In der Landesliga Aufstiegsrunde fand am vergangenen Wochenende der 8. Spieltag statt. Der SV Bavenstedt konnte gegen STK Eilvese einen Heimsieg feiern. In der Abstiegsrunde stand mittlerweile schon der 11. Spieltag auf dem Programm. Durch einen deutlichen Auswärtssieg hat der 1. FC Sarstedt schon vorzeitig die Klasse gehalten. 

Aufstiegsrunde: SV Bavenstedt – STK Eilvese 2:1 (1:0).

Die Partie begann relativ gut für den SV Bavenstedt. Nach einer Ecke klärte Eilvese zunächst nicht richtig den Ball. Luca-Matthias Rohrmann konnte aus 18 Metern abziehen und traf nur den Querbalken. Von da kam der Ball zurück auf den Elfmeterpunkt. Marcel Czauderna schaltete am schnellsten und kam vor dem Eilvese-Spieler an den Ball, der Czauderna dann zu Fall brachte. Der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Niclas Treu nahm sich den Ball und traf zur frühen Führung (11.). 

In der Folge ließ Bavenstedt bis zur 30. Minute wenig zu und spielte in der Offensive die Angriffe nicht richtig zu Ende. In der besagten 35. Minute hatte dann Eilvese eine richtig gute Möglichkeit. Nach einer flachen Hereingabe kan ein STK-Spieler völlig frei zum Abschluss. Doch sein Schuss konnte SV-Torwart Paul Wemmer parieren. 
Im Laufe der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein offenes Spiel mit einen Chancen auf beiden Seiten. Die Gäste wurden mutiger und kamen zu einigen Abschlüssen. Bavenstedt wurde vor allem über Kontersituationen gefährlich. 
In der 80. Minute konnte Bavenstedt auf 2:0 stellen. Der kurz zuvor eingewechselte Spieler Luis Baule setzte sich auf der linken Seite stark durch und fand in der Mitte Finn Jüttner, der sicher einschob. 
Spannend wurde es in den Schlussminuten dennoch. Nach einem Ballverlust in der Hintermannschaft brachte Marcel Czauderna einen Eilvese-Spieler zu Fall und es gab wieder Elfmeter. Diesen verwandelte Nico Kiedrowski zum 2:1. Dabei blieb es dann. Sollte der SV Bavenstedt am kommenden Mittwoch das Nachholspiel beim VfR Evesen gewinnen, kann die Mannschaft von Omar Fahmy um den Aufstiegsplatz noch einmal mitreden. 

Abstiegsrunde: SpVgg. Bad Pyrmont – 1. FC Sarstedt 0:4 (0:2).

Mit einer konzentrierten Leistung konnte der 1. FC Sarstedt nicht nur einen Auswärtssieg feiern, sondern auch den Klassenerhalt festigen und somit ein weiteres Jahr für die Landesliga planen. Schon nach 15 gespielten Minuten traf Sarstedt zur Führung. Einen langen Ball von Jan Jokuszies erlief Hannes Thomas, der vom SpVgg-Torwart zu Fall gebracht wurde. Den folgerichtigen Elfmeter verwandelte Daniel Reuter zum 0:1. 
Mit der Führung im Rücken stellte Sarstedt nach knapp 30 Minuten das Fußball spielen ein und der Gastgeber kam zu einigen Möglichkeiten. Nach einem Handspiel von Christian Schäfer gab es Elfmeter für Bad Pyrmont. Diesen konnte 1. FC-Schlussmann Jonas Schmedt parieren. Kurz vor der Pause traf Gideon O’Donnell sehenswert zum 0:2. Daniel Reuter flankte von links und O’Donnell traf per Flugkopfball. 
Kurz nach der Pause dann die Entscheidung. O’Donnell schickte Jonas Jürgens auf die Reise, der den herauseilenden Torwart überlupfte (57.). 
In der Folge vergab Sarstedt weitere Tormöglichkeiten durch Niklas-Dominik Schröder und O’Donnell , ehe Bastian Hattendorf kurz vor dem Ende den Schlusspunkt setzte. Wieder war es ein Flugkopfball nach Flanke von Christian Schäfer. 
So war die Freude nach dem Schlusspfiff groß. Mit sieben Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsplatz kann Sarstedt zwei Spieltage vor Saisonende nicht mehr eingeholt werden.