Am vergangenen Wochenende fand in der 1. Kreisklasse Staffel A und B der 16. Spieltag statt. In der Staffel A gab es gleich zwei Spitzenspiele. Die Teutonen aus Sorsum mussten im Derby gegen Neuhof ran. Das Spiel endete mit einem Spielabbruch. Außerdem trennten sich der PSV GW Hildesheim und Achtum 1:1. In der Staffel B gewann Eberholzen deutlich in Almstedt und der Spitzenreiter aus Lamspringe konnte gegen Betheln-Eddinghausen Revanche nehmen. 

TuS GW Himmelsthür II – VfL Nordstemmen II 1:3 (0:2).

Die Gäste aus Nordstemmen starteten wie die Feuerwehr und gingen bereits nach zwei Minuten mit 0:1 in Führung. Nach einem Einwurf verlängerte ein Himmelsthürer-Spieler den Ball unglücklich weiter, sodass Devin-Joel Thimm aus kurzer Distanz nur noch einköpfen musste – 0:1. Durch das frühe Gegentor waren die jungen Himmelsthürer, die ohne ihren erkrankten Trainer Holger Ossenkop auskommen mussten, verunsichert und kamen nicht richtig in die Partie. Nordstemmen war die spielbestimmende Mannschaft.
In der 15. Minute dann ein Schockmoment. Nach einem langen Ball lief TuS-Schlussmann Boran Calisir aus dem Tor und wollte den Ball klären. Bei dem Zweikampf traf ein Nordstemmen-Spieler den Torwart unglücklich, sodass dieser mit einer tiefen Wunden im Bein liegen blieb. Der Krankenwagen wurde gerufen und die Wunde wurde im Krankenhaus genäht. Gute Besserung an dieser Stelle! 
Nach einer kurzen Unterbrechung ging es dann weiter. Sichtlich geschockt lief bei Himmelsthür nicht viel zusammen. Nordstemmen erhöhte dann kurz vor dem Pausenpfiff auf 0:2. Frederic Brehmer war zur Stelle (40.).
Im zweiten Durchgang waren die Gäste wieder sofort zur Stelle, auch wenn mit etwas Glück. Denn der Schiedsrichter entschied nach einem Zweikampf im Strafraum zur Verwunderung Aller auf Elfmeter. Timo Stockleben nahm sich den Ball und verwandelte sicher. In der Folgezeit plätscherte die Begegnung vor sich hin, ehe Himmelsthür noch zum Anschlusstreffer kam. Einen Distanzschuss konnte VfL-Torwart Sven Königsmark nur nach vorne abwehren. Sakvan Fami Ali schaltete am schnellsten und verwertete den Abpraller zum 1:3 Endstand. 

PSV GW Hildesheim – RSV Achtum 1:1 (1:0).

Im Spitzenspiel sahen die Zuschauer zwei unterschiedliche Halbzeiten. Der Gastgeber startete besser und druckvoller in die Partie und ging nicht unverdient in der 24. Minute mit 1:0 in Führung. Moritz Kamisek traf zum Führungstreffer. Die Gäste aus Achtum wurden dann nach dem Seitenwechsel stärker. PSV fand spielerisch wenig Lösungen. In der 65. Minute sorgte Wael Ismail mit einem verwandelten Elfmeter für den Ausgleichstreffer. Am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden.

TuS Nettlingen – SC Asel 1:4 (0:0).

Auf schwierigen Platzverhältnissen fand zunächst kein Spielfluss statt. Die Zuschauer in Nettlingen sahen eine langweilige erste Hälfte ohne große Torchancen. Dies änderte sich im zweiten Durchgang. Mit der ersten Chance im Spiel gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Nach einem Steckball war Felix Stotz auf und davon und bugsierte den Ball über die Linie (47.). In der 60. Minute war Mattis Probst zur Stelle, der zusammen mit einem Nettlingen-Spieler zum Ball grätschte mit dem glücklicheren Ende für den Asel-Spieler. Asel-Neuzugang Frederik Gerbrich, der noch nicht ganz fit war und zunächst auf der Bank Platz nahm, konnte im zweiten Durchgang seine Klasse unter Beweis stellen. Er sorgte mit seinen beiden Treffer für eine komfortable 0:4-Führung (72.+85.). Nach einer Ecke konnte Nettlingen durch Gero Schwingenheuer noch auf 1:4 stellen, doch der Treffer kam zu spät. Am Ende ein verdienter Auswärtssieg. Nettlingen beendete das Spiel zu zehnt. Ein Spieler sah in der 75. Minute die Gelb Rote Karte.  

Großes Lob gilt dem Schiedsrichter Marius Hesse, der die Partie ordentlich leitete. 

SV Teutonia Sorsum – SV Blau-Weiß Neuhof II ABBRUCH

Im zweiten Spitzenspiel der Staffel A und gleichzeitig auch Derby nahm das Spiel kein schönes Ende. In der 50. Minute musste die Begegnung abgebrochen werden, nachdem sich Neuhof-Spieler Jan Radke nach einem Zweikampf, in der der Sorsum-Spieler unglücklich ausrutschte und in Radke reinraste, schwer am Bein verletzte (erste Diagnose: Schienbeinbruch). Der Krankenwagen wurde gerufen und Radke musste lange auf dem Platz behandelt werden. An Fußball spielen konnten alle Beteiligten im Anschluss nicht mehr denken. Wir wünschen Jan Radke an dieser Stelle eine gute Besserung! 

Kurz zum Spielgeschehen: Im ersten Durchgang erwischten die Kirschen den besseren Start und gingen in der 31. Minute mit 0:1 in Führung. Etiene Beni Iwey verwertete eine Flanke von Burak Erciyes zur umjubelten Führung. Die Sorsumer hatten aber eine Antwort parat. In der 40. Minute schickte Louis Diedrich seinen Mitspieler Dominik Bruns auf die Reise, der im Strafraum gelegt wurde. Den fälligen Elfmeter verwandelte Fabian Janke sicher. Janke war es auch, der kurz vor der Halbzeit die Führung auf dem Fuß hatte. Doch den gut getretenen Freistoß parierte SV-Schlussmann Jan Bellenberg, der mit seinen 44 Jahren aushalf und seine Sache stark machte, gekonnt. 
Als sehr wahrscheinlich gilt, dass die Begegnung wiederholt wird. 

SV Bavenstedt II – DJK BW Hildesheim 1:1 (1:1).

Die Zuschauer in Bavenstedt sahen in der ersten Hälfte die einzigen Tore des Spiels. Der Gastgeber ging in der 30. Minute durch Claudio Paiva Da Silva mit 1:0 in Front. Die Gäste hatten aber die passende Antwort parat und glichen in der 42. Minute mit etwas Hilfe von einem Bavenstedter-Abwehrspieler aus. Weitere Tore fielen nicht, sodass die beide Mannschaften weiterhin punktgleich in der Tabelle nebeneinander stehen. 

Zwei Spielausfälle – Nachholtermin bekannt

Die Begegnungen SV RW Wohldenberg-SV Emmerke und SV Einum II-VfV Borussia 06 Hildesheim wurden abgesagt. Das Spiel in Wohldenberg wird am 29.03. um 19:00 Uhr nachgeholt und das Spiel in Einum am 10.04. um 13:00 Uhr. 

SV Betheln-Eddinghausen – TuSpo Lamspringe 0:3 (0:2).

Betheln-Eddinghausen ist bis dato der einzige Verein, der den Spitzenreiter aus Lamspringe besiegen konnte (Hinspielergebnis: 1:0). Im Rückspiel hatte das Team aber keine Chance, sodass Lamspringe Revanche nehmen konnte. Schon nach zehn Minuten klingelte es zum ersten Mal. Einen zu kurzen Rückpass erlief Nico Wolze, der uneigennützig quer zu Simon Wehe spielte. Wehe schob locker zur Führung ein. Im Anschluss kamen beide Mannschaften zu einigen Tormöglichkeiten. Kurz vor der Pause erhöhte Lamspringe durch Nico Wolze auf 0:2. Zunächst parierte SV-Schlussmann Tobias Schütz einen Schuss von Simon Hauenschild. Beim Abpraller schaltete Wolze am schnellsten und schob ein. 

In der zweiten Hälfte ließ Lamspringe dann nichts mehr anbrennen und konnte in der Offensive ein weiteres Tor nachlegen. Niklas Augustin verwandelte einen Elfmeter, nachdem Simon Hauenschild im Strafraum gelegt wurde. Am Ende ein verdienter Auswärtssieg des Spitzenreiters.

VfR Bornum – SSV Elze 3:4 (0:2).

In einer torreichen Begegnung sah Elze lange wie der sichere Sieger aus, doch Bornum machte es am Ende noch einmal spannend. Im ersten Durchgang ging Elze durch einen Doppelschlag mit 0:2 in Führung. Simon Hanelt (32.) und Baboucarr Sarr (38.) waren zur Stelle. 

Die Bornumer konnten zwar kurz nach der Halbzeit durch Gian-Luca Brüssler auf 1:2 verkürzen. Doch Elze ließ sich davon nicht beirren und schlug wieder zu. Michael Kirsch konnte mit einem Doppelpack auf 1:4 stellen (51.+61.).
Die Gäste ließen es in der Folge etwas ruhiger angehen und Bornumer schnupperte nach dem Anschlusstreffer von Dominic Ehrig wieder etwas Hoffnung (72.). Ehrig war es auch, der in der 90. Minute auf 3:4 stellte. Doch dabei blieb es. 

TSV Deinsen – SG Bodenburg/Sehlem 2:2 (1:1).

Der Gastgeber startete stark ins Spiel und erspielte sich Chancen im Minutentakt. In den ersten fünf Minuten kam Deinsen schon auf drei hochkarätige Torchancen. Besser machen es aber die Gäste aus Bodenburg und Sehlem. Mirco Weiß traf nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus. Deinsen ließ sich davon aber nicht beirren und spielte weiter mutig nach vorne. In der 31. Minute belohnte sich der TSV mit dem Ausgleich. Elbisjon Ahmetaj war nach einem Solo zur Stelle. 

Im zweiten Durchgang verflachte die Partie und die Zuschauer sahen nur noch wenige Torchancen. Aus dem Nichts dann die Führung des Gastgebers. Nach Pass von Vincenzo Guida traf Drelon Ahmetaj zur Führung (57.). Diese hielt jedoch nicht lange. In der 61. Minute konnte TSV-Schlussmann eine Flanke nicht festhalten. Jill-Adrian Baumgardt roch den Braten und glich aus. Dabei blieb es dann.

MTV Almstedt II – TSV Eberholzen 1:4 (0:1).

Die Gäste aus Eberholzen gewinnen nicht unverdient beim MTV Almstedt. „Von der ersten Minute an hat jeder gesehen, dass wir hier gewinnen wollen“, freute sich TSV-Spielertrainer Daniel Gnebner. Zwar hatte Amstedt mehr Ballbesitz, doch Torchancen blieben Mangelware. „Das war auch unser Matchplan. Mit unserer Arbeit gegen den Ball bin ich sehr zufrieden“, so Gnebner. Im Laufe der ersten Hälfte hatte Almstedt zwar drei Tormöglichkeiten, doch richtig zwingend wurde es nicht. In der 30. Minute ging dann Eberholzen durch Jannis Jacobs mit 0:1 in Führung. Mit links verwertete er eine Flanke von Marco Ossenkopp.

In der zweiten Halbzeit dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Almstedt durch Max Weiser zum 1:1 ausgleichen konnte. Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase, in der es in der 80. Minute einen Foulelfmeter für Eberholzen gab. Marvin Tegthoff wurde nach schöner Einzelaktion im Strafraum gefoult. Jacobs verwandelte sicher zum 1:2. Fünf Minuten später war es Tegthoff, der eine Flanke von Elijah Stillger zum 1:3 verwertete. Den Schlusspunkt setzte der Spielertrainer Gnebner selbst, der sich kurz zuvor selbst einwechselte. Er wurde stark von Florian Matthes in Szene gesetzt und musste den Ball nur noch über die Linie drücken.

Drei Spielausfälle – Nachholtermin bekannt

Die Begegnungen SG Beustertal-SV Bockenem 2007 I, TSV Gronau-SV Alfeld II und SV Freden-FC Ambergau-Volkersheim wurden abgesagt. Die Nachholtermine stehen auch schon fest. Alle drei Spiele werden am Mittwoch, den 29.03. um 19:00 Uhr ausgetragen.

Die Tabellen nach dem 16. Spieltag

Die Tabelle der 1. Kreisklasse Staffel A könnt ihr HIER nachschauen.

Die Tabelle der 1. Kreisklasse Staffel B könnt ihr HIER nachschauen.