Führungswechsel in der Frauen-Kreisliga. Die DJK Blau-Weiß Hildesheim hat sich mit einem 3:0-Erfolg gegen den SSV Elze die Tabellenführung von den Elzerinnen geholt. Über 50 Zuschauer sahen ein richtig gutes Fußballspiel. Das war beste Werbung für den Frauenfußball.

Am Sonntagvormittag fand in der Frauen-Kreisliga das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten DJK Blau-Weiß Hildesheim und dem Tabellenführer SSV Elze statt. Es war auch das Duell der besten Offensive (DJK) gegen die beste Defensive (Elze). Vor über 50 Zuschauern entwickelte sich ein gutes Fußballspiel. Das Heimteam war zunächst mit Tempofußball über die Außen erfolgreich. Nach einer schönen Vorarbeit von Sara Ahlborn erzielte Torjägerin Anja Trautmann mit ihrem 14. Saisontor das 1:0 (11.). Danach waren die Gäste besser im Spiel. Katharina Heise setzte den Ball zunächst neben das Tor und SSV-Torjägerin Victoria Heuer scheiterte an der starken DJK-Torfrau Iris Zimmer.

Starker Rückhalt: DJK-Torfrau brachte die Elzer Angreiferinnen zur Verzweiflung.

Der Ausgleich wäre in dieser Phase mehr als verdient gewesen, weil auch Kathleen Bruns an Zimmer scheiterte. So ging das Heimteam mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause. Der zweite Abschnitt gehörte zunächst der DJK. Hannah Haufe verzog zweimal. Die DJKlerinnen waren aber nun viel präsenter in den Zweikämpfen. Zudem stand die Hintermannschaft nun viel besser. Heuer war bei Lena Karst in den besten Händen. Nach gut einer Stunde hatten die Gäste dennoch die Chance zum Ausgleich.

Elzes Torjägerin Victoria Heuer nimmt es mit den Hildesheimerinnen Laura Pollack (Mitte) und Sara Ahlborn auf.

Nach einer Ecke kam Nike Hilmer an den Ball. Wieder verhinderte Zimmer mit einem großartigen Reflex den Ausgleich. In der 75. Minute belohnten sich die Hildesheimerinnen für ihren Aufwand. Finja Nikisch schickte Trautmann. Deren Schuss konnte Elzes gute Torhüterin Christine Marhenke noch an den Pfosten lenken. Den Abpraller setzte Haufe zum 2:0 in die Maschen. Keine zwei Minuten später sogrte Sara Ahlborn für die Entscheidung. Haufe nutzte auf der linken Seite ihre Schnelligkeit und Ahlborn brauchte aus kurzer Distanz nur noch zum 3:0 einschieben. Durch den Erfolg hat die DJK den SSV an der Tabellenspitze abgelöst.

Hannah Haufe (rechts) nutzt ihre Schnelligkeitsvorteile gegen Zoe Reineke aus.