Am 14. Spieltag gab es in der 1. Kreisklasse, die vor allem im oberen Drittel extrem ausgeglichen ist, einen Wechsel an der Tabellenspitze. Durch den Achtumer Sieg wurde Neuhof II auf Rang zwei verdrängt. Dahinter lauern Sorsum und PSV nach Erfolgen mit vielen Toren auf ihre Chance, Patzer auszunutzen. Parallel konnte Wohldenberg mal wieder einen Punkt holen und Bavenstedt II gewann im Kellerduell.

RSV Achtum – SV B-W Neuhof II 2:0 (1:0).

So richtig hochklassig ging es im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter nicht zu. Von Beginn an entwickelte sich ein spielerisch nicht schön anzusehendes Duell der beiden besten Mannschaften der Liga, wobei die Achtumer leichte Vorteile, aber keine klaren Chancen hatten. Beim SV fehlten mehrere wichtige Spieler, unter anderem Spielmacher Marcel Schlusche (9 Saisontore) – und das machte sich bemerkbar. In der Offensive wirkten die Gäste größtenteils plan- und ideenlos. Das 1:0 fiel verdientermaßen, auch wenn es zuvor kaum echte Torchancen für den RSV gab. Einen Freistoß von der Mittellinie von Wael Ismail köpfte Marvin Günther ins Neuhofer Tor, wobei der sonst starke Keeper der Gäste nicht gut aussah und den Ball durch die Finger gleiten ließ (33.). Kurz vor der Pause sah noch ein Neuhofer nach einem rüden Einsteigen die rote Karte und erwies seinem Team für den zweiten Durchgang den bekannten Bärendienst. Mit der Überzahl konnten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel aber nur wenig anfangen. Zwar hatte der RSV deutlich mehr Ballbesitz und spielte sich teilweise gute in die gegnerische Hälfte. Auf Höhe des Strafraums war aber spätestens Schluss und es entstanden kaum Chance. In den letzten Minuten des Spiels warfen die Gäste noch einmal alles nach vorne und wurden prompt mit mehreren Kontern bestraft. Nach vergebenen Chancen von David Hauschild und Wael Ismail, die beide am stark parierenden Torwart scheiterten, war es Torjäger David Brinkmann (11 Saisontore), der eine perfekte von Ismail vollendete und auf 2:0 erhöhte (87.). Das war auch der Endstand. Raphael Getzschmann, Trainer der Reserve des SV B-W Neuhof, brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: „Das sah heute eher aus wie Achter gegen Neunter. Wir hätten noch ewig weiterspielen können und hätten kein Tor mehr geschossen. Achtum hat alles aus seinen Möglichkeiten herausgeholt.“

SV Einum II – TuS GW Himmelsthür II 1:3 (1:1).

Die Gastgeber aus Einum fanden den besseren Start in das Spiel und nutzten das nervöse Auftreten der Gäste, aus dem viele Fehlpässe resultierten, für sich aus. Die langen Bälle der Gastgeber wurden immer wieder gefährlich, die beste Chance der Anfangsphase war ein Lattentreffer eines SV-Angreifers. Das 1:0 fiel dann in der 25. Minute, als Alexander Holze nach einer Ecke zur Stelle war. Der TuS steigerte sich in der Folge Stück für Stück und kam noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleich. Ein schöner Distanzschuss von Elias Stock senkte sich über Einums Keeper Floyd Janning ins Netz (43.). Im zweiten Durchgang hatten die Himmelsthürer auf dem eh schon schlechten Einumer Platz wortwörtlich Rückenwind, der zu einer klaren Überlegenheit der Gäste führte. So erspielte sich das Team von Holger Ossenkop einige gute Chancen und hätte mindestens zwei Treffer erzielen können. Klappen sollte es mit dem 1:2 aber erst nach gut einer Stunde, als Bjarne Thau aus gut 16 Metern wuchtig ins Tor traf (62.). Einum fand in der zweiten Halbzeit kaum noch statt und musste kurz vor Schluss auch noch das 1:3 hinnehmen. Thau legte nach einem eigentlich schon verteidigten Konter im Strafraum auf Alex Pastrick quer, der nur noch einschieben musste (89.). Aufgrund der zweiten Halbzeit geht der Sieg für Himmelsthür in Ordnung, Einum musste in der 82. Minute auch noch eine gelb-rote Karte hinnehmen. In der Tabelle schob sich der TuS am SV sowie an Nettlingen und Asel vorbei und ist jetzt Achter. Einum hingegen rutschte auf Rang elf ab.

VfV Borussia 06 Hildesheim II – PSV GW Hildesheim 4:6 (2:3).

Beim Hildesheimer Duell zwischen der Regionalligareserve vom VfV und dem PSV ging es von Beginn an hin und her. Beide Teams wollten Tempofußball spielen, ließen dabei aber teilweise ihre Defensive aus dem Blick. Das Torfestival eröffnete Raid Bero, der zum 1:0 traf. Bis zur Pause fielen noch vier weitere Treffer. Die Gäste drehten nach dem Gegentreffer auf und drehten das Spiel in kürzester Zeit. Torjäger Marcel Puck glich zum 1:1 aus (20.) und Moritz Kamisek erzielte die Führung (26.). Für das 1:3 war wieder Puck verantwortlich (34.). Anstatt das Spiel nun zu kontrollieren, fing sich der PSV kurz vor der Pause noch den Anschlusstreffer von Basir Mohebi (43.), sodass es in eine spannende zweite Halbzeit ging. Beide Mannschaften ließen nicht nach und spielten weiter munter nach vorne. Luca-Ramon Kühne (58.) und Kamisek (70.) erhöhten für die Gäste auf 2:5 und das Spiel schien entschieden. Aber Mahdy El-Saleh verkürzte noch einmal (76.). PSV ließ aber nichts mehr anbrennen und baute durch Dreierpacker Kamisek die Führung wieder aus (85.). Den Schlusspunkt dieses wilden Spiels setzte Daniel Karle kurz danach mit dem Treffer zum 4:6-Endstand. „Letztendlich geht der Sieg für PSV in Ordnung. Sie waren unter dem Stich das bessere Team. Wir haben unsere eigene Abwehr zu häufig vernachlässigt und haben uns auskontern lassen“, sagte VfV-Trainer Maik Thomas nach dem Spiel. Durch die Niederlage musste sich sein Team wohl endgültig aus dem Aufstiegskampf verabschieden. PSV hingegen hat weiter nur drei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze.

SV Emmerke – TuS Nettlingen 2:0 (2:0).

Der SV Emmerke blieb im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen und gewann gegen den TuS Nettlingen mit 2:0. Das Team von Rafael Ocheduska schob sich durch den Sieg sogar an VfV II vorbei auf Platz fünf und hat einen echten Lauf. Dabei tat sich der SV gegen tiefstehende Gäste zunächst schwer und mühte sich, gut ins Spiel zu finden. So dauerte es bis kurz vor der Pause, bis der viele Ballbesitz in einen Treffer umgesetzt wurde. Ein schöner Diagonalball von Hassan Iso fand Aymen Ayo, der wiederum auf Mohamad-Azim Abraham flankte. Der Torjäger ließ sich nicht zwei Mal bitten und schloss zu seinem zehnten Saisontreffer und zum 1:0 ab (40.). Noch vor der Pause legte Abraham seinen elften Treffer der Spielzeit nach. Fast derselbe Spielzug, nur mit zwei anderen Stationen vor Abraham, sorgte für das 2:0 (43.). Nach dem Seitenwechsel war dann der TuS besser im Spiel und erspielte sich einige gute Möglichkeiten, die aber alle ungenutzt blieben. In der Schlussphase setzten die Gastgeber immer wieder zu Kontern an und liefen teilweise mit vier Spielern alleine auf den gegnerischen Torwart zu. Ein weiterer Treffer wollte aber nicht gelingen. Nettlingen verpasste es zuvor, den Anschlusstreffer zu erzielen, sodass der Emmerker Heimsieg am Ende auch verdient ist.

VfL Nordstemmen II – SV Bavenstedt II 1:2 (0:0).

Im Kellerduell der zweiten Mannschaften vom VfL Nordstemmen und dem SV Bavenstedt setzten sich am Ende die Gäste knapp durch. In einem intensiven Spiel gelang im ersten Durchgang keinem Team ein Treffer und es ging torlos in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit war es dann ein Eigentor, dass den SV früh in Führung brachte (53.). Nordstemmen ließ sich davon aber nicht schocken und glich nur zehn Minuten später durch Necirvan Hoto aus. Nun entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, dessen besseres Ende die Bavenstedter feiern konnten. Der kurz zuvor eingewechselte Silva Serwan Salem sorgte in der 85. Minute für den umjubelten Treffer zum 1:2. Durch den Sieg überholten die Gäste den VfL in der Tabelle und sind jetzt Zwölfter. Nordstemmen hingegen ist Vorletzter und hat nur noch fünf Punkte Vorsprung auf Wohldenberg.

SV RW Wohldenberg – DJK BW Hildesheim 2:2 (1:2).

Nach dem Sieg gegen Himmelsthür II am vergangenen Wochenende konnte der SV RW Wohldenberg auch im Heimspiel gegen DJK BW Hildesheim wieder punkten. Auf einem schwer zu bespielenden Platz gingen die Hildesheimer bereits in der 8. Minute durch Pierre Schumann in Führung. Doch anders als in so manch anderen Spielen der Saison, gaben sich die Gastgeber nicht auf und kamen durch Lars Bugiel zum Ausgleich (21.). Doch auch DJK ließ sich vom Gegentreffer nicht schocken und kam in einem abwechslungsreichen Spiel noch vor der Pause zum erneuten Führungstreffer. Dieses Mal war Keanu-John Borchers erfolgreich (36.). Mit dem 1:2 ging es auch in die Kabinen. Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatte dann Wohldenberg. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff sorgte Raoul Werner für den Ausgleich zum 2:2. Danach war das Spiel ausgeglichen, ein Tor wollte aber beiden Teams nicht mehr gelingen. Die Gastgeber haben nun nur noch fünf Punkte Rückstand auf Nordstemmen II und wollen diesen im letzten Spiel des Jahres gegen Einum II noch weiter zum Schrumpfen bringen. DJK ist mit 16 Punkten weiter Siebter.

SC Asel – SV Teutonia Sorsum 1:5 (1:3).

Der SC Asel blieb auch im fünften Spiel in Serie ohne Sieg. Gegen das Topteam aus Sorsum kam das Team von Philipp Bergmann eigentlich gut ins Spiel und ging früh durch Mattis Fiene in Führung (9.). Danach übernahmen aber die Gäste das Spiel und erspielten sich Chance um Chance. So waren es zwei Mal Louis Diedrich (15.+32.) und Joshua Salland (28.), die für die verdiente Halbzeitführung sorgten. Im zweiten Durchgang ließ Sorsum dann nichts mehr anbrennen und Asel kam kaum zu Chancen. Diedrich schnürte durch zwei weitere Treffer noch einen Viererpack (66.+89.) und führte sein Team so zu einem Kantersieg. Der SV gewann so sein zweites Spiel in Folge und ist mit 32 Punkten auf dem dritten Platz, zwei Punkte hinter Achtum und punktgleich mit Neuhof II, zu finden. Asel hingegen rutschte durch die Niederlage auf Platz neun ab.
Hier findet ihr die aktuelle Tabelle der 1. Kreisklasse A.