Der SC Drispenstedt hat den TuS Hasede am gestrigen Dienstagabend im Nachholspiel der Bezirksliga Hannover Staffel 8 geschlagen. In einer engen und intensiven Partie war ein Tor entscheidend. 

Beide Mannschaften waren erst am Samstag im Einsatz gewesen, TuS Hasede-Trainer Björn Zimmermann veränderte seine Startaufstellung im Vergleich zur 0:4-Niederlage gegen die TuSpo Schliekum auf drei Positionen. Für Alexander Engelke, Julian Dressler (beide verletzt nicht im Kader) und Leon Hachmeister, rückten Tim Utermöhle, Nico Goppold und Kevin Illgen in die Mannschaft. Sein Gegenüber Christian Falk musste nur eine Veränderung vornehmen: Für den Gesperrten Donat Pflüger (Gelb.Rot in Aerzen) stand Fabian Segieth zu Beginn auf dem Feld. Ein Glücksgriff wie sich im späteren Verlauf heruasstellen sollte. 

Drispenstedt ist dem Tor näher

Knapp 90 Zuschauer sahen im Haseder Mühlenstadion eine enge und umkämpfte Partie, in der die Gäste aus Drispenstedt aber mehr vom Spiel hatten und dem Tor des TuS deutlich näher waren. Wirklich nennenswerte Szenen gab es in den ersten 30 Minuten aber kaum. Die beste Möglichkeit vergab SCD-Kapitän Mohamed Kaawar.
Nach etwas mehr als einer halben Stunde tauten die Mannschaften dann mehr und mehr auf. Zunächst parierte Norman Pallentin einen Kaawar-Freistoß, auf der Gegenseite parierte Gideon Gries einen Schuss von Utermöhle. Knapp fünf Minuten vor dem Seitenwechsel fiel dann das Tor des Tages. Kaawar hatte es mit einem Schuss aus 18 Metern versucht, dieser wurde unglücklich abgeblockt und landete bei Fabian Segieth, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben brauchte, Pallentin war machtlos. 
Die Führung zur Pause war nicht ganz unverdient für den SCD, der leichte Feldvorteile hatte. Trainer Christian Falk befand den Treffer als ausschlaggebend:

Wir machen heute das Tor, dass haben wir zuletzt nicht gemacht. Man hat der Mannschaft auch angemerkt, dass viele Stammspieler wieder an Bord sind, dann können wir einfach etwas offensiver spielen.
SCD-Trainer Christian Falk nach Abpfiff

Hasede zu ungefährlich

Der Start in die zweiten 45 Minuten verlief deutlich aktiver. Es dauerte nicht lange, da gab es auf beiden Seiten einige Möglichkeiten. Zunächst scheiterte Tim Utermöhle nach einem Freistoß mit einem Schuss, den ein Verteidiger des SCD auf der Linie klärte. Im direkten Gegenzug parierte Pallentin gegen Kaawar und kurz darauf wurde ein Schuss von Artjom Schepp nach Flanke von Bardhyl Avdiu auf der Linie geklärt. 
Dann kam es zu zweit verletzungsbedingten Unterbrechungen: Tim Utermöhle wurde kurz vor dem Strafraum unsanft von den Beinen geholt und konnte nicht mehr weiterspielen, hier hatte der SCD Glück. Anschließend musste Yehya Mograhbi nach einem Zusammenprall mit einer Platzwunde vom Platz. Bemerkenswert dabei: TuS-Torwart Norman Pallentin (arbeitet bei der Berufsfeuerwehr) half bei der Behandlung.

In der Schlussphase hatten die Hausherren noch zwei Chancen durch Björn Karkoß. Im ersten Versuch konnten Bilal Acar und Alexander Ludwig in Zusammenarbeit klären, danach parierte Gries stark. So blieb es beim knappen 0:1 für die Gäste. 

Zimmermann sieht keine gute Leistung

Man kann durchaus sagen, dass es ein Spiel war ‚Wer das erste Tor macht gewinnt‘. Aber man muss auch sagen, dass wir nicht so gut gespielt haben. Wir haben die letzten Wochen einen guten Lauf gehabt, vielleicht sogar etwas Höhenluft geschnuppert, aber jetzt kommen wir wieder an die Realität.

Man sieht, wenn ein paar Spieler fehlen, dann kriegen wir Probleme. Ich kann der Mannschaft keinen großen Vorwurf machen, wir haben viele junge Spieler. Wir müssen das jetzt annehmen und weiter arbeiten.
Hasede-Trainer Björn Zimmermann

Falk sieht den SCD im Soll

Wir sind froh, dass wir mal wieder gewonnen haben, aber man muss ganz klar sagen, wir hätten auch in Aerzen gewinnen müssen. Wir lassen aktuell zu viele Chanen liegen, das ist so ein bisschen unser Manko. Wir sind aber voll im Soll und unser Ziel ist es einfach die Bezirksliga zu halten.
Christian Falk, Trainer SC Drispenstedt