Wie bereits berichtet, fand vom 12. - 14. August der DC Haistudio Sommer-Cup in Sarstedt statt. Drei Tage Frauenfußball standen im Sarstedter Sportpark auf dem Programm. Am Ende holt der TSV Bemerode und der 1. FC Sarstedt die beiden Turniersiege. Nach insgesamt 20 Spielen blicken die Verantwortlichen auf ein tolles Turnier zurück.

Das Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften wurde auf zwei Turniere unterschiedlicher Leistungsklassen aufgeteilt. Im Sommer-Cup spielten Teams auf Kreisebene mit, während beim Super-Cup Mannschaften auf Landesebene teilnahmen.

Sommer-Cup

Am Samstagabend waren die Gruppenspiele des Sommer-Cups eingeplant. In der Gruppe A setzte sich der 1. FC Sarstedt II mit zwei Punkten als Gruppenerster durch, zweiter wurde der TSV Bemerode II. Damit ist der TSV Godshorn bereits in der Gruppenphase ausgeschieden. In der anderen Gruppe B waren die Rollen ähnlich verteilt. Die SG Achtum/Einum marschierte durch ihre Gruppe, im ersten Spiel gegen den 1. FFC Hannover siegten sie mit 2:1, das zweite Vorrundenspiel beendeten sie mit einem 4:1-Sieg. Als Gruppenzweiter qualifizierte sich VfV, die im Spiel gegen den 1. FFC mit einem 1:0 als Sieger vom Platz gingen.
Direkt am nächsten Morgen ging es mit den Halbfinalspielen weiter. Das erste Halbfinale gewann VfV 2:1 gegen den Gastgeber 1. FC Sarstedt II. Im zweiten Halbfinale verlor die SG Achtum/Einum 1:3 gegen den TSV Bemerode II. Die SG startete nicht gut in die Partie, schon früh ging der TSV mit zwei Toren in Führung. Zwischendurch gelang sogar noch der Anschlusstreffer, doch am Ende reichte es für die SG und Bemerode traf noch zum 3:1-Endstand. Im drauffolgenden kleinen Finale sicherte sich die SG mit einem 2:1 Sieg den dritten Platz. Aus dem Finalspiel ging der TSV Bemerode II gegen den VfV mit einem 3:2 als Sieger vom Feld.

Super-Cup

Am Freitagabend wurde die Gruppenphase des Super-Cups ausgetragen. Folgende Teams qualifizierten sich für den Finaltag: HSC Hannover, 1. FC Sarstedt, SV Hastenbeck und SV 06 Lehrte. Im Halbfinale traf der HSC Hannover auf den SV 06 Lehrte und der SV Hastenbeck auf den 1. FC Sarstedt. Dort setze sich der HSC Hannover mit einem 2:1 Sieg durch, während im anderen Spiel des Gastgeber Sarstedt 4:2 gewann. Im anschließenden Spiel um Platz drei ging der SV 06 Lehrte mit einem 3:0 als Sieger vom Feld. Die beiden Finalteilnehmer, HSC und Sarstedt, spielten bereits in der Gruppenphase gegeneinander, dort war der 1. FC Sarstedt siegreich. Auch das Finalspiel konnten der 1. FC Sarstedt für sich entscheiden. Mit einem 2:0-Sieg konnten die Frauen des 1. FC Sarstedt den erstmaligen Turniersieg des DC Hairstudio Cups feiern.

Turnier wird in der 3. Auflage fortgesetzt

Für das Orga-Team war die Veranstaltung ein voller Erfolg, Sara Kocak äußert sich wie folgt:

Wir sind wieder einmal super zufrieden. Die Mannschaften waren zufrieden und wir waren es ebenfalls. Dies war die zweite Auflage in dieser Form. Und wird natürlich im nächsten Jahr fortgesetzt.
Sara Kocak

Die Zuschauer dürfen sich also auch im nächsten Jahr wieder auf ein Vorbereitungsturnier der Damen freuen. Sara Kocak, Spielerin des 1. FC Sarstedts, fügt noch hinzu:

Die Resonanz war auch wieder super! Klar wünscht man sich noch mehr Zuschauer. Aber es ist eben auch erst die zweite Auflage gewesen. Ansonsten toll für die Vorbereitung aller Mannschaften und auch für den Frauenfußball. Jeder der die Frauen in der Umgebung unterstützt, darüber freuen wir uns riesig! Da noch einmal ein Riesen-Dankeschön an alle Sponsoren, die das ganze überhaupt möglich gemacht haben!
Sara Kocak

Ehrungen für besondere Leistungen

In den Kategorien Beste Spielerin, Beste Torhüterin und Torschützenkönigin durften sich die Spielerinnen über persönliche Auszeichnungen freuen.

Super-Cup
Beste Spielerin: Bianca Lity (SV Hastenbeck)
Beste Torhüterin: Nina Rohrbeck (SV 06 Lehrte)
Torschützenkönigin: Leonie Dombrowa (HSC Hannover)

Sommer-Cup
Beste Spielerin: Elisa Meier (1. FC Sarstedt)
Beste Torhüterin: Leonie Borkowski (TSV Bemerode)
Torschützenkönigin: Jennifer Wolf (SG Achtum/Einum)