Sarstedter Budenzauber bereit fürs Spektakel: Neuer Hauptsponsor und Wanderpokal, 1.800 Euro Preisgeld sowie eine Verlosung von zwei Musical-Karten mit Übernachtung erwartet die Zuschauer am 3. Januar 2020.
Von: Dennis Sniady

Die Frage nach dem „Größer, Besser und Mehr“ haben die Verantwortlichen des 1. FC
Sarstedt für eines der traditionsreichsten Hallenturniere zwischen den Fußballkreisen
Hildesheim und Hannover geklärt. Vor dem Start der 17. Auflage dieser Topveranstaltung, die Jahr für Jahr die besten Amateurmannschaften aus der Region an die Innerste zieht, macht das Orga-Team Matteo Menchise und Viktor Rosenfeld klar: „Wir sind stolz darauf, was hier in den letzten Jahren entstanden ist. Uns geht es darum, erneut ein spannendes und hochklassiges Fußballfest in einer vollen Halle zu veranstalten.“ Dabei haben die Turnierverantwortlichen im Vorfeld einiges mehr zu tun als sonst. Nachdem sich der Lebensmitteleinzelhändler REWE als Hauptsponsor und Namensgeber des Sarstedter Hallenmasters zurückgezogen hat, brauchte es Ersatz. Mit dem ortsansässigen Heizungs- und Lüftungsbauer Klaus Jentzsch ist Rosenfeld sicher, „einen würdigen Nachfolger“ gefunden zu haben. Für viele Turnierbesucher ist die Klaus Jentzsch GmbH kein unbekannter Name, trat diese bereits in den letzten Jahren als fester Gruppensponsor beim Sarstedter Hallenmasters in Erscheinung. Zudem möchte sich Rosenfeld im Vorfeld beim Sponsor des neuen Wanderpokals bedanken, welcher von René Blume vom Hotel Fasanengarten bereitgestellt wird. „Wir freuen uns sehr, dass wir viele regionale Unternehmen als Partner für dieses großartige Turnier gewinnen konnten,“ so Rosenfeld. Während die zwölf Teams am 3. Januar ab 17 Uhr auf dem Hallenparkett um insgesamt 1.800 Euro Preisgeld spielen, dürfen sich die Zuschauer auf die Verlosung von zwei Musical-Karten nach Wahl in der 2. Preiskategorie inkl. einer Hotelübernachtung durch Martina Hohn vom Sarstedter Reisebüro2000 freuen. Jede Eintrittskarte nimmt automatisch am Gewinnspiel teil.
Der Gutschein im Wert von 300 Euro wird im Anschluss an das Finale verlost. Das Sarstedter Traditionsturnier steigt wie gewohnt am ersten Freitag des neuen Jahres und verspricht auch diesen Winter wieder Budenzauber auf allerhöchstem Niveau. Den Start macht das im Jahr 2017 ins Leben gerufene Qualifikationsturnier, an dem zehn Fußballmannschaften aus Kreisklasse, Kreisliga und Bezirksliga sowie Landesliga in zwei Gruppen um zwei begehrte Startplätze für das Hauptfeld kämpfen. Das Ganze findet bereits am Vortag, den 2. Januar 2020 ab 17 Uhr in der Sporthalle der Schiller-Oberschule in Sarstedt statt. Für die teilnehmenden Teams, wie auch für die Sarstedter Fußballfamilie, ist es zweifelsohne
das Highlight in das neue Fußballjahr. Man trifft sich im Foyer der Sporthalle für den einen oder anderen Klönschnack und auch so mancher Spielertransfer soll bereits im Rahmen des Turniers verkündet worden sein.
Die Auslosung der Vorrundengruppen verspricht schon heute interessante Begegnungen und macht Vorfreude auf ein attraktives Hallenturnier. In der„trinkgut“-Gruppe trifft Regionalligist TSV Havelse unter anderem auf den Oberligisten 1. FC Germania Egestorf-Langreder. Allein dieses Duell verspricht Fußball vom Allerfeinsten, denn hier treffen die beiden Titelträger aus den letzten zwei vergangenen Jahren aufeinander. Die typische Außenseiterrolle in dieser Gruppe dürfte hier klar dem Bezirksligisten Koldinger SV zufallen. In der „VGH Anja Mund“-Gruppe treffen die Landesligisten OSV Hannover und SV Bavenstedt aufeinander. Die dritte Mannschaft im Bunde wird im Rahmen des Qualifikationsturniers ermittelt. Die „Hof Blume“-Gruppe besteht aus dem Landesliga-Team SC Hemmingen-Westerfeld und den beiden Bezirksligisten SC Harsum sowie TuSpo Schliekum. Last but not least trifft in der „BrillenShop“-Gruppe Turnierausrichter 1. FC Sarstedt auf Regionalligist HSC Hannover und einen Qualifikanten des Vortagesturniers.
Viele Hallenbesucher werden gespannt auf diese Gruppe schauen, denn die Sarstedter zählten in der Vergangenheit ohne Wenn und Aber immer zu den Außenseitern. Dies dürfte sich seit letztem Sommer aber erledigt haben. Das Team um Ex-Bundesligaprofi Marc Vucinovic zieht unangefochten an der Spitze der Bezirksliga 4 seine Kreise und zählt zurzeit vom Bezirk aufwärts zu den erfolgreichsten Männermannschaften Niedersachsens.

Am Samstag, den 4. Januar ab 15 Uhr wartet zudem ein weiterer Leckerbissen für alle
Fußball-Interessierten. Für die im Sommer 2019 neugegründete Damen-Fußballsparte des 1. FC Sarstedt beginnt ebenfalls die Hallensaison. Im Rahmen des Hallenmasters der
Herren veranstaltet der Fußballclub sein erstes Damen-Hallenmasters mit einem durchaus sehenswerten Teilnehmerfeld aus Oberliga-, Landesliga und Bezirksliga-Mannschaften. Gespielt wird in zwei Gruppen mit je sechs Teams. Neben attraktiven Geldpreisen im Gesamtwert von 500 Euro für die drei Erstplatzierten winkt für den Turniersieger noch der Wanderpokal. „Frauenfußball galt jahrelang als Randsportart. Doch das hat sich nach den WM-Siegen der Frauen-Nationalmannschaft deutlich gewandelt. Die Verantwortlichen des
1. FC Sarstedt haben ein ganz großartiges Niveau auf die Beine gestellt. Daher möchte ich meinen Teil dazu beitragen, den Frauenfußball in der Region Sarstedt weiter zu etablieren“, sagt Deniz Chudar vom DC Hairstudio, Hauptsponsor des Damen- Hallenmasters.
Von Dennis Sniady