Dieser Pokalabend hatte alles! Flutlicht-Atmosphäre, Tore, Platzverweise, Dramatik und eine faustdicke Überraschung nach 90 Minuten. Im Duell zwischen dem Bezirksligisten 1.FC Sarstedt und Landesligist SV Bavenstedt kommen die Zuschauer voll auf ihre Kosten.

Bavenstedt beginnt aktiver

Knapp 200 Zuschauer kamen in den Sportpark nach Sarstedt und wollten sich das Duell in der 2.Runde des Krombacher-Bezirkspokals nicht entgehen lassen. In Durchgang eins, indem beide Teams ein hohes Tempo an den Tag legten, war der Favorit aus der Landesliga zunächst das bessere Team.
Sarstedt hatte im Vergleich zum Liga-Auftakt am vergangenen Samstag gegen Hasede ordentlich durchrotiert. Vucinovic, Arendt und Ludewig standen allesamt nicht im Kader. Bothe, Schäfer und Klein nahmen zunächst auf der Bank Platz – die Elf auf dem Platz wusste aber trotzdem zu überzeugen. Insbesondere Kapitän Tilo Neumann verdiente sich ein Lob nach dem Spiel. 
Sarstedts Kapitän musste nämlich früh mit zwei starken Grätschen Chancen verhindern. Zwingend wurde es allerdings vor der Pause nur selten. Sarstedt arbeitete gut gegen den Ball und versuchte auf Konter zu setzen. Einer dieser Nadelstiche ergab sich nach knapp 30 Minuten. Nach einer Kombination über Pascal Rössig und Kubilay Arslan, landete der Ball bei Dominik Rössig, der eiskalt aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. Mit dem ersten Schuss auf das Tor ging der 1.FC in Front. 
Bavenstedts Reaktion ließ zunächst noch auf sich warten. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff ergaben sich in kurzer Zeit zwei Möglichkeiten. Nach einem Reuter-Freistoß flog der Kopfball von Brian Behrens nur knapp über die Latte. Kurz darauf schoss Bastian Hattendorf auf das Tor, allerdings war dies kein Problem für Jonas Schmedt. 

Sarstedt trifft zur richtigen Zeit

Nach dem Seitenwechsel begann der SVB sehr druckvoll, drängte Sarstedt in die eigene Hälfte und drückte auf den Ausgleich. Steve Goede und Miguel Werner kommen auch direkt zu Schussmöglichkeiten, fanden den Weg allerdings nicht ins Tor. 
Besser machte es erneut der Gastgeber. Nach einer mustergültigen Flanke von Marcel Schrader köpft Hannes Thomas zum 2:0 ins lange Eck. Mitten in die erste Drangphase traf der Bezirksligist. Immerhin konnte Brian-Bruno Behrens nur vier Minuten später auf 2:1 verkürzen. Er war zuvor von Miguel Werner in Szene gesetzt worden. 
Anschließend wurde aus der Partie ein richtiger Pokalfight. Sarstedt hielt mit allem dagegen was ging, Bavenstedt versuchte zum Ausgleich zu kommen, erspielte sich aber kaum hundertprozentige Torchancen. 
Die letzte Viertelstunde musste Sarstedt in Unterzahl absolvieren. Mustafa Sasmaz sah innerhalb von einer Minute Gelb und Gelb-Rot. Einmal hatte er gemeckert, anschließend ein Foul begangen. Etwas Glück sollte der 1.FC aber noch haben, denn zehn Minuten vor dem Ende brachte Jan Jokusiesz Bastian Hattendorf im Strafraum zu Fall. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb allerdings aus, fälschlicherweise. Die letzte Chance auf den Ausgleich und ein Elfmeterschießen vergab dann Justin Sandtvos in der Nachspielzeit, als er allein vor dem Tor auftauchte, aber über das Gehäuse zielte. 

Ein großes Lob verteilte Sarstedts Coach an seine Mannschaft

Mein Fazit fällt durchweg positiv aus. Eine Mannschaft wie Bavenstedt zu schlagen, aller Achtung vor meinen Jungs. Was die Jungs heute geliefert haben, sowohl offensiv, eiskalt die Chancen genutzt, als auch defensiv fast gar nichts zugelassen. Nach der Pause sind wir etwas unter Druck geraten, durch die rote Karte wurde es noch etwas schwieriger, aber wir haben mit Kampf, Leidenschaft und Aggressivität gut gegen gehalten. Diese Mentalität, dieses Herz und diese Leidenschaft, dass haben die Jungs hervorragend gemacht.
Marc Vucinovic

Bavenstedts Trainer war sichtlich enttäuscht über das Pokal-Aus

Wir haben die erste Halbzeit ein bisschen verschlafen. In der zweiten Halbzeit sind wir nach dem 2:0 gut zurückgekommen und mit ein bisschen Glück machen wir noch das 2:2. Ärgerlich! Sarstedt hat schon gut gespielt, insbesondere in den Zweikämpfen sehr präsent. Sie haben nur zweimal auf das Tor geschossen, aber standen sehr gut und viele Zweikämpfe und zweite Bälle gewonnen. Meine Jungs haben nach dem 2:0 eine Reaktion gezeigt, damit geht es weiter.
Björn Zimmermann