Nach dem großen Erfolg im Halbfinale des NFV-Pokals am Ostermontag geht am kommenden Wochenende der Ligabetrieb weiter für den VFV Borussia 06 Hildesheim. Es geht zum Auswärtsspiel gegen den BSV Rheden.

“Es ist immer noch schwer zu realisieren, doch ich verspüre einfach eine riesige Freude über das, was wir erreicht haben“, erklärt Marcel Hartmann, Cheftrainer des VfV Borussia 06 Hildesheim im Vorfeld auf die kommende Partie am Samstag, den 06.04.2024 um 14:00 Uhr in Rheden. Nach einem 2:0 Rückstand zur Pause hatte VfV Hildesheim am vergangenen Ostermontag Lupo Martini Wolfsburg mit 7:5 nach Elfmeterschiessen besiegt und ist in das NFV-Pokalfinale eigezogen. Dort geht es jetzt gegen den SV Atlas Delmenhorst um den Pokalsieg und viel wichtiger um den Einzug in den DFB-Pokal.
Jetzt geht es aber erstmal weiter im Ligabetrieb, in dem man aus Sicht der Hildesheimer auch noch viel vorhat. Im Kampf um den Relegationsplatz Zwei darf man sich keine Fehler mehr erlauben.

Der Pokalerfolg ist natürlich super schön! Jetzt steht aber wieder die Liga an, in der wir unsere Hausaufgaben machen müssen, um unser Ziel von Platz 2 erreichen zu können.

Marcel hartmann, Trainer VFv Borussia 06 Hildesheim

Aktuell steht man auf Platz Sieben, hat aber mit einem Spiel weniger nur vier Punkte Rückstand auf den TUS aus Bersenbrück, der aktuell auf Platz Zwei rangiert. Alles noch drin für die Hildesheimer, die nach dem anstrengenden Spiel den Dienstag freihatten und am Mittwochabend in die Trainingswoche starten. Dort steht dann vor allem für die Spieler, die am Ostermontag über die volle Distanz gegangen sind, eher regeneratives Training an. Davor aber noch wird das Spiel gegen die Wolfsburger ausführlich analysiert und das Positive, aber auch das Negative aus dem Spiel besprochen. Trotzdem ist aber auch Athletiktrainer Philip Champignon für die Spieler mit von der Partie, die in dem Pokalspiel eingewechselt wurden oder keine Einsatzzeit bekommen haben.
Personell hofft man aus Sicht der Hildesheimer, dass man wieder auf Jannis Pläschke zurückgreifen kann, der aufgrund einer Grippe im Pokal passen musste. Verzichten muss man weiterhin auf die wichtigen Erhan Yilmaz und Karsan Doski, die beide einen Muskelfaserriss erlitten haben und schmerzlich vermisst werden. Kapitän Hassan El-Saleh ist für das Spiel am kommenden Wochenende gesperrt. Wenn Pläschke es gesundheitlich nicht schafft, für das Wochenende fit zu werden, wird wohl U19-Shootingstar Jo-Willem Tewes in den Kader nachrücken. Sonst sind aber alle Pokalhelden fit und bereit, in Rheden die nächsten drei Punkte einzufahren.
Kurios war die Auswärtsfahrt in der letzten Saison, wo man unter der Woche nach Rheden reiste, das Spiel dann aber aufgrund eines zum größten Teil vereisten Platzes abgesagt werden musste, über die die VfVler im Vorfeld nicht informiert worden sind. Als man dann noch auf dem B-Platz ein kleines Training absolvieren wollte, stellte man der Domstadtelf das Flutlicht ab. Es gibt also noch eine Rechnung zu begleichen.
Einfach wird das jedoch nicht. Trotz dessen der BSV den Start in die Hinrunde etwas verschlafen hat, ist die Mannschaft von Marcel Hartmann vor allem vor der starken Offensive der Rhedener gewarnt.

Rheden ist eine sehr gute Mannschaft mit brutal viel Tempo und einer klaren Spielidee. Wenn wir im Kampf um Platz 2 aber oben dran bleiben wollen, müssen wir unsere Qualität auf den Platz bringen und die drei Punkte mit nach Hildesheim nehmen.

betonte Marcel Hartmann im Vorfeld der Partie gegen den BSV Rheden

Das Hinspiel ging 2:2 aus, in dem der Top-Torschütze der Rhedener, Ebrima Jobe (12 Saisontore), doppelt getroffen hat. Neben ihm muss sich die Hildesheimer Defensive um Niklas Rauch und Anton Pourfard, um den schnellen Bocar Djumo, den sehr trickreichen Tony Lesueur und den Kopf der Mannschaft Mateus Cardoniz kümmern.
Ob das der Domstadtelf gelingt und ob sie den Schwung und den Support aus dem Pokalspiel mitnehmen können wird sich am kommenden Samstag, dem 06.04 um 14:00 Uhr auf dem A-Platz in Rheden zeigen.