Am Tag der Deutschen Einheit waren PSV GW Hildesheim und 1. FC Sarstedt im Niedersachsen-Pokal im Einsatz.

PSV GW Hildesheim – Eintracht Braunschweig 0:2 (0:1).
In der 1. Runde empfingen die PSV-Frauen den Ligakonkurrenten Eintracht Braunschweig. Die Gäste übernahmen sofort das Kommando und konnten nach einem Eckball und Kopfballtreffer von Melisa Bal früh die Führung erzielen (9.). Mit der Führung im Rücken hatte Eintracht Braunschweig mehr vom Spiel und die PSV-Torhüterin Jolien Auracher entschärfte einige Möglichkeiten.
In der zweiten Hälfte wurde PSV mutiger und hatte mit Distanzschüssen von Annika Jost, Maja Mierisch und Jonna Bögershausen erste Torannäherungen. Aber auch Braunschweig strahlte weiterhin Torgefahr aus und erhöhte in der 66. Minute durch Celina Klebe auf 0:2. In der Schlussphase stemmte sich PSV gegen das drohende Pokal-Aus, doch die Braunschweigerinnen brachten die Führung über die Zeit und ziehen in die nächste Runde ein.
Für PSV geht es am 20.10. wieder mit einem Heimspiel weiter. Erneut ist der Eintracht Braunschweig in der Oberliga zu Gast.

Foto: Stefan Hagedorn

1. FC Sarstedt – DJK-SV Bunnen 2:0 (1:0).
Durch den Bezirkspokal-Sieg sind die Sarstedterinnen auch im Niedersachsenpokal vertreten und konnten in der 1. Runde gegen einen Oberligisten 2:0 gewinnen. Die Gäste aus Bunnen, die nach einer knapp dreistündigen Anreise mit dem Bus ankamen, setzten die Sarstedterinnen früh unter Druck. Dank einiger starken Paraden von Torhüterin Jo Steinauer und einem Lattenschuss hielt das Team von Kevin Lasenowski die Null und ging selbst in der 38. Minute mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war eine Standardsituation von Sara Kocak aus dem Halbfeld, die auf dem Kopf von Jennifer Norden landete. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Die Gäste erhöhten den Druck und Sarstedt konterte in der Nachspielzeit. Über die starke Kocak kam der Ball zu Nabila Hamijou, die für die Entscheidung sorgte. Somit zieht der Landesligist in die zweite Runde ein. Auch für Sarstedt stehen jetzt die Herbstferien an. Das nächste Spiel in der Liga findet am 27.10. bei Hannover 96 II statt.