Die Sportfreunde Söhre haben ihr letztes Spiel der Hinrunde in der 3. Liga Ost mit 33:29 gegen die II. Mannschaft der Füchse Berlin gewonnen. Die Ihmann-Brüder trafen insgesamt 20 mal. Die Sportfreunde stehen mit 11:13-Punkten auf Rang neun und haben eine sehr gute Hinserie gespielt. Derweil soll Konkurrent HC Eintracht Hildesheim Interesse an Söhres Youngster Tom Folger haben. 

Probleme in Halbzeit eins

Die Sportfreunde Söhre haben das letzte Spiel der Hinrunde mit 33:29 gewonnen. Gegen die II. Mannschaft der Füchse Berlin krönten die Sportfreunde ihre bislang gute Serie. „Wir haben aus einer guten Hinserie eine sehr gute gemacht“, sagte Trainer Sven Lakenmacher nach dem Erfolg. Den mussten seine Spieler hart erkämpfen. In der ersten Halbzeit waren die Füchse das bessere Team. Den Vorteil, dass Füchse-Torwart Elie Ona schon nach wenigen Minuten die rote Karte sah, konnten die Söhrer erst später nutzen. Ona hatte einen Söhrer außerhalb des Torraums gefoult und erhielt die Disqualifikation. „In der ersten Halbzeit hat unsere Deckung nicht so gut funktioniert“, sagte Trainer Lakenmacher. In der Halbzeit stellte er um und fortan verteidigten die Sportfreunde mit der 6:0-Formation. Das zeigte Wirkung. Zudem steigerte sich Torwart Pascal Kinzel. Zur Pause lagen die Söhrer mit 15:17 hinten. 

Sportfreunde dehen das Spiel innerhalb von vier Minuten

Die Sportfreunde kamen mit ganz viel Motivation aus der Kabine. Ruckzuck wurde aus dem 15:17 eine 19:17-Führung. „Wir haben innerhalb von vier Minuten unseren Vorsprung verspielt“, ärgerte sich Gäste-Trainer Aron Zierke. Die Sportfreunde deckten nun viel aggressiver und im Angriff waren die Ihmann-Brüder nicht zu bremsen. Yannik erzielte acht Treffer und Niklas zwölf. Zudem war Mittelmann Tom Folger mit vier Treffern erfolgreich. Am Ende brachten die Söhrer ihren Vorsprung souverän ins Ziel. Damit haben die Söhrer nun 11:13-Punkte auf dem Konto. Das ist für den Aufsteiger ein überragender Zwischenerfolg. Zumal gegen die Berliner mit Tim Alex und Philipp Klein der komplette Innenblock fehlte. „Wir kompensieren das gerade richtig gut. Jeder Spieler hängt sich zu 100 Prozent rein“, sagt Niklas Ihmann.

HC Eintracht Hildesheim soll Interesse an Tom Folger haben

Die Sportfreunde haben in zwölf Spielen auf sich aufmerksam gemacht. „Wir sind zufrieden mit der Hinrunde, aber wir sind noch lange nicht durch. Der Spieltag lief ganz gut für uns. Wir haben jetzt sechs Punkte Vorsprung auf einen Nichtabstiegsplatz, aber die Konkurrenz wird uns das Leben in der Rückrunde noch richtig schwer machen“, sagt Manager Matthias Ihmann. Unterdessen hat die Konkurrenz auch ein Auge auf die Söhrer Spieler geworfen. „Einige unserer Jungs werden schon von anderen Vereinen kontaktiert“, sagt Ihmann. Aktuell im Zentrum der Gerüchte: Tom Folger. HC Eintracht Hildesheim soll Interesse an dem Spielmacher haben. Daniel Deutsch soll sich als Folger-Fan geoutet haben. Der nimmt das mit einem Lächeln im Gesicht hin. „Ich spiele für die Sportfreunde Söhre und wir wollen die Saison mit dem Klassenerhalt feiern. Darauf konzentriere ich mich“, sagt der Youngster. Manager Ihmann ist ob des Gerüchts tiefenentspannt. „Tom ist Söhrer und bei uns kann er 3. Liga spielen. Warum sollte er wechseln?“ Für das Derby, das am 7. Dezember mit Söhre als Ausrichter in der Volksbank-Arena steigt, ist das sicher ein Gesprächsthema.