Am 7. Spieltag kam es in den beiden Bezirksligen mit Hildesheimer Beteiligung zu einigen direkten Duellen. So setzten sich Schliekum und Newroz problemlos gegen Drispenstedt und Harsum durch. Auch Hasede und Ahrbergen konnten ihre Spiele mit einem Sieg beenden. Einum hingegen spielte nur Remis. In der anderen Staffel verloren Lamspringe und Almstedt ihre Spiele am Ende deutlich. Neuhof gab im Spitzenspiel zudem die Tabellenführung ab, Himmelsthür siegte überraschend in Volkersheim und Ochtersum entschied ein wildes Spiel für sich.

TuSpo Schliekum – SC Drispenstedt 5:0 (2:0).

Im Hildesheimer Duell zwischen Schliekum und Drispenstedt ging die TuSpo trotz erneuten Verletzungssorgen im Vorfeld als klarer Favorit in das Spiel und wurde dieser Rolle auch über die volle Spielzeit gerecht. Bereits nach zwölf Minuten führte das Team von Ayhan Piril mit 2:0, weil Roberto Cid-Valdes (3.) und Mahmud Siala (12.) ihre Farben früh in Front bringen konnten. Danach ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen und es ging mit einer Zwei-Tore-Führung in die Kabinen. Im zweiten Durchgang war dann Drispenstedt etwas aktiver, gab der TuSpo dadurch aber auch viele Räume zum Kontern. Diese wurden zunächst auch effektiv genutzt und Bethel Mensah (55.) und Louis Garbelmann (57.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. In der Folge ließ Schliekum dann einige Chancen aus und auch auf Seiten des SC blieben die wenigen aufkommenden ungenutzt, auch weil Schliekums neuer Torhüter, Leon Frelke, seinen Job sehr gut machte. Ein weiterer Treffer sollte aber noch fallen. Erneut war Cid-Valdes erfolgreich (78.). 

„Hätten wir die Konter noch besser genutzt, dann wäre das Ergebnis heute höher ausgefallen. Und das verlange ich bei so vielen Chancen eigentlich auch. Jeder wollte irgendwann ein Tor schießen und seine Idee unbedingt durchsetzen. Dann gelingt einfach nicht mehr jeder Angriff.“
Ayhan Piril nach dem Spiel

Der Sieg hätte am Ende tatsächlich noch deutlich höher ausfallen können. Schliekum steht trotzdem weiter an der Tabellenspitze, für Drispenstedt wird die Luft im Abstiegskampf dünner.

VfL Eintracht Hannover – SV RW Ahrbergen 1:2 (0:1).

Ein eher schwächeres Duell lieferten sich der VfL Eintracht Hannover und der SV RW Ahrbergen. Dabei ging das Team von Patrick Meier bereits in der dritten Minute in Führung. Nach einer Flanke stand Jonathan Vollmer am zweiten Pfosten und musste den Ball nur noch über die Linie drücken. Nun entwickelte sich ein Spiel ohne echte Highlights. Im zweiten Durchgang war es dann Dustin Hubrich, der einen zu kurz geratenen Befreiungsschlag des gegnerischen Gastgebers nutzte und den Ball in das leere Tor schoss (54.). Nun war der SV drauf und dran, das Spiel endgültig zu entscheiden und verpasste in kürzester Zeit mehrere gute Torchancen. Das rächte sich in der 63. Minute, als Hannover einen Konter fuhr und durch Lasse Engelking auf 1:2 verkürzte. Danach war der VfL am Drücker, aber Ahrbergen hielt den Gegner bis auf einen Pfostenschuss gut vom eigenen Tor fern und konnte nach drei Niederlagen in Folge wieder einen Sieg feiern.

Mühlenberger SV – TuS Hasede 1:2 (0:2).

Den zweiten Sieg der Saison konnte der TuS Hasede beim Mühlenberger SV feiern. Das Team von Milano Werner war sehr gut auf den Gegner eingestellt und lief diesen früh in der eigenen Hälfte an, sodass der TuS immer wieder in gute Pressingsituationen kam. So kam man bereits in der vierten Minute zu einer ersten Großchance, die vom SV-Keeper vereitelt wurde. Danach flachte das Spiel etwas ab, wobei Hasede weiter mehr Spielanteile hatte. Aus einem Ballgewinn fiel dann in der 22. Minute das 0:1. Tim Utermöhle steckte den Ball durch auf Marcel Goslar, der aus halbrechter Position ins kurze Eck traf. Nur sechs Minuten später war es Utermöhle selbst, der auf 0:2 erhöhte. Ein Fehlpass landete beim TuS, Goslar wurde auf der Außenposition angespielt und die Flanke landete bei besagtem Utermöhle, der den Ball wuchtig ins Tor köpfte. Bis zur Halbzeit verpassten es die Gäste, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Auch in der zweiten Halbzeit lag das Chancenplus klar auf Seiten der Haseder, aber immer wieder scheiterte man aus aussichtsreicher Position am starken Torhüter der Mühlenberger. Nun verlor der TuS auch dank zahlreicher Wechsel den roten Faden und holte den SV zurück ins Spiel. Der Anschlusstreffer gelang aber erst sehr spät. Nach einer Ecke für Hasede schaltete der Gastgeber schnell um und Benjamin Braczkowski konnte das 1:2 erzielen (86.). Am Ende blieb es aber dabei und Hasede fuhr einen verdienten Sieg ein.

SC Harsum – SV Newroz Hildesheim 1:4 (0:2).

Einen weitestgehend ungefährdeten Auswärtssieg fuhr der SV Newroz beim SC Harsum ein. Das Team von Adem Cabuk war von Beginn an spielbestimmend und nutzte diese Überlegenheit vor der Pause zu zwei Treffern. Beide Male war Rezzan Bilmez erfolgreich (11.+25.). In der zweiten Halbzeit war Harsum dann besser im Spiel und hätte den Rückstand durchaus verkürzen können. Dies gelang aber nicht und so war es wieder Bilmez, der mit seinem dritten Treffer das Spiel entschied (74.). In der 81. Minute schraubte Mahdi Biso das Ergebnis mit seinem Tor weiter in die Höhe. Der Anschlusstreffer von Vico Pretz war nur noch Ergebniskosmetik (86.). Am Ende war der Sieg für Newroz verdient, auch wenn der SC im zweiten Durchgang ein besseres Spiel zeigte. Harsum rutscht durch die Niederlage noch näher an die Abstiegszone, Newroz ist nach einer Siegesserie (5 Spiele in Folge) inzwischen Dritter.

SV Einum – SV Gehrden 2:2 (2:1).

Ein bitteres Remis musste der SV Einum im Heimspiel gegen den SV Gehrden hinnehmen. Trotz großer personeller Probleme – Marcel Hartmann bekam gerade so elf fitte Spieler zusammen – waren die Einumer von Anfang an besser im Spiel und führten durch Treffer von Lars-Michel Riebesell (8.) und Cedrik Spaethe (16.) früh mit 2:0. Gehrden hatte insgesamt mehr Ballbesitz, wusste damit aber nicht viel anzufangen. Etwas aus dem Nichts fiel dann das 2:1, als Clark Brinkmann den Ball im Tor unterbrachte (22.). In der Folge waren die Gäste dann spielerisch besser, verpassten es aber, die Angriffe konsequent zu Ende zu spielen. Nach dem Seitenwechsel sah dann ein Gehrdener Spieler wegen eines Handspiels früh die rote Karte (52.) und verhalf Einum so zur großen Chance auf das 3:1 und die vermeintliche Vorentscheidung. Aber der fällige Strafstoß wurde vergeben. Nun waren die Einumer nur noch mit sich selbst beschäftigt und gaben das Spiel in Überzahl aus der Hand. Durch einen Konter kam Gehrden durch Roman Busse in der 71. Minute zum Ausgleich. Die Punkteteilung ist schlussendlich leistungsgerecht, aber mit einem Mann mehr hätte die Hartmann-Elf deutlich mehr aus dem Spiel herausholen können.

„Man hat die Überzahl überhaupt nicht gespürt. Wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Das war heute wieder ein direkter Konkurrent, den wir dann auch mal schlagen müssen.“
Marcel Hartmann nach dem Spiel

TuSpo Lamspringe – MTSV Aerzen 1:3 (1:1).

Bereits am Freitagabend empfing die TuSpo Lamspringe den MTSV Aerzen. Im ersten Durchgang entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit zwei frühen Treffern. Zunächst gingen die Gäste in der neunten Minute durch Leandro Franco Ribeiro in Führung. Nur sechs Minuten später glich Lamspringe nach einer schönen Kombination aus. Einer Hereingabe landete bei Finn Mathiebe, der per Seitfallzieher zum 1:1 traf. Die restliche Spielzeit der ersten Hälfte spielte sich vor allem im Mittelfeld ab und beide Teams kamen zu keiner Torchance mehr. Der Aufreger der Partie ereignete sich dann in der 57. Minute, als ein TuSpo-Spieler mit einer roten Karte vom Platz geschickt wurde. Der Schiedsrichter wollte zunächst die gelbe Karte geben, entschied sich nach einer Absprache mit seinem Assistenten aber für glatt rot – eine sehr harte Entscheidung. Kapital schlug Aerzen daraus zunächst nicht, obwohl Lamspringe direkt sehr unsortiert agierte. Die Gäste hatten in kürzester Zeit drei Großchancen, vergaben aber alle. Erst in der 78. Minute ging der MTSV durch Patrick Hoppe in Führung. In der Nachspielzeit erhöhte Hoppe auf 1:3. Ein ausgeglichenes Spiel wurde schlussendlich durch den Platzverweis entschieden.

MTV Almstedt – SSG Halvestorf-Herkendorf 1:4 (0:1).

Die Favoriten aus Halvestorf-Herkendorf waren von Beginn an die tonangebende Mannschaft. Schon nach sechs Minuten nutzten die Gäste eine Unachtsamkeit in der MTV-Hintermannschaft. Nach schöner Kombination schoss Lennart Scholtka aus kurzer Distanz den Ball in den Winkel. Nach 36 Minuten sah ein MTV-Abwehrspieler nach einem Foulspiel als letzter Mann die Rote Karte. In Unterzahl hielt Almstedt zunächst gut dagegen und konnte sogar kurz nach der Halbzeit den Ausgleichstreffer erzielen. Einen langen Ball behauptete Mika Weiser, der auf Lukas-Fabian Kaesler ablegte. Dieser fasste sich ein Herz und traf mit einem schönen Schlenzer in den Winkel (49.). Doch die Gäste ließen sich davon nicht beirren und spielten weiter munter nach vorne. Nach einem Einwurf kam der Ball zu Egcon Musliji, der den Ball überlegt ins Tor zum 1:2 schob (61.). Zwei Minuten später erlief Rodi Celik einen Steckpass und traf von der rechten Seite zum 1:3 – die Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte Julian Maass nach einem Konter und schönen Schlenzer ins rechte Eck.

VfR Germania Ochtersum – SV 06 Holzminden 5:4 (2:3).

Ein wildes Spiel sahen die Zuschauer in Ochtersum, wo der SV 06 Holzminden zu Gast war. Die Gäste stellten sich über die vollen 90 Minuten tief in die eigene Hälfte und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Bereits nach acht Minuten führte dies zur Führung für den SV durch Suleman Danjuma. Der VfR tat sich mit der Spielweise der Holzmindener sehr schwer und fand kaum ein Durchkommen. Trotzdem konnte man durch einen Doppelschlag von Niklas Preußner (22.) nach Vorlage von Paul Emmerling und Jonathan-Friedrich Kropp (24.) nach Zuspiel von Jan Hein das Spiel drehen. Doch wieder fanden die Gäste die richtige Antwort. Zwei weitere Konter, die durch Burak Sagir (38.) und Khalid Boukazou (45.) veredelt wurden, führten zum 2:3-Halbzeitstand. Im zweiten Durchgang machte es das Team von Stefan Staar dann etwas besser und glich nach gut einer Stunde durch Preußner aus, der von Christian Engel bedient worden war. Nun schien sich das Blatt zu wenden, doch wieder konterten die Gäste Ochtersum eiskalt aus. Erneut war Danjuma erfolgreich (70.). In der Schlussphase erspielten sich die Gastgeber aber mehrere Chancen gut heraus und drehten das Spiel erneut. Zunächst nutzte Fynn Müller eine Vorarbeit von Preußner zum 4:4 (75.) und zehn Minuten später besorgte Müller sogar den Führungstreffer, wieder war Engel der Vorlagengeber. Am Ende ist der Ochtersumer Sieg verdient, weil man deutlich mehr für das Spiel tat. Trotzdem darf man sich auf heimischen Platz eigentlich so nicht auskontern lassen und muss früher für klare Verhältnisse sorgen.

FC Pyrmont Hagen – SV B-W Neuhof 3:0

Im Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer aus Neuhof und dem Zweiplatzierten aus Hagen und Bad Pyrmont gab es am Ende einen klaren Sieg für die Gastgeber, die somit an die Tabellenspitze springen. In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torraumszenen. Für den 1:0-Halbzeitstand sorgte ein durchaus fragwürdiger Strafstoß. Nach einem Schuss des FC ins Getümmel zeigte der Schiedsrichter auf einmal auf den Punkt. In der zweiten Halbzeit ließ Neuhof dann die nötige Körpersprache vermissen und ließ jegliche Konsequenz in den Zweikämpfen vermissen. Verdientermaßen erzielte der FC das 2:0 und nutzte einen individuellen Fehler sogar noch zum 3:0. Ein Abseitstreffer von Lucas Bürger wurde zurückgepfiffen. Aufgrund der zweiten Halbzeit war die erste Niederlage der Saison für Neuhof verdient.

FC Ambergau-Volkersheim – TuS GW Himmelsthür 0:4 (0:3).

Im Hildesheimer Duell zwischen den Volkis und dem Aufsteiger aus Himmelsthür setzte sich letzterer etwas überraschend durch. Die zuletzt formstarken Gastgeber. Der TuS kam auf dem kleinen Volkersheimer Platz von Beginn an gut in die Zweikämpfe und nahm den Kampf um den Ball an. Der FC bekam kaum Zugriff und verlor zu viele Bälle bereits im Mittelfeld. Aus einer gut organisierten Defensive kam Himmelsthür immer wieder gut in die gegnerische Hälfte, aber zunächst kaum zu Chancen. Die Volkis kamen zu vielen guten Standardsituationen rund um den Strafraum und einigen Ecken. Eine Ecke wurde kurz ausgeführt und die anschließende Flanke landete bei Leon Scholz, der die sichere Führung aber kläglich vergab. So war es der Aufsteiger, der per Doppelschlag in Führung ging. Erst war Steffen Reinecke per direktem Freistoß erfolgreich (37.) und nur eine Minute später konterte der TuS nach einem Ballgewinn schnell. Martin Schuster schickte Jan Felix Weitz auf die Reise, der vor Julian Grube cool blieb, ihn umkurvte und auf 0:2 erhöhte. Danach hatten die Gastgeber die Chance auf den Anschlusstreffer, aber Lennart Guder vergab nach einer Ecke. Noch vor der Pause kam Himmelsthür zum 0:3. Ein langer Ball aus dem Halbfeld landete im Strafraum bei Weitz, der auf Schuster ablegte. Der Angreifer knallte den Ball unhaltbar unter die Latte und das Spiel war gefühlt schon vor der Pause entschieden. Nach der Pause war wieder das Team von Fabian Bodenstedt näher am Anschlusstreffer, aber Jan Laumann und Finn Bremer vergaben jeweils eine Chance. Zudem wurde ein Laumann-Treffer zurückgepfiffen. Auf der anderen Seite wurde Timothy Nicolaus im Strafraum gefoult und Jan-Luca Hoppe verwandelte den Strafstoß sicher (58.). Danach flachte die Partie ab und beide Mannschaften kamen zu keinen nennenswerten Torchancen mehr. Die Volkis ließen viele weitere Standards ungenutzt, sodass am Ende ein verdienter Sieg für den TuS steht.