Um die Chancengleichheit zu wahren und eine Wettbewerbsverzerrung zu verhindern hat der NFV Bezirk Hannover kurzerhand den letzten Spieltag in der Bezirksliga Hannover 9 verlegt. Stattdessen findet am Sonntag das Nachholspiel des VfR Germania Ochtersum.

Es herrschte viel Trubel unter der Woche bei den Vereinen der Bezirksliga Hannover 9. Der letzte Spieltag steht vor der Tür, dabei waren noch nicht alle Nachholspiele absolviert. Zudem war der Spieltag gesplittet, sodass nicht alle Entscheidungen parallel stattgefunden hätten. 
Kurzerhand entschied sich der NFV Bezirk Hannover dazu, den „eigentlichen letzten“ Spieltag um eine Woche zu verschieben, sowie alle Partien parallel stattfinden zu lassen. So spielt am kommenden Sonntag nur der VfR Germania Ochtersum sein Nachholspiel gegen Blau Weiß Salzhemmendorf. Eine Woche später, am Samstag 20. November findet der letzte Spieltag statt. 
Die Germanen um Co-Trainer Florian Preußner begrüßen die Entscheidung: „Wir begrüßen diese Entscheidung vom Staffelleiter sehr, da somit die Fairness für alle gewahrt wird und die Entscheidungen zeitgleich erst am letzten Spieltag fallen werden.“ 
Der VfR hat noch eine Minimalchance auf die Aufstiegsrunde, braucht dazu aber hohe Siege gegen Salzhemmendorf und Volkersheim. Zudem darf der SV Newroz gegen den MTV Almstedt nicht punkten. Preußner legt den Fokus aber zunächst auf Salzhemmendorf: „Für uns gilt aber natürlich zuerst mal volle Konzentration auf Salzhemmendorf, hier ist ein Heimsieg Pflicht um am letzten Spieltag noch dabei sein zu können. Dafür haben wir in der Woche sehr viel trainiert, sind hochmotiviert und fit.“ Personell können Preußner und Cheftrainer Staar fast aus dem Vollen schöpfen, einzig Daniel Schick fehlt durch die 5. gelbe Karte gesperrt. Das Ziel für Sonntag ist klar: „Wir werden am Sonntag voll auf Sieg spielen.“ Und dann ging Preußners Blick doch schon ein wenig Richtung letzter Spieltag: „Erst dann werden wir uns mit dem letzten Gegner bzw. dem letzten Spieltag beschäftigen.“ 
Sollten die Germanen nicht dreifach punkten, wäre der SV Newroz im Übrigen sicher für die Aufstiegsrunde qualifiziert und das zweite verbliebene Ticket würden die SV Alfeld und der SV BW Neuhof im direkten Duell unter sich ausmachen. Sonntag ca. 15.50 Uhr wissen alle Beteiligten mehr.