Am 10. Spieltag der Bezirksliga Hannover 4 gab es für die meisten Hildesheimer Teams positive Ergebnisse. Während Newroz und Schliekum Arbeitssiege feierten, setzte sich Einum deutlich durch. Im Tabellenkeller waren zudem Ahrbergen und Drispenstedt erfolgreich. Harsum und Hasede mussten sich gegen die Favoriten hingegen geschlagen geben. Hier findet ihr die Spielberichte.

TuS Hasede – SC Hemmingen-Westerfeld 1:3 (1:2).

Im schweren Heimspiel gegen den Tabellenzweiten und gleichzeitigen Aufstiegsfavoriten vieler Experten vom SC Hemmingen-Westerfeld kam das TuS Hasede gut ins Spiel. Trainer Milano Werner hatte seine Mannschaft auf die temporeiche Spielweise des Gegners gut vorbereitet und überraschte den SC mit dem mutigen Auftreten seines Teams. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase ging aber trotzdem der Favorit in Führung. Nach einem Einwurf hatte der Gästespieler im Zentrum viel zu viel Platz, spielte einen schönen Pass auf den Stürmer, der nicht mehr entscheidend gestört werden konnte und zum 0:1 einschieben konnte (13.). Und es kam noch schlimmer für Hasede. Erst verletzte sich ein Spieler schwer und musste lange behandelt werden und kurz danach – der Schock war dem TuS durchaus anzumerken – senkte sich eine eigentlich missglückte Halbfeldflanke, die immer länger und länger wurde, zum 0:2 ins Tor von Torben Wiege (20.). Nun waren die Gastgeber wieder wacher und zurück im Spiel. Es dauerte aber bis zur langen Nachspielzeit der ersten Halbzeit, bis Tim Utermöhle schöne freigespielt wurde und trocken zum Anschlusstreffer einschob. Im zweiten Durchgang hatte sich der TuS viel vorgenommen, musste aber früh das 1:3 und somit die Vorentscheidung hinnehmen. Nach einem verlorenen Zweikampf im Mittelfeld schaltete Hemmingen-Westerfeld schnell und erzielte seinen dritten Treffer (57.). Danach gelang es den Hasedern nicht mehr, Nadelstiche zu setzen und somit sollte auch kein Tor mehr fallen. Die gelb-rote Karte kurz vor Schluss beendete ein weiteres unglückliches Spiel des TuS. Die Niederlage war am Ende auch verdient.

TuSpo Schliekum – VfL Eintracht Hannover 3:2 (1:1).

Trotz einer vergleichsweise mäßigen Leistung konnte die TuSpo Schliekum die Tabellenspitze gegen den VfL Eintracht Hannover verteidigen. Ayhan Piril rotierte in der ersten Elf etwas, sodass zum Beispiel der junge Jacob Hermes seine Chance in der Startelf bekam. Die Gäste verlagerten ihr Spiel über die gesamte Spielzeit in die Defensive und konzentrierten sich auf schnelle Umschaltmomenten, sodass Schliekum zwar mehr Ballbesitz, aber zunächst kaum Chancen hatte. Die Piril-Elf glich sich zum Ärger des Trainers dem Niveau der Gäste an. Das 1:0 durch Daniel Bothe gelang erst in der 35. Minute. Nun dachten wohl alle Schliekumer, dass das Spiel wie schon so oft in dieser Saison souverän gewonnen werden konnte. Doch der VfL glich noch vor der Pause durch einen Konter zum 1:1 aus. Torschütze war am Ende Finn Palczewski (41.). Für den zweiten Durchgang kamen dann Amado Möhle, Roberto Cid-Valdes und Adris Jankir ins Spiel, um für mehr Gefahr in der Offensive zu sorgen. Das sollte zunächst auch gelingen. Durch hohes Pressing wurden viele Bälle bereits in der gegnerischen Hälfte gewonnen und sich einige Chancen erspielt. Eine davon nutzte Adris Jankir zum 2:1 (54.). Nur sechs Minuten später erhöhte Jacob Hermes auf 3:1 und das Spiel schien entschieden. Doch die Gastgeber schalteten nach den beiden Toren wieder einen Gang herunter und es fehlte die Konzentration in der Chancenverwertung. So hielt man die Hannoveraner im Spiel, was sich in der 82. Minute rächte. Maximilian Bestian traf sehenswert zum 3:2-Anschlusstreffer. Mehr sollte aber nicht passieren, sodass die Schliekumer trotz des mauen Spiels drei weitere Punkte einfahren konnten.

Mühlenberger SV – SV Einum 0:4 (0:3).

Lars-Michel Riebesell war gegen den Mühlenberger SV wieder unaufhaltsam. Nach seinem Dreierpack in der letzten Woche beim 6:0 gegen Drispenstedt legte der Torjäger noch eine Schippe drauf und traf in einem nicht so guten Spiel seines Teams gleich vierfach. Trainer Marcel Hartmann war trotz des deutlichen Sieges nach dem Spiel überhaupt nicht zufrieden und sprach von einer der schlechtesten Saisonleistungen seiner Mannschaft. Im ersten Durchgang schafften es die Einumer gegen etwas überforderte Gegner immerhin, zu wichtigen Zeitpunkten die Tore zu erzielen und das Spiel früh für sich zu entscheiden. Riebesell war in der 10., 22. Und 37. Minute zur Stelle und schnürte einen lupenreinen Hattrick. In der zweiten Hälfte agierten die Gäste dann aber kopflos und halbherzig, wie Hartmann es nach dem Spiel ausdrückte. Anstatt sich gegen harmlose Gegner weitere Torchancen zu erspielen, blieb es größtenteils bei Stückwerk. Riebesell vierter Treffer in der 65. Minute war das einzige echte Highlight im zweiten Durchgang.

Das Ergebnis war am Ende in der Höhe verdient, aber wir hätten in der Spielweise viel klarer und dominanter auftreten müssen. Loben kann ich heute eigentlich nur unsere Abwehr.
Marcel Hartmann nach dem Spiel

Durch den Sieg bleiben die Einumer auf Platz vier und können so weiter den Anschluss an die Spitzenteams halten.

SC Drispenstedt – TSV Bemerode 2:1 (1:1).

Endlich konnte auch der SC Drispenstedt mal wieder ein Spiel gewinnen. Das Team von Christian Falk verlor die letzten sieben Spiele und bekamt es am Sonntag dann mit dem TSV Bemerode zu tun, der mit einem kleinen Lauf und viel Selbstvertrauen anreiste. Doch von Beginn an kämpfte der SC um jeden Meter auf dem Feld und war extrem präsent in den Zweikämpfen. Die Führung durch Altay Tüving (15.) nach Vorarbeit vom umtriebigen Faisel Rachidi war fast schon folgerichtig. Die Drispenstedter kontrollierten nun das Spiel und hatten eigentlich alles im Griff. Doch zehn Minuten vor der Pause gelang dem TSV etwas glücklich der Ausgleich durch Tim Prietzel. Der zweite Durchgang begann dann mit einer Glanzparade von SC-Keeper Mateusz Zollner, der wieder einmal Christian Busche vertreten musste. Mit diesem Reflex hielt er sein Team im Spiel – bei einem Rückstand wäre es gegen Bemerode wohl erneut sehr schwer geworden. Aber es kam anders: Kurz nach der Riesenchance für die Gäste war es Rachidi, der seine gute Leistung mit dem Treffer zum 2:1 krönte (52.). Eine weitere gute Möglichkeit, um das Ergebnis in die Höhe zu schrauben, wurde in der 65. Minute ausgelassen. Danach spielte sich viel zwischen den Strafräumen ab und Drispenstedt konnte die Führung über die Zeit bringen. Durch den Sieg hat man jetzt nur noch drei Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.

SV RW Ahrbergen – SV Ihme-Roloven 2:1 (1:1).

Im schweren Spiel gegen den SV Ihme-Roloven konnte sich der SV RW Ahrbergen am Ende verdient mit 2:1 durchsetzen. Dabei begann das Spiel überhaupt nicht gut für die Rot-Weißen. Die Gäste bekamen bereits in den ersten zehn Minuten einen Elfmeter zugesprochen, der allerdings vergeben wurde. Ihme-Roloven war nun etwas besser im Spiel und belohnte sich nach einer halben Stunde mit dem 0:1. Ein langer landete bei Francisco Javier Pulido Leon, der per Direktabnahme an Tion Manthey im Ahrbergener Tor vorbei traf (31.). Danach hatte Ahrbergen deutlich mehr Spielanteile und spielte sich einige gute Möglichkeiten heraus. Eine davon nutze Henrik Preiß kurz nach dem Gegentreffer zum zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:1 (35.). Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste dann wieder einige gute Chancen auf Tore, aber Manthey war immer wieder zur Stelle und verhinderte einen weiteren Gegentreffer. Danach war das Momentum wieder auf Ahrbergener Seite und nach eine Drangphase fiel auch der verdiente Führungstreffer. Kevin Horst kam nach einem Standard im Gewühl an den Ball und brachte ihn im Tor unter (65.). Es entwickelte sich nun ein zerfahrenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, so richtig zwingend wurde aber keine Mannschaft mehr. Am Ende konnte das Team von Patrick Meier den Sieg feiern und sich deutlich von der Abstiegszone distanzieren.

SV Gehrden – SC Harsum 3:1 (1:0).

Schlecht sieht es weiter beim SC Harsum aus. Die Mannschaft von Sven Pohl verlor auch das schwere Auswärtsspiel beim SV Gehrden und verlor somit auch das vierte Spiel in Folge. Der SC brauchte etwas, um in das Spiel zu kommen und überließ Gehrden den Ball. Daniel Stolte hielt in der Anfangsphase mehrmals glänzend und hielt sein Team im Spiel. Später in der ersten Hälfte hätte es dann Elfmeter für die Harsumer geben können, doch der Pfiff des Schiedsrichters blieb aus. So kam es wie es kommen musste und der SV ging kurz vor der Halbzeit nach einer Ecke durch einen Kopfball von Tim Hansmeier mit 1:0 in Führung (37.). Pohl schaffte es aber, seine Spieler für die zweiten 45 Minuten gut einzustellen. Harsum war nach Wiederanpfiff gut im Spiel und glich verdient nach einer Ecke aus. Am Ende drückte Adrian Wohlfahrt den Ball über die Linie (53.). Doch im direkten Gegenzug zerstörte sich der SC diesen Erfolg direkt wieder. Clark Brinkmann traf zum 2:1 – das Tor war aufgrund eines vermeintlichen Handspiels zumindest umstritten. Der SC ließ sich dadurch aber nicht beirren und knüpfte an die eigentlich gute Phase an. Mehrere Großchancen, vor allem nach Standards, wurden vergeben. Gehrden blieb zu diesem Zeitpunkt vor allem durch Konter gefährlich, nutzte aber zunächst auch keine der aufkommenden Chancen. Erst in der 74. Minute entschied Marcel Busse mit seinem Treffer zum 3:1 nach einem weiteren Konter das Spiel.

Momentan ist das Problem, dass wir die Dinger vorne nicht machen. Vom Kämpferischen her war die Leistung gut heute, aber es fehlt einfach das Erfolgserlebnis.
Sven Pohl über die schlechte Phase der Harsumer

Durch die Niederlage bleiben die Harsumer mit gerade einmal sieben Punkten aus zehn Spielen im Tabellenkeller. Der Abstand auf Hasede, die auf einem Nichtabstiegsplatz stehen, beträgt aber nur zweit Punkte.

SV Arnum – SV Newroz Hildesheim 2:3 (1:2).

Der SV Newroz kann sich am Ende bei seinem Kapitän Mahdi Biso bedanken, der mit seinen drei Treffern das Spiel entschied. Gegen mutig aufspielende Arnumer geriet das Team von Adem Cabuk früh durch eine Bogenlampe von Marvin Lindau in Rückstand (4.), verkraftete das aber gut. Per Elfmeter nach Foul an Alan Houban glich Biso nur sechs Zeigerumdrehungen später aus. Nach einer guten halben Stunde traf der Kapitän der Hildesheimer zum Halbzeitstand von 1:2. Das Spiel plätscherte danach vor sich hin und beide Teams waren vor den Toren nicht wirklich aktiv. Die Gastgeber nutzten nach dem Wiederanpfiff einen Fehler im Zentrum von Newroz eiskalt und kamen durch Niklas Roemgens zum Ausgleich (56.). In der Folge ließ sich Arnum immer weiter in die eigene Hälfte drängen und mit andauernder Spielzeit wurde Newroz immer überlegener. Der Siegtreffer gelang aber erst kurz vor Schluss. Ein langer Ball in den Strafraum fand Biso, der mit dem ersten Kontakt am Torhüter vorbei in die Maschen traf (85.). Der Sieg war am Ende verdient, ist aber nach viel Einsatz und wenigen spielerischen Highlights als typischer Arbeitssieg zu sehen. Durch die weiteren drei Punkte bleiben die Hildesheimer (22 Punkte) an Hemmingen-Westerfeld (24) und Schliekum (25) dran.
Hier findet ihr die aktuelle Tabelle der Bezirksliga Hannover 4.