Am vergangenen Sonntag hat der VfB Oedelum im Schlussspurt den Klassenerhalt in der Kreisliga klar gemacht. Am Freitag stellte das Manager-Gespann Uwe und Yannik Zwer gleich sechs Neuzugänge vor. Der Co-Trainer ist auch neu.

Der VfB Oedelum konnte am vergangenen Sonntag durch ein 3:3-Unentschieden gegen die SG Schellerten/Ottbergen den Klassenerhalt in der Kreisliga feiern. Mit Erfolgstrainer Markus Puschmann, der den VfB im Winter übernahm und zum Klassenerhalt führte, hat der Verein schon den Vertrag verlängert. Am Freitag konnten die Verantwortlichen gleich sechs Neuzugänge präsentieren. Alle Neuen haben das gleiche Baujahr – 1992. Außerdem wurde mit Dirk Thomas ein neuer Co-Trainer geholt. Mit Joy LeDonne und Cihat Öktem kommen zwei Spieler vom Bezirksligisten TuSpo Schliekum. Aus der II. Mannschaft des SV Bavenstedt wechseln Fernando Klimt und Christian Lieke zum VfB. Lukas Heinemann und Patrick Thomas spielten zuletzt beim FC Concordia Hildesheim. „Als ich mitbekam, dass die Jungs, die früher in der Jugend in Bavenstedt zusammenspielten noch einmal zusammen kicken wollen, habe ich sofort reagiert. Mein Sohn Alexander gehört auch zu dieser Clique“, sagte Uwe Zwer, der Manager des VfB zu den Neuzugängen. Vier Spieler haben den Verein indes verlassen. Drei Spieler (Enrico Hörner, Timo Völlkopf und Dominik Peter) zieht es zum TuS Hoheneggelsen, Meik Wulf wechselt zum SV Rot-Weiß Wohldenberg. „Mit dem Kader wollen wir in der eingleisigen Kreisliga einen einstelligen Tabellenplatz erreichen“, sagte Trainer Markus Puschmann.