Unterschiedlicher hätten die Auftaktpartien der Hildesheimer Handball Oberligisten Sportfreunde Söhre und SG Börde Handball nicht laufen können. Während die Söhrer die ersten neun Minuten gar nicht treffen, am Ende aber doch gewinnen, gibt die SG eine Führung aus der Hand, weil sie in den letzten sieben Minuten nicht mehr treffen. 

Söhre gewinnt Abwehrschlacht beim Angstgegner

„Ich muss gestehen, ich kann mich an keinen Söhrer Sieg in Lehrte in der Vergangenheit erinnern“, hatte Söhres-Vorsitzender Matthias Ihmann nach der Bekanntgabe der Spielpläne der Handball Oberligisten gesagt. Jetzt kann er es, denn die Sportfreunde gewannen am Samstagabend eine Abwehrschlacht knapp mit 19:16 beim Lehrter SV. Nur 35 Tore in einer Partie ist dann doch eher unüblich. 
Dass die Söhrer in Lehrte gewinnen, danach sah es zunächst allerdings nicht aus. Das erste Tor überhaupt fiel erst nach sechs Minuten, das erste Söhrer-Tor sogar erst nach etwas mehr als neun Minuten. Tim Alex konnte zum zwischenzeitlichen 2:1 verkürzen. Als der LSV dann auf 4:1 stellte, zog Trainer Sven Lakenmacher seine erste Auszeit. Ab dann lief es besser, denn Norman Kordas (2), Yannik Ihmann und Lukas Range stellten auf 4:5. Die Partie blieb eng, mit 7:7 ging es in die Halbzeitpause. 
Erstmals entscheidend absetzen konnten sich die Gäste dann direkt nach Wiederanpfiff. Niklas Ihmann stellte innerhalb von drei Minuten mit drei Toren auf 8:11. Julius Bartels, Range, erneut Niklas Ihmann und Tim Alex erhöhten sogar auf 8:15. Fast zehn Minuten bekamen die Söhrer kein Gegentreffer. Die Lehrter schadeten sich in dieser Phase mit einigen Zeitstrafen selbst, sodass eine Aufholjagd nicht mehr zustande kam. Die Söhrer spielten es souverän runter und gewann schließlich mit 16:19. 

Börde führt und trifft nicht mehr

Das Auftaktspiel der SG Börde Handball muss sich aus Sicht der Gastgeber wie eine Achterbahnfahrt angefühlt haben. Ausgenommen die 2:0-Führung zu Beginn, lief die Truppe von Trainer Georgi Nikolov ständig einem Rückstand hinterher. Rund eine Viertelstunde vor dem Ende glich die SG aber aus und drehte das Spiel wieder zu seinen Gunsten. Finn Fietz und Jens Keuntje besorgten bis zur 53. Minute mit dem 29:27 eine zwei-Tore-Führung. Doch insbesondere der Treffer von Keuntje sollte das letzte SG-Tor am Abend werden. Die Gäste der HSG Schaumburg-Nord dagegen schlugen zurück und entführten mit fünf Treffern in Folge die zwei Punkte aus Schellerten. 
Wenige Augenblicke vor Schluss sah Keuntje zudem die rote Karte. Beste Werfer auf Seiten der Gastgeber waren Simon Ratzke (7) und Tom Hanel (6). 

Kommende Woche

Nächste Woche reist die SG Börde Handball am Samstag (17.30 Uhr) zum TV Jahn Duderstadt, während die Sportfreunde Söhre (19.30 Uhr) die HSG Plesse-Hardenberg um Ex-Torwart Lennart Gees begrüßen.