Am vergangenen Wochenende fand in der Landesliga der 10. Spieltag statt. Der SV Bavenstedt sah am Samstag gegen OSV Hannover lange wie der Sieger aus, doch musste in letzter Sekunde den Ausgleichstreffer hinnehmen. Am Sonntag konnte dann Sarstedt endlich mal wieder einen Sieg einfahren und Alfeld muss zuhause im Aufsteiger-Duell eine verdiente Niederlage hinnehmen. 

SV Bavenstedt – OSV Hannover 2:2 (2:0).

Gegen den Drittplatzierten aus Hannover musste SV-Coach Omar Fahmy u.a. auf erkrankten Sven Reimann verzichten. Für ihn begann wieder Inyoung Kwak. Die Gastgeber erwischten den besseren Start in die Begegnung und hatten gleich nach drei Minuten eine gute Möglichkeit, nachdem sich Luis Baule über die rechte Seite durchsetzen konnte und seine Flanke Cedric Jahnel knapp am zweiten Pfosten verpasste. Im Laufe der ersten Hälfte zeigte sich Bavenstedt dann besonders effektiv nach Standardsituationen. In der 20. Minute schlug Jahnel eine Ecke auf den ersten Pfosten. Dort kam Tim Friedrich angestürmt und nickte zum 1:0 ein. Sieben Minuten später zappelte der Ball wieder nach einer Ecke im Netz. Ein OSV-Verteidiger klärte die Jahnel-Ecke direkt vor die Füße von Retwan Defli, der aus 16 Metern abzog. Wie ein Strich schlug der Ball im Netz ein. Gejubelt wurde mit SV-Coach Omar Fahmy. 

In der 40. Minute hatte Baule das 3:0 auf den Fuß. Friedrich schickte ihn und Baule verfehlte das Tor nur knapp. Der Ball landete knapp neben dem Tor. 
Im zweiten Durchgang erhöhte OSV den Druck und der Schiedsrichter entschied in der 68. Minute auf Handelfmeter. Nach einem langen Ball wurde der Ball unglücklich abgefälscht, sodass der Ball an den Arm von Batuhan Kavakli kam. Den fälligen Elfmeter verwandelte Ferhat Bikmaz sicher zum 2:1. Der Ausgleichstreffer fiel dann kurz vor Schluss. OSV kam über die rechte Seite durch und flankte. Diese Flanke wurde zunächst geklärt, doch der Ball kam über Umwegen auf den zweiten Pfosten, wo Oskar Morling den Ball unbedrängt ins Tor köpfen konnte zum 2:2-Endstand.

TSV Godshorn – 1. FC Sarstedt 0:3 (0:1).

Einen ungefährdeten Auswärtssieg können die Sarstedter in Godshorn feiern. Das Team von Marc Vucinovic war von Beginn an spielbestimmend und spielte munter nach vorne. Das 0:1 fiel in der 32. Minute. Christian Schäfer führte eine Ecke kurz zu Gilles-Asri Kwadsoyie aus, der den Ball auf den zweiten Pfosten schlug. Dort lauerte Niklas Schröder, der zu Jonas Jürgens legte. Jürgens nahm den Ball mit der Brust an und traf zur Führung. Kurz vor der Pause hatte Sarstedt etwas Glück, nachdem Connor O’Donnell im Strafraum seinen Gegenspieler Jan Reuter zu Fall brachte. Der Pfiff blieb aus.

Auch im zweiten Durchgang dominierte Sarstedt die Partie. Godshorn konnte nur kaum für Entlastung sorgen. In der 76. Minute fiel dann der erlösende zweite Treffer. Hauke Bartels trat zum Freistoß an, den der Torwart nur zur Seite abklatschen konnte. Yannick Oelmann schaltete am schnellsten und schob den Abpraller ins Tor zum 0:2. Den Schlusspunkt setzte Max Schäfer in der 85. Minute nach einer starken Einzelaktion von Bartels über die rechte Seite und Flanke auf den ersten Pfosten. In der Schlussphase hatten beide Mannschaften jeweils noch eine gute Tormöglichkeit. Zunächst scheiterte Jürgens aus elf Metern nach Pass von Bartels. Auf der anderen Seite kam Godshorn zur einzigen Torchance, die jedoch Sarstedt-Torwart Nils Kleinert glänzend parierte. 

SV Alfeld – TuS Garbsen 1:4 (0:1).

Die Alfelder erwischten einen schlechten Tag und müssen am Ende eine verdiente Niederlage hinnehmen. 

Wir haben uns heute viel vorgenommen, wollten dem Gegner das Leben schwer machen. Das ist uns leider überhaupt nicht gelungen.
so Alfeld-Coach Holger Wesche nach dem Spiel.

Die Gäste  aus Garbsen waren von Beginn an die griffigere Mannschaft. Alfeld kam überhaupt nicht ins Spiel, hatte viele Ballverluste und kam zu spät in die Zweikämpfe. In der 45. Minute fiel erst der erste Treffer. Nach einem langen Ball köpfte Xelat Atalan den Ball mit dem Kopf über SV-Torwart Maximilian Titz ins Netz. Im zweiten Durchgang kam Alfeld zunächst zum Ausgleich. Lennert Mauser traf aus 18 Metern mit einem satten Schuss ins lange Eck (69.). Doch der Treffer hatte nicht den gewünschten Effekt von einer Leistungssteigerung. In der 77. Minute landete ein Freistoß im 16er von Alfeld, den Robin Rack im Tor unterbringen konnte. Zu allem Überfluss bekam dann ein SV-Verteidiger in der 81. Minute eine Rote Karte, nachdem er aus kurzer Distanz den Ball auf der Torlinie an die Hand bekam. Den fälligen Elfmeter verwandelte Tim Stiller zum 1:3. Den Schlusspunkt setzte Mihajlo Mijatovic, der einen Foulelfmeter sicher verwandelte zum 1:4-Endstand.

So ist es schwer Punkte zu holen. Wir haben unterm Strich vieles vermissen lassen.
Holger Wesche, SV Alfeld-Trainer

Landesliga Tabelle

Die Landesliga Tabelle nach dem 10. Spieltag findet ihr HIER.