In unserem Jahresrückblicks-Magazin küren wir jährlich den Fußballer des Jahres. Dieses Jahr fiel unsere Wahl auf Philipp Probst, Stürmer beim Kreisligisten TuSpo Lamspringe. 

Der Titel für den „Fußballer des Jahres 2021“ von Sportnews Hildesheim geht an Philipp Probst vom TuSpo Lamspringe. Nach Aaron Ludewig (2019) und Fabian Carduck (2020) ist Probst der erste Spieler in der Geschichte der Auszeichnung, der aus der Kreisliga kommt. Probst verwies Tobias Feldmann (VfL Borsum) und Lukas Petrasch (SV Alfeld) auf die weiteren Plätze.
Es ist das zweite Jahr für Phillip Probst beim TuSpo Lamspringe. Nachdem er im ersten Jahr noch etwas Ladehemmung hatte, schlug Probst im Folgejahr und somit ab dem Sommer 2021 voll ein. Rückblickend eine sensationelle Hinrunde vom 26-Jährigen, die jedoch zunächst am 1. Spieltag mit einem Platz auf der Auswechselbank begann. Den Vortritt erhielt der Neuzugang Finn Mathiebe, der sich jedoch in der 17. Spielminute gegen Elze schwer verletzte. Nun kam die Zeit von Probst, der nach der Einwechslung zwei Tore beisteuerte beim 4:2 Heimsieg. TuSpo-Trainer Michael Menge konnte in der Folge nicht mehr auf ihn verzichten, sodass Probst in den restlichen elf Begegnungen immer in der Startelf stand und lediglich 35 Minuten verpasste. 

In den insgesamt 1024 Einsatzminuten traf Probst stolze 17 Mal. Kein Spieler in Hildesheim (bis zur 1. Kreisklasse) schaffte mehr Tore. Doch der Stürmer stellte nicht nur seine Torgefährlichkeit unter Beweis, sondern bewies mit sechs Torvorlagen, dass er sich stets in den Dienst der Mannschaft stellt. So steht Lamspringe, auch dank der wichtigen Probst-Tore, auf dem ersten Tabellenplatz in der Kreisliga Staffel A und spielt im kommenden Jahr in der Aufstiegsrunde mit. 

TuSpo-Trainer Michael Menge über seinen Schützling:

Philipp hat schon vor seinem Wechsel zu Volkersheim gezeigt, dass er genau weiß wo das Tor steht! Er ist extrem ehrgeizig, robust, immer da und einfach ein Sportler durch und durch! Es gibt kaum eine Trainingseinheit, die Philipp verpasst hat! Zusätzlich trainiert er seine eigene Jugendmannschaft und trainiert ab und zu bei der alten Herren (Altherrentraining ist direkt im Anschluss ans Jugendtraining). Gerade in dieser Saison zeigt er mal wieder, was er drauf hat (auch wenn man bei manchen Toren nicht weiß, wie der Ball hinter die Linie gelangen konnte). Philipp profitiert natürlich auch von seinen Mitspielern, die ja auch keine Unbekannten im Kreis sind. Durch den qualitativ gut besetzten Kader des TuSpo, weiß Philipp was er für eine Konkurrenz neben sich hat. Aber er hat seine Chance mehr als nur gut genutzt und hat gezeigt, was er alles drauf hat! Sein Anteil an Lamspringes Tabellenführung ist also immens!