In der 1. Kreisklasse stand der 23. Spieltag an. Während die Spitzenreiter PSV und Achtum ihre Spiele mit 4:1 für sich entscheiden konnten, kommen in den beiden Derbys in Bavenstedt und Sorsum die Teams nicht über ein Remis hinaus. Das Kellerduell zwischen DJK und Nordstemmen II kann der Gast früh für sich entscheiden, in Nettlingen musste die Partie nach 65 Minuten abgebrochen werden.

TuS Nettlingen – SV RW Wohldenberg ABBRUCH

Das Spiel zwischen dem TuS Nettlingen und dem SV Wohldenberg konnte nicht zu Ende gespielt werden. Der Gast führte mit 1:2, als das Spiel in der 65. Minute aufgrund einer schweren Verletzung abgebrochen wurde. Nach einem unglücklichen Zusammenprall konnte ein Nettlingen-Spieler nicht mehr aufstehen. Der Krankenwagen musste gerufen werden und der Spieler wurde mit Verdacht auf Rippenbruch ins Krankenhaus gebracht. Nach Rücksprache mit beiden Teams brach der Schiedsrichter nach einer 30-minütigen Unterbrechung das Spiel ab.

Wir wünschen dem Spieler von Nettlingen gute Besserung! 
Das Spiel wird wahrscheinlich neu angesetzt, auch wenn Wohldenberg mit 1:2 nach 65. Minuten führte und in doppelter Überzahl weitergespielt hätte.

RSV Achtum – SC Asel 4:1 (0:1).

Der RSV Achtum kann erneut einen deutlichen Sieg einfahren und bleibt somit am PSV GW Hildesheim dran. Dabei tat sich der Gastgeber in der ersten Halbzeit schwer. So brachte Felix Scholz die Gäste vom Farkenberg in der 14. Spielminute in Führung. Mit der 0:1 Führung ging es dann in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel drehte der RSV Rrchtig auf und konnte durch einen Doppelschlag in Führung gehen. Erst stellte Mohamed Ismail in der 51. Minute auf 1:1, bevor Jan-Paul Schwenke das Spiel nur zwei Minuten später drehte. Zehn Minuten später erhöhte Mohamed Ismail auf 3:1(61.). In der 72. Minute entschied Marvin Günther mit dem 4:1 das Spiel. Somit bleibt es im Aufstiegsrennen spannend, den PSV und die Achtumer trennen weiterhin nur einen Punkt.

DJK BW Hildesheim – VfL Nordstemmen II 1:5 (0:3).

Das Kellerduell der 1. Kreisklasse konnte der VfL Nordstemmen II schnell für sich entscheiden und gewann das Spiel deutlich. Die Gäste reisten mit Unterstützung aus der ersten Herrenmannschaft an. Dies zeigte sofort Wirkung. In der vierten Minute erzielte Joachim Wapner das 0:1, weitere vier Minuten später traf Marius Bauch, sodass es bereits nach acht Minuten 0:2 stand. In der 36. Minute sorgte Patrick Ordon mit dem 0:3 für klare Verhältnisse. Im zweiten Durchgang entschied der eingewechselte VfL-Stürmer Necirvan Hoto die Partie endgültig (50.). Zwar konnte Florian Klodwig für die DJK BW Hildesheim noch den Anschlusstreffer erzielten (79.), in der zweiten Minute der Nachspielzeit stellte Hoto den alten Abstand aber wieder her. Somit konnte Nordstemmen den TuS GW Himmelsthür II überholen und sich zumindest bis Mittwoch von den Abstiegsrängen entfernen. Am Mittwoch trifft DJK aber auf Himmelsthür, sodass eine Mannschaft den VfL wieder überholen wird.

SV BW Neuhof II – VfV Borussia 06 Hildesheim II 4:2 (2:1).

Für das Trainerdebüt von Sascha Müller beim VfV Borussia 06 Hildesheim II ging es an diesem Wochenende zum SV BW Neuhof II auf den Klingenberg. VfV II musste aufgrund mehrerer Verletzungen mit einem dezimierten Kader anreisen und hatte nur einen Auswechselspieler zur Verfügung. Zudem fehlte der Torwart, weshalb Sami Ali Darweesh Hamo sich der Sache annahm. Dennoch startete die Reginalliga-Reserve gut in die Partie und hatte gute Chancen, welche aber ungenutzt blieben. Nach gut 30 Minuten dann die Führung der Gäste. Nach einem Pressing eroberte Tufan Ciblak den Ball, lief zum gegnerischen Tor und schob den Ball zum 0:1 ein. Nur zwei Minuten später sah der Schiedsrichter ein Foulspiel auf der anderen Seite im Strafraum. Marcel Schlusche nahm sich den Ball und verwandelte den Strafstoß zum 1:1. Kurz vor der Pause geriet VfV II dann in Rückstand, als Burak Erciyes aus dem 16er heraus das 2:1 erzielte.
Die zweite Hälfte startete ruhiger, bis VfV II den Ausgleich erzielte. Farschad Babai setzte sich auf der rechten Seite durch und kam zum Flanken. Die Flanke fand in der Mitte erneut Tufan Ciblak, der per Direktabnahme wieder auf Remis stellte. Zum Ende hin machte sich der dezimierte Kader aber bemerkbar. Durch einen Doppelpack schnürte Schlusche seinen Dreierpack (66.,73.) und entschied das Spiel zugunsten seiner Mannschaft.

SV Teutonia Sorsum – SV Emmerke 2:2 (1:1).

In einem hart umkämpften Derby zwischen dem SV Teutonia Sorsum und dem SV Emmerke kamen die 200 Zuschauer voll auf ihre Kosten. Der SVS hatte mehr vom Spiel und konnte bereits nach einer Viertelstunde durch einen Foulelfmeter in Führung gehen. Fabian Jahnke verwandelte zum 1:0, nachdem Niklas Bruns im Strafraum zu Fall gebracht wurde. Eine harte Entscheidung. Der Gast aus Emmerke war effizient und konnte die wenigen Torchancen nutzen. Nach einer Ecke war Hossein Akbari mit dem Kopf zur Stelle und glich aus (30.). Im weiteren Verlauf fand das Spiel zunehmend in der Hälfte von Emmerke statt und es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Deshalb, etwas aus dem Nichts, konnte der SV Emmerke in der 65. Minute in Führung gehen. Nach einem langen Ball und einer Flanke von rechts, verschätzte sich ein Sorsumer Spieler, sodass Nabi Mohebi das Spiel mit seinem Tor drehte. Emmerke konnte die Führung aber nicht über die Zeit bringen. In der 69. Minute wurde dem Gastgeber erneut ein Elfmeter zugesprochen, wieder traf Jahnke und erzielte damit sein zehntes Saisontor. Zuvor wurde Dominik Bruns im Strafraum gefoult. Am Ende geht auch das faire Rückspiel mit einem Unentschieden aus.

SV Bavenstedt II – SV Einum II 1:1 (1:0).

Im zweiten Derby der Staffel A zwischen dem SV Bavenstedt II und dem SV Einum II erwischte Bavenstedt den besseren Start und konnte in der noch frühen Partie in der 23. Minute durch Andre Bartel in Führung gehen. Lange Zeit sah es so aus, als ob Bavenstedt mit einem knappen 1:0 als Sieger vom Platz geht. Doch Einum II konnte kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer erzielen. Joker Frederik Binger traf in der 86. Spielminute zum 1:1. In der vierten Minute der Nachspielzeit sah ein Einumer Spieler eine Gelb-Rote Karte. Auswirkungen auf das Spiel hatte dies aber nicht mehr.

PSV GW Hildesheim – TuS GW Himmelsthür II 4:1 (2:1).

Die abstiegsbedrohte Zweitvertretung des TuS GW Himmelsthür reiste auf die Marienburger Höhe zum Tabellenführer. Der Gastgeber tat sich gegen die Himmelsthürer schwer, konnte dann aber nach fast einer halben Stunde in Führung gehen. Eine Ecke von Daniel Bertram fand Kapitän Niklas Eichhorn, welcher auf 1:0 stellte. Nur vier Minuten später brachte ein PSV-Spieler die Himmelsthürer zurück ins Spiel. Ein weiter Abstoß vom Himmelstürer Torwart landete zentral in der Mitte. EinTuS-Spieler bedrängte den PSV-Abwehrspieler, sodass dieser den Ball unglücklich ins eigene Tor schob. Zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt konnte der Gastgeber diesen Patzer aber wieder ausgleichen. In der 44. Minute landete der Ball bei Moritz Kamisek, welcher kurz vor dem Halbzeitpfiff auf 2:1 stellte.
Im zweiten Durchgang ließ PSV nichts mehr anbrennen und dominierte das Spiel. Die Himmelstürer sorgten nur für wenig Entlastung. Eine Viertelstunde vor Schluss erhielt der PSV GW Hildesheim einen Freistoß. Jan-Pascal Behling nahm sich den Ball und schoss den Freistoß halbhoch, links an der Himmelsthürer Mauer vorbei ins Tor (74.). Die Schlussminuten wurden für die Gäste noch einmal sehr anstrengend. Erst verletzte sich ein Himmesthüer Spieler, der aber, da das Wechselkontingent ausgeschöpft war, nicht mehr ersetzt werden konnte. Acht Minuten vor Schluss sah ein Himmelsthürer Spieler nach einem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. PSV nutzte die doppelte Unterzahl der Gäste und stellte durch den Treffer von Ulrich Tchakounte Leukeu auf den 4:1 Entstand (83.). Aufgrund einer besseren zweiten Halbzeit konnte der PSV GW Hildesheim einen verdienten Heimsieg einfahren und bleibt der Spitzenreiter der 1. Kreisklasse. Himmelsthür rutscht nach der Niederlage auf den ersten Abstiegsplatz ab.