Am vergangenen Wochenende fand in der Bezirksliga Staffel 4 und 5 der 5. Spieltag statt. Während in der Staffel 4 der TuSpo Schliekum das Spitzenspiel gegen Gehrden deutlich gewinnt, müssen die Einumer eine deutliche Heimpleite hinnehmen. Im Kellerduell setzt sich Hasede knapp in Drispenstedt durch. In der Staffel 5 ist Neuhof weiterhin nicht aufzuhalten und gewinnt trotz schlechter Leistung das fünfte Spiel in Folge. Die Volkis können stolz auf die Leistung gegen den Aufstiegsfavoriten Halvestorf-Herkendorf sein. 

SV Ihme-Roloven – SC Harsum 3:1 (2:1).

Ersatzgeschwächte Harsumer mussten bei Ihme-Roloven eine weitere Niederlage hinnehmen. Dabei kam die Mannschaft von Sven Pohl gut in die Begegnung und hatte in den Anfangsminuten gleich zwei gute Tormöglichkeiten durch Özcan Duygu. Doch wie so häufig gelang den Harsumer nicht der erste Treffer und es klingelte in der 34. Minute auf der anderen Seite. Nach einem langen Ball war Alex Bittner zur Stelle und schob einen Abpraller zum 1:0 ein. Vier Minuten später erhöhte der Gastgeber nach einem Standard auf 2:0. Harsum ließ sich davon aber nicht beirren und konnte kurz vor der Pause verkürzen. Nach einem Distanzschuss von Miguel Werner ließ der Torwart den Ball nach vorne abprallen. Vico Pretz schaltete am schnellsten und traf zum 2:1. 

Nach dem Seitenwechsel drückte Harsum auf den Ausgleichstreffer. Doch mit dem 3:1 durch einen verwandelten Elfmeter von Alex Bittner war die Entscheidung gefallen und die Luft raus. Insgesamt war Harsum die spielerisch bessere Mannschaft. Doch haperte es mal wieder an der Chancenauswertung, sodass die Harsumer weiterhin vier Punkte nach fünf Spielen haben. 

TuSpo Schliekum – SV Gehrden 5:2 (1:0).

Im Spitzenspiel konnten sich die Schliekumer am Ende deutlich mit 5:2 durchsetzen und übernehmen so die Tabellenführung. Nach Pass von Delchad Jankir traf TuSpo-Kapitän Roberto Cid-Valdes in der 17. Minute zum 1:0. Im zweiten Durchgang kamen die Gäste offensiv aus der Kabine. Doch genau in dieser Drangphase traf Cid-Valdes nach Vorarbeit von Abdullah Jankir zum 2:0. In der 62. Minute verwandelte Mahmud Siala einen direkten Freistoß zum 3:0. Gehrden verkürzte zwei Minuten später durch einen verwandelten Elfmeter zum 3:1. Doch Schliekum ließ sich davon nicht beirren. Mit einem Doppelschlag kurz vor Ende durch Bethel Mensah und Delchad Jankir war die Entscheidung gefallen. Der Anschlusstreffer zum 5:2-Endstand kam in der 93. Minute zu spät. Ein verdienter Sieg für eiskalte Schliekumer.

Mühlenberger SV – SV RW Ahrbergen 4:0 (3:0).

Die Ahrberger mussten in Mühlenberg eine deutliche Auswärtspleite hinnehmen. Das Team von Patrick Meier verschlief vor allem die erste Hälfte, sodass es zur Halbzeit schon 3:0 stand. Es ist die zweite Niederlage in Folge.

SC Drispenstedt – TuS Hasede 0:1 (0:1).

Im Absteigerduell konnten die Gäste aus Hasede ihre ersten drei Punkte der Saison einfahren. Das Tor des Tages fiel schon nach neun Minuten durch Florian Kreth, der von der rechten Seite eine Flanke zum 0:1 verwertete. Es entwickelte sich eine hart umkämpfte Partie mit wenig Spielfluss. Kurz vor der Halbzeit hatte Hasede die große Chance zum 0:2, die jedoch vergeben wurde. Der Gastgeber kam im ersten Durchgang nicht gefährlich vor das TuS-Tor. Dies änderte sich im zweiten Durchgang, doch Gästekeeper Torben Wiege konnte zwei gute Chancen stark parieren. Am Ende blieb es beim knappen 0:1-Auswärtsieg der Gäste. Zuschauer: 100

SV Einum – SC Hemmingen-Westerfeld 0:6 (0:2).

Eine katastrophale Leistung zeigten die Einumer zu Hause gegen den Landesliga-Absteiger. Während der gesamten 90 Minuten erspielten sich die Einumer lediglich eine Torchance. Ansonsten war der Gast spielbestimmend und traf zu den richtigen Zeitpunkten. Nach dem 0:1 durch Jaaub Fakih in der 19. Minute erhöhte Michael Gerlach in der 29. Minute auf 0:2. 

Wir haben heute alles vermissen lassen. Keine Motivation, keine Spannung und keine Intensität in den Zweikämpfen.
Marcel Hartmann, Einum-Trainer

Marcel Hartmann fand in der Kabine anscheinend die richtigen Worte, denn nach der Halbzeit zeigte die Einumer Mannschaft zunächst ein anderes Bild. Doch mit einem Fehlpass im Spielaufbau nutzte Hemmingen-Westerfeld gleich die erste Chance im zweiten Durchgang und erhöhte auf 0:3. Dann war der aufkommende Widerstand der Einumer komplett gebrochen und der Sportclub konnte drei weitere Treffer nachlegen. 

TSV Bemerode – SV Newroz Hildesheim 1:6 (0:3).

Die Mannschaft von Adem Cabuk zeigte in Bemerode eine bärenstarke Leistung und gewann am Ende auch in der Höhe verdient mit 1:6. Nach Zuspiel von Dominik Karaca erzielte Rezzan Bilmez in der achten Minute die frühe 0:1-Führung. In der 27. Minute erhöhte Bilmez nach Pass von Mahdi Biso auf 0:2. Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Karaca nach Pass von Luis Hein das 0:3. 

Das war heute eine Top-Leistung von uns! Wir waren läuferisch und spielerisch überlegen. Eigentlich das beste Spiel seitdem ich hier Trainer bin. Wirklich sehr eindrucksvoll.
Adem Cabuk., SV Newroz-Trainer

Im zweiten Durchgang konnte Newroz drei weitere Treffer nachlegen. Karaca (Vorarbeit: Dominic Wolter), Bilmez mit seinem dritten Treffer des Tages nach Pass von Biso und Biso selbst nach Pass von Wolter erhöhten auf 0:6 (54.+68.+73.). In der 87. Minute verkürzte Bemerode noch auf 1:6. Dabei blieb es. 

TuSpo Lamspringe – TuS GW Himmelsthür 4:2 (2:1).

Im Duell der Aufsteiger erwischte der Gastgeber den besseren Start und führte bereits nach zwei Minuten. Nach einer Ecke nickte Jens Förster zur Führung ein. Himmelsthür ließ sich davon aber nicht beirren und kam in der zehnte Minute zum Ausgleich. Wieder war es eine Ecke, die zum nächsten Tor führte. Steffen Reinecke stand völlig frei und schob zum 1:1 ein. Es ging nun hin und her und Lamspringe ging in der 33. Minute wieder in Führung. Nach einem langen Ball von Philipp Probst musste Maurice Feuerhahn nur noch auf Jan-Mika Bartetzko quer legen, der zum 2:1 einschob. 

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit: Mit einem schnellen Tor. Nach einer Bogenlampe von Bartetzko nahm Marco Reski den Ball stark herunter und vollendete ins lange Eck zum 3:1 (49.). Auf der anderen Seite kam Himmelsthür zu einer guten Chance, die der TuSpo-Torwart klasse parierte. Im Tor stand übrigens Stürmer Tizian März, der den etatmäßigen Torwart ersetzte. Nach einer Gelb Roten Karte für Jens Förster traf Lamspringe in der 83. Minute in Unterzahl zum 4:1. Nach Flanke von Feuerhahn köpfte Bartetzko den Ball ins Tor. Der Anschlusstreffer von Justin Möller in der 93. Minute zum 4:2 kam zu spät.

SV B-W Neuhof – TSV Holenberg 2:1 (0:1).

Der Tabellenführer zeigte gegen Holenberg keine gute Leistung und musste zurecht einem Rückstand hinterherlaufen. Kai Loewenich traf in der 42. Minute zum 0:1. Lange sahen die Kirschen wie der Verlierer aus, doch nach einer flachen Hereingabe von Lucas Bürger war Özkay Cakici zur Stelle und glich in der 78. Minute zum 1:1 aus. Doch damit nicht genug. In der 87. Minute wurde Bürger im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Den Elfmeter verwandelte Cakici sicher zum 2:1, sodass Neuhof einen glücklichen Sieg feiern konnte.

Das war heute in allen Belangen zu wenig. Wir haben schlecht gespielt und wenig Laufbereitschaft gezeigt. Da müssen wir in den nächsten Spielen eine Schippe drauflegen.
Christian Kraune, Neuhof-Trainer

VfV Germ. Ochtersum – MTV Almstedt 2:1 (2:0).

Die Gäste aus Almstedt erwischten den besseren Start in die Begegnung und dominierten die erste Hälfte. Doch die Tore fielen auf der anderen Seite. Nach einer MTV-Ecke ging es für Ochtersum schnell nach vorne. Niklas Preußner war auf und davon und schob zum 1:0 ein (27.). Aus dem Nichts erhöhte Ochtersum kurz vor der Pause auf 2:0. Nico Borgwardt war zur Stelle. Mit der Führung im Rücken hatte der Gastgeber im zweiten Durchgang mehr vom Spiel. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hektisch und der Schiedsrichter musste in der Schlussviertelstunde noch fünf Gelbe Karten verteilen. Den Anschlusstreffer von Ian Uhrbrach, der nach einer Ecke per Sonntagsschuss traf, kam zu spät. Zuschauer: 120

FC Ambergau-Volkersheim – SSG Halvestorf – Herkendorf 2:0 (1:0).

Einen völlig verdienten Sieg können die Volkis gegen den großen Aufstiegsfavoriten aus Halvestorf-Herkendorf feiern. FC-Torwart Julian Grube bekam während der 90. Minuten keinen einzigen Torschuss auf das Tor. Trainer Fabian Bodenstedt stellte seine Jungs gut ein. Nachdem Marcel David in den Anfangsminuten nach einer Ecke am zweiten Pfosten noch vergab, machte er es in der 23. Minute besser. Die Ecke von Christian Harms segelte wieder auf den zweiten Pfosten, wo David zum 1:0 einnickte. Vor der Halbzeit hatten David und Finn Bremer noch zwei Tormöglichkeiten, die jedoch ungenutzt blieben. 

Im zweiten Durchgang plätscherte die Begegnung so vor sich hin. Ambergau-Volkersheim kam durch Ivan Hasso und Marcel David zwei Mal gefährlich in den Strafraum. In beiden Situationen kamen beide Spieler zu Fall, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. Für die Entscheidung sorgte der kurz zuvor eingewechselte Spieler Marc Probst. Simon Lehmann setzte zunächst einen Freistoß in die Mauer. Lehmann bekam den Abpraller, spielte zwei Spieler aus und bediente Probst, der zum 2:0 traf. 

Die Tabellen der Bezirksliga Staffel 4 und 5

Die Tabelle nach dem 5. Spieltag der Bezirksliga Staffel 4 findet ihr HIER.