In der Bezirksliga Hannover Staffel 8 kam es am 12. Spieltag zu einigen Vorentscheidungen. Der SC Harsum ist durch ein Remis nicht mehr von den Aufstiegsplätzen wegzukriegen und kann für die Aufstiegsrunde planen. Zudem brauchen die Einumer durch einen Kantersieg nur noch einen Punkt. Wir schauen auf die Ergebnisse. 

SV RW Ahrbergen – SC Harsum 1:1 (1:1).

Die Harsumer können für die Aufstiegsrunde planen! Die Mannschaft von Sven Pohl reichte am gestrigen Sonntag ein Punkt beim Verfolger aus Ahrbergen, die somit nur noch geringe Chancen auf den zweiten Aufstiegsplatz haben. 
In einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatten zunächst die Gäste die besseren Torchancen, die aber ungenutzt blieben. So konnte der Gastgeber um Trainer Patrick Meier die Führung erzielen. Einen schönen Steckpass von Pascal Sperlich erlief Stürmer Henrik Preiß, der SC-Torwart Daniel Stolte umkurvte und zum 1:0 einschob (25.). 
Wie schon in der vorherigen Woche gegen Einum musste Ahrbergen kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Nach einem Einwurf sprang der Ball von einem Ahrbergen-Spieler ins eigene Tor zum 1:1. 
In der zweiten Halbzeit hatten die Harsumer etwas mehr Spielanteile und drängten auf das Führungstor. Vor allem in der Schlussphase, nachdem Ahrbergen hinten aufgemacht hatte und auf Sieg spielte, verpasste die SC-Offensive durch klare Kontersituationen, die Führung zu erzielen. Somit blieb es beim 1:1 Unentschieden. 
Der SV RW Ahrbergen hat auf den Zweitplatzierten nun fünf Punkte Rückstand, muss also die letzten beiden Spiele gewinnen und auf zwei Niederlagen der Einumer hoffen. 

SV Einum – TuSpo Schliekum 6:1 (1:1).

Wer hätte das gedacht! Im Verfolgerduell feiern die Einumer am Ende einen Kantersieg gegen dezimierte Schliekumer.

Die 100 Zuschauer sahen zunächst ein intensiv geführtes Spiel, in der der Gastgeber mit der ersten richtigen Torchance die Führung erzielte (7.). Tom Kern konnte TuSpo-Torwart Ugur Beyat mit einem Linksschuss überwinden (7.). In der Folge wurden die Gäste aus Schliekum stärker und hatten durch Ibrahim Houban die große Gelegenheit, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch Houban scheiterte freistehend. Valentin Haliti machte es dann in der 20. Minute besser. Nach einem zu kurz geklärten Freistoß traf Haliti ins kurze Eck zum verdienten Ausgleich. Nach einer weiteren Druckphase der Schliekumer wurde Einum stärker, doch bis zur Pause passierte nichts mehr. 
Kurz nach dem Seitenwechsel war der Gastgeber wieder zur Stelle. Nach einem langen Ball legte Dustin Sonnefeld auf Cedrik Spaethe ab, der den Ball zum 2:1 einschob (55.). Im Anschluss dann die spielentscheidende Phase. Wie schon im Hinspiel gab es für die Schliekumer einen Elfmeter, der von SV-Torwart Dustin Sauermann pariert werden konnte (64.). Einige Minuten später bekam ein Schliekum-Akteur die Gelb-Rote Karte. In der Schlussphase machten die Gäste hinten auf und wollten mit aller Macht den Ausgleichstreffer. Es folgte ein totales Blackout der Schliekumer, denn die Mannschaft von Marcel Hartmann schlug binnen sechs Minuten vier Mal zu. Lars-Michel Riebesell schnürte innerhalb fünf Minuten einen lupenreinen Hattrick, ehe Tom Kern mit seinem zweiten Treffer den Schlusspunkt setzte. 
Durch den Sieg benötigt der SV Einum in zwei Spielen lediglich einen Punkt, auch aufgrund des deutlich besseren Torverhältnisses, um den zweiten Platz zu sichern. 
Bei den Gästen spielte aufgrund der schlechten Personalsituation Trainer Ayhan Piril durch.

TuS Hasede – SV Bavenstedt II 3:0 (2:0).

Im Kellerduell feiert der TuS einen verdienten Heimsieg. In einer fairen Begegnung brachte Tim Steinmeyer nach schönem Pass von Kevin Illgen seine Mannschaft in der 19. Minute in Führung. Zwei Minuten später erhöhte Philipp Jacobs nach einer Ecke per Kopfball auf 2:0. Die Gäste aus Bavenstedt hatten in der ersten Hälfte eine gute Chance, scheiterten jedoch an der Latte. 
Nach dem Seitenwechsel krönte Steinmeyer seine gute Leistung mit seinem zweiten Treffer. Er umkurvte SV-Torwart Paul Wemmer und schob zum 3:0 ein (64.). In der Folge verflachte die Partie und es blieb beim 3:0 und Heimsieg der Mannschaft von Björn Zimmermann. 

Alles Informationen und Berichte zu der Bezirksliga Hannover Staffel 8 gibt es hier.