Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Für viele ein „gebrauchtes“ Jahr mit leider mehr Tiefpunkten als freudige Ereignissen. Nachdem wir mit unserem Jahresrückblick-Magazin die Sportwelt in Hildesheim Revue passierten, blicken wir nun auf das Sportnews-Jahr 2020. 

Den EVI-Cup mit einer Rekordkulisse in den Knochen, startete das Jahr 2020 mit dem Sarstedter Hallenmasters und dem Hildesheimer Stadtpokal. Volle Hallen und leidenschaftlicher Budenzauber (mal mehr, mal weniger) hatten den Dezember 2019 besonders gemacht. So ging es im Januar auch weiter. Wie jedes Jahr, konnten wir unser kostenloses Jahresrückblick-Magazin 2019 in den vollen Hallen verteilen. Es wurde viel über unseren Fußballer des Jahres Aaron Ludewig diskutiert und über das ein oder andere Bild geschmunzelt. Doch insgesamt gabt es schlichtweg positive Resonanz. An dieser Stelle nochmal ein Sorry an den SC Harsum, den wir aus unerklärlichen Gründen in der Jahrestabelle vergessen hatten.
Auch unsere neue Homepage lief gut an. Nach dem Rekordmonat im Dezember (250.000 Klicks), gab es in den Folgemonaten jeweils über 150.000 Klicks. Die Vorfreude auf die Rückrunde in den unterschiedlichsten Sportarten war groß. Transfers wurden getätigt und wir, das Sportnews-Team, hatten neben Studium, Klausuren und Vollzeitarbeit allerhand zu tun, um die Leser in Hildesheim mit neuen Informationen zu füttern. 

Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie war sicherlich für uns alle ein Schock. Eine ungewohnte und neue Situation für jeden. Da können wir uns noch allzu gut an den Aufruf erinnern, sich an die Vorgaben der Bundes- und Länderregierungen zu halten. Ein Post mit über 100 Kommentaren. Es entstand eine ordentliche Diskussion, teilweise leider sogar unter der Gürtellinie. Wir wollten doch wie alle nur wieder den geliebten Mannschaftssport treiben.
Für uns war die gezwungene Pause eine Möglichkeit, inne zu kehren und zu überlegen, wo die Reise mit Sportnews Hildesheim weiter hingehen soll. Viele Leser gingen davon aus, wir gehen dieser Tätigkeit hauptberuflich nach. Doch die vergangenen fünf Jahre Sportnews Hildesheim, waren ein nebenberufliches Hobby mit viel Fleiß und Liebe. Dies war so nicht mehr möglich. 

Fusion und neue Formation

Um nicht lange um den heißen Brei herumzureden beschreiben wir die folgenden Geschehnisse in der Fußballsprache.
Die Gründer Timo Biedermann und Florian Zerrath gaben ihr Karriereende bekannt. Um in Zukunft noch stärker aufgestellt zu sein, fusionierte Sportnews im Sommer mit LK Videoproduction unter dem neuen Namen Unikut GmbH. Eine bekannte und gutbesuchte Homepage gepaart mit der Filmproduktion ist eine einmalige Sache in Hildesheim. Die Formation wurde gewechselt und die Unikut GmbH schickt folgende Aufstellung in Zukunft ins Rennen. Geschäftsführer Anton Gebhard ist für die Sportnews Homepage verantwortlich. Geschäftsführer Leon Krause ist für die Planung und Durchführung der Werbefilme verantwortlich. Maximilian Willke bekleidet den Posten als Chefredakteur der Sportberichterstattung und Sascha Brandis ist Projektleiter im Bereich Film.
Jung – Dynamisch – Einzigartig und immer gewillt, mehr zu tun. So gehen wir die Zukunft an. 

erste Monate in Vollzeit

Nachdem wir ‚Am Flugplatz 12‘ in Hildesheim unser neues Büro einrichteten, ging es mit voller Motivation an die Arbeit. Durch kontinuierlichen Content auf den Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram stiegen unsere Follower rasant. Die Marke der 5.000-Abonnenten auf Facebook wurde geknackt und die Klick-Zahlen auf der Homepage www.sportnews-hildesheim.de pendelten sich im 200.000-Bereich ein. Mit den Praktikanten Kira Wolter und Lennart Bartels konnten wir zwei Leihspieler verpflichten, die uns tatkräftig für zwei Monate unterstützten. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön, das war mehr als Bezirksliga-Niveau! 

Der nächste Schock und die eFootball Kreismeisterschaft

Dann der nächste Schock. Es folgte der neuerliche, zweite Lockdown – für uns ein Schock: Kaum aktuelle Berichterstattung am Wochenende, der Amateursport wurde erneut fast komplett lahmgelegt, lediglich die Bundesliga-Volleyballer der Helios GRIZZLYS durften weiterspielen.
Da kam die eFootball Kreismeisterschaft in einer neuen Form doch gerade recht! Es hat gezeigt, dass in ungewohnten Situationen Kreativität gar nicht so verkehrt ist. Wir hatten wieder einen Wettkampfmodus mit einem verdienten Sieger aus Algermissen. Doch wir alle wollen wieder körperlichen Sport. Deshalb gilt es zu hoffen, dass dieser Tag so schnell wie möglich wiederkommt.

Ausblick

Zuletzt ein großes Dankeschön an euch, liebe Leser! Danke für eure Unterstützung, eure Kritik und Lobeshymnen, wir sollen unbedingt so weiter machen. Aber das machen wir nicht. Wir werden noch stärker in das neue Jahr 2021 starten! Da könnt ihr euch auf etwas gefasst machen!
Neben den Leser bedanken wir uns natürlich auch bei unseren zahlreichen Partnern! Danke für Euer Vertrauen! Besonderen Dank gilt Melanie Ehrenteit, Björn Höflinger und Markus Schröder von den VGH Versicherungen in Hildesheim, die uns seit Beginn tatkräftig unterstützen!
Bleibt alle gesund!