollen. Nach vier Siegen in Folge können wir natürlich mit breiter Brust in die Partie gehen. Es wird sicherlich ein Spiel auf Augenhöhe werden, bei dem Kleinigkeiten entscheiden. Wir werden bereit sein und freuen uns auf das Spiel.
Felix Henning, Spieler des TuS Lühnde

Der FSV konnte am Osterwochenende gegen Harsum II gewinnen, verlor am Montag dann aber gegen die SSV Förste mit 1:0. Gewarnt ist Algermissen vor dem TuS Lühnde allemal, die eine deutlich bessere Saison spielen.

Auch wenn wir uns die Saison sicherlich mehr vorgenommen hatten, steht Lühnde zunächst einmal tabellarisch über uns und konnte auch zur Rückrunde in den jüngsten Ergebnissen ihre Leistung bestätigen. Die zahlreichen jungen Spieler der Lühnder Mannschaft scheinen mittlerweile im Herrenbereich eingespielt zu sein, so haben noch zu Saisonbeginn wahrscheinlich die wenigsten Lühnde im oberen Tabellendrittel erwartet.
Malte Niemann, FSV-Torwart

Chancenlos ist der FSV Algermissen aber auf jeden Fall nicht. Im Hinspiel konnte kein Sieger ausgemacht werden, die Partie endete 0:0.

Dennoch zeigt das 0:0 aus dem Hinspiel, dass wir mindestens auf Augenhöhe mithalten können. Daher wollen wir keine kleinen Brötchen backen und alles reinhauen, um nicht nur das Derby für uns zu entscheiden, sondern auch die unnötige Niederlage zuletzt wett zu machen.
Malte Niemann, FSV-Torwart

Hier findet ihr die aktuelle Tabelle der Kreisliga Hildesheim.