Am kommenden Spieltag der Landesliga Hannover möchten die Hildesheimer Teams wieder erfolgreich sein. Sarstedt spielt bereits am Samstag zu Hause gegen den TSV Godshorn und möchte das Sechs-Punkte-Spiel für sich entscheiden.

Alfeld gastiert am Sonntag beim TuS Garbsen und hat sich selbiges vorgenommen wie die Mannschaft von Vucinovic. Das Team von Omar Fahmy ist auswärts beim OSV Hannover gefordert und möchte nach den enttäuschenden Auftritten gegen Eilvese und Steimbke wieder überzeugen. Wir sprachen mit den Trainern vor der Partie über den Fokus in dieser Trainingswoche, die Bedeutung des Spiels, den anstehenden Gegner und die personelle Situation.

1. FC Sarstedt vs. TSV Godshorn (Samstag, den 01.04.2023 um 15:30 Uhr)

Der 1. FC Sarstedt empfängt am Samstag Nachmittag den TSV Godshorn und möchte unbedingt drei Punkte einfahren. Nachdem man am vergangenen Spieltag nach einer tapferen Leistung, dennoch eine 3:1-Niederlage gegen den TSV Krähenwinkel/Kaltenweide einstecken musste, trainierte man in dieser Woche die Dinge, die nicht so gut liefen. 1. FC-Trainer Marc Vucinovic bemängelte die Effizienz und den entscheidenen Pass im letzten Drittel, weshalb viele Übungen mit Torabschluss absolviert wurden, aber auch die Entscheidungsfindung für den letzten Pass, speziell trainiert wurde. Dadurch erhofft er sich, dass die Kaltschneutzigkeit und die Genauigkeit im letzten Drittel bei seinen Jungs wiederkommt, um effizienter vor dem gegnerischen Tor zu sein. Mit den Trainingseinheiten ist der Sarstedt-Coach, in den letzten Wochen, mehr als zufrieden.

Seit ein paar Wochen haben wir sowohl eine starke Trainingsqualität als auch eine gute Trainingsbeteiligung. Wir sind gut drauf und die Stimmung in der Mannschaft ist super. Momentan macht es einfach richtig Spaß.

Marc Vucinovic, Sarstedt Trainer

Personelle Situation beim 1. FC

Zudem wurde auch das kompakte Defensivverhalten gegen den Ball trainiert. Dort muss Vucinovic vor dem Spiel gegen Godshorn ein wenig kreativ werden, da ihm zahlreiche Abwehrleute fehlen. Mit Justin Grete steht ihm gerade nur ein Innenverteidiger zur Verfügung, aufgrund der Ausfälle von Leonard Klahr, Aaron Ludewig und Connor O´Donnell, der sich mit Oberschenkel Problemen plagt, aber eventuelle spielen könnte. So könnten Filmon Negasi und Mika Türschen Kandidaten sein, die die Rolle neben Grete als Innenverteidiger bekleiden könnten. Gideon 0´Donnell wird dem Team wieder zur Verfügung stehen, nach abgesessener Gelbsperre. Wer am Ende aufläuft, wird bis kurz vor dem Anpfiff Vucinovics Geheimnis bleiben. 

Wir müssen in der Defensive wieder umbauen. Es werden eventuell Spieler auf Positionen spielen, die sie sonst nicht bekleiden. Daher wird es sicherlich die ein oder andere Überraschung in der Startformation geben.

Marc Vucinovic, Sarstedt Trainer

Sarstedt steht derzeit auf dem zehnten Tabellenplatz, während Godshorn auf dem zwölften Platz weilt. Beide Mannschaften wollen sich von den Abstiegsrängen distanzieren, weshalb es ein umkämpftes Spiel um begehrte drei Punkte werden wird.

TuS Garbsen gegen den SV Alfeld (Sonntag, den 02.04.2023 um 15 Uhr)

Die SV Alfeld reist am Sonntagnachmittag nach Hannover zum TuS Garbsen und möchte nach zwei verlorenen Begegnungen in dieser Saison, Revanche nehmen und drei Punkte mit nach Alfeld bringen. In der Hinrunde musste man sich im Heimspiel deutlich mit 1:4 geschlagen geben, während man im Bezirkspokal bitter im Elfmeterschießen gegen den TuS ausschied. Daher kennen die Alfelder den anstehenden Gegner sehr gut und so auch ihr Trainer Holger Wesche, der folgendes über Garbsen sagte.

Sie haben zwei, drei Spieler, die sich immer wieder gut in den Halbräumen bewegen und zwischen den Ketten, agieren. Zudem haben sie ihren Spielmacher im Zentrum, der das Spiel des TuS lenkt und ein echter Taktgeber ist. Darauf müssen wir uns einstellen und vorbereitet sein.

Holger Wesche, Trainer der SV Alfeld

Mit positiver Stimmung gegen Garbsen

SV-Trainer Wesche ist überzeugt davon, dass man im Spiel gegen Garbsen gute Chancen hat und etwas Zählbares mitnehmen kann. In der Trainingswoche wurden daher viele Zweikämpfe und Torabschlüsse trainiert, um zum einen die positive Energie aus dem letzten Spiel beizubehalten und zum anderen, die Effektivität vor dem Tor wiederzuerlangen. Die Alfelder konnten im letzten Spiel, trotz gebeutelten Personals, eine tapfere und mutige Leistung gegen den OSV zeigen. Holger Wesche möchte, dass seine Truppe daran anknüpft.

Wir müssen genauso die Laufbereitschaft und Leidenschaft an den Tag legen, aber auch den Fight annehmen, wie wir es im letzten Spiel gegen den OSV auch gemacht haben. Ich bin überzeugt davon, dass wir Punkte holen werden, wenn wir diese Dinge umsetzen.

Holger Wesche, Trainer der SV Alfeld

Für Alfeld wäre ein Sieg sehr wichtig, damit Garbsen nicht vorauseilt und man sich ein wenig Luft im Kampf um den Klassenerhalt verschafft. Aktuell beträgt der Abstand auf die Abstiegsränge lediglich vier Zähler. Dennoch geht das Team von Wesche mit der nötigen Lockerheit an die Partie, ohne den Fokus aus den Augen zu verlieren.

OSV Hannover vs. SV Bavenstedt (Sonntag, den 02.04.2023 um 15 Uhr)

Der SV Bavenstedt steht derzeit auf dem siebten Tabellenplatz mit 31 Punkten und gastiert beim Viertplatzierten OSV Hannover, der bisher 42 Zähler sammeln konnte. Nach der Auswärtsniederlage gegen Eilvese und dem Unentschieden gegen Aufsteiger Steimbke, möchte man gegen den OSV ein Ausrufezeichen setzen und das Spiel für sich entscheiden. Das Team von Omar Fahmy wird an die erste halbe Stunde im letzten Spiel anknüpfen und sich mit eine guter Leistung gegen die Hannoveraner präsentieren wollen. Drei Punkte sollen mit nach Bavenstedt genommen werden.

Ob Top-Torjäger Retwan Defli wieder mit von der Partie ist und Fahmy auf ihn setzten kann, wird sich am Sonntagnachmittag zeigen.

Die aktuelle Tabelle der Landesliga Hannover findet ihr HIER.