In der Landesliga Abstiegsrunde hat der 1. FC Sarstedt am gestrigen Samstag einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Die Mannschaft von Marc Vucinovic gewann gegen den TuS Sulingen 4:2 (1:0) und kann sich dadurch etwas von den Abstiegsplätzen distanzieren. 

Mit der ersten richtigen Chance des Spiels gingen die Gastgeber in Führung. Nach einer Ecke von Christian Schäfer stieg Aaron Ludewig am höchsten und köpfte den Ball in das lange Eck (10.). Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste aus Sulingen hielten gut dagegen und kamen im ersten Durchgang vereinzelt auf das Tor von Jonas Schmedt. Auf der anderen Seite hatte vor der Halbzeit Jonas Jürgens noch eine gute Schussmöglichkeit, die der Torwart parieren konnte. So ging es mit einer knapp Führung in die Halbzeit. 

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste in der 59. Minute zurück. Nach einer Flanke auf den zweiten Pfosten kam Jona Hardt völlig frei aus acht Metern zum Schuss und traf. Etwas ärgerlich, denn der Schuss ging durch die Hände von Schlussmann Schmedt. 

Doch die Vucinovic-Elf antwortete prompt. Wieder führte eine Standardsituation zum Erfolg. Schäfer brachte einen Freistoß scharf vor das Tor und fand Gideon O’Donnell, der zum 2:1 einköpfte (65.). Keine drei Minuten später der nächste Torschrei im Sarstedter Sportpark. Wieder waren die Akteure Schäfer und O’Donnell beteiligt. Scharfe Flanke von Schäfer auf den zweiten Pfosten und Schuss von O’Donnell, den der TuS-Torwart zunächst parieren konnte. Doch den Nachschuss brachte O’Donnell im Tor unter. 
Nun ging es Schlag auf Schlag und Sulingen verkürzte zwei Minuten später durch Julian Fehse auf 3:2 (70.). Es entwickelte sich eine spannende Schlussphase. In der 81. Minute dann aber die Entscheidung. O’Donnell flankte auf Jonas Jürgens, der mit dem Kopf Marcel Schrader in Szene setzte. Dieser bliebt vor dem Tor cool und traf ins kurze Eck zum 4:2 Endstand. 

Durch den wichtigen Dreier befindet sich Sarstedt nun vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz wieder. Mit 16 Punkten ist die Mannschaft von Marc Vucinovic im Soll und hat fünf Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz.