Am 13. Spieltag der Bezirksliga Hannover 4 stehen insgesamt fünf Partien mit Hildesheimer Beteiligung auf dem Programm. Darunter befinden sich auch die Begegnungen des SC Drispenstedt und des SC Harsum, das für beide Teams aufgrund der Tabellenkonstellation richtungsweisend sein wird. Zudem empfängt Ahrbergen zu Hause Newroz und will den Favoriten ärgern. Währenddessen bekommt es Schliekum mit Bemerode zu tun, Hasede reist nach Arnum und Einum will drei Punkte beim Schlusslicht einfahren. Alle Spiele finden am Sonntag um 14 Uhr statt.

SC Drispenstedt – SC Harsum

Zu einem waschechten Kellerduell kommt es am Sonntag in Drispenstedt, wenn der SC Harsum zu Gast sein wird. Beide Teams stehen aktuell auf Abstiegsplätzen, wobei das Team von Christian Falk, auf Rang elf stehend, nach zwölf Spielen bereits vier Punkte Vorsprung auf die direkt dahinter platzierten Harsumer hat. Grund dafür sind vor allem die letzten drei Spiele, die die Drispenstedter allesamt siegreich gestalten konnten. So wurden Bemerode (2:1), Ihme-Roloven (1:0) und Eintracht Hannover (3:1) geschlagen und so neun der zwölf Punkte eingefahren. Somit werden die Gastgeber mit viel Selbstvertrauen in die Partie gehen und dem Team von Sven Pohl alles abverlangen. Der SC Harsum wartet inzwischen seit sechs Spielen auf einen Sieg, fünf davon wurden sogar verloren. Erst am letzten Spieltag konnte man immerhin mal wieder einen Punkt einfahren – und das ausgerechnet gegen den bis dahin an der Tabellenspitze stehenden SC Hemmingen-Westerfeld. Dabei waren die Harsumer lange sogar auf der Siegerstraße, mussten in der letzten Minute aber noch den Treffer zum 2:2 hinnehmen. Mit acht und zwölf Punkten liegen die Teams noch nah genug zusammen, um als Konkurrenten um den Nichtabstiegsplatz zu gelten. Allerdings ist für Harsum ein Sieg fast schon Pflicht, um den Anschluss nicht zu verlieren. Dementsprechend umkämpft dürfte das Spiel werden. Übrigens ging in der letzten Saison beide Spiele deutlich an Harsum (4:0 und 3:0).

SV RW Ahrbergen – SV Newroz Hildesheim

Nach drei Siegen aus den letzten fünf Spielen empfängt der SV RW Ahrbergen nun den neuen Spitzenreiter vom SV Newroz Hildesheim. Ahrbergen konnte sich durch kontinuierliche Erfolge inzwischen deutlich von den Abstiegsplätzen absetzen und steht mit 18 Punkten, und somit sechs Punkten Vorsprung auf Drispenstedt, auf dem siebten Platz der Tabelle. In der vergangenen Woche gab es gegen Einum eine unglückliche 2:3-Niederlage in einem umkämpften Spiel. Der Einumer Siegtreffer fiel dabei erst in der 86. Minute und Ahrbergen konnte seine gute Form lange bestätigen. Gegen Newroz dürfte das Unterfangen noch einmal schwieriger werden. Nach leichten Startschwierigkeiten feierte das Team von Adem Cabuk zuletzt vier Serie in Folge, unter anderem gegen die direkte Konkurrenz aus Hemmingen-Westerfeld und Gehrden. So konnte sich der SVN inzwischen an die Tabellenspitze schieben und möchte diese in Ahrbergen verteidigen. Aufgrund der aktuellen Form dürften die Hildesheimer momentan in jedes Spiel als Favorit gehen. Trotzdem dürfte Ahrbergen für ein schweres Spiel sorgen.

TuSpo Schliekum – TSV Bemerode

Die TuSpo Schliekum bekommt es nach zwei Spielen ohne Sieg (1:1 vs. Einum und 1:2 vs. Mühlenberger SV) nun mit dem TSV Bemerode zu tun. Nach einem starken Saisonstart mussten die Schliekumer, die lange auf Platz eins standen, in der Tabelle etwas federn lassen. Allerdings hat man immer noch Anschluss an Newroz und Hemmingen-Westerfeld, die mit 28 Punkten nur zwei Zähler vor der TuSpo liegen. Somit hat das Team von Ayhan Piril gegen den neuntplatzierten aus Bemerode nun die Chance, sich bei einer Niederlage der Konkurrenz wieder nach vorne zu schieben. Der TSV verlor die letzten drei Spiele allesamt und dürfte für Schliekum durchaus schlagbar sein. So oder so wird es das Ziel der Gastgeber sein, nach den letzten beiden Spielen wieder eine gute Leistung zu zeigen und die drei Punkte einzufahren.

SV Arnum – TuS Hasede

Der TuS Hasede hat es momentan etwas schwer in der Liga und steht mit zwölf Punkten nur wegen des Torverhältnisses vor Drispenstedt, das einen Abstiegsplatz belegt. Zu schwankend sind die Ergebnisse des TuS, der neben Niederlagen gegen die Spitzenteams aus Hemmingen-Westerfeld und Newroz auch gegen Ihme-Roloven deutlich mit 0:3 verlor. Dazwischen wurde aber auch überraschend gegen Schliekum gewonnen und der Pflichtsieg gegen das Schlusslicht von Eintracht Hannover gefeiert. In Arnum soll nun der nächste Sieg her. Der SV steht mit sieben Punkten schon leicht abgeschlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz, holte zuletzt aber immerhin einen Punkt gegen Ihme-Roloven. Für Hasede wird es darauf ankommen, von Beginn an die Spielkontrolle zu erlangen und wie gegen Eintracht Hannover nichts anbrennen zu lassen. Dann dürften die nächsten drei Punkte folgen.

VfL Eintracht Hannover – SV Einum

Der SV Einum reist am Sonntag zum aktuellen Punktelieferanten vom SV Eintracht Hannover. Die Einumer schwimmen aktuell auf einer echten Erfolgswelle und gewannen vier der letzten fünf Spiele. Inzwischen ist das Team von Marcel Hartmann, der nach seinem Urlaub an die Seitenlinie zurückkehren wird, seit sieben Spielen ungeschlagen und steht dementsprechend weit vorne in der Tabelle. Mit 26 Punkten rangiert man aktuell punktgleich mit Schliekum auf Rang vier und ist in Schlagdistanz zu den beiden Topteams. Daran soll sich auch in Hannover nichts ändern, wenn es gegen die bisher ohne einzigen Punkt dastehende Eintracht geht. Einum geht somit als klarer Favorit ins Spiel und dürfte mit einer ähnlich starken Leistung wie in den letzten Wochen die nächsten drei Punkte einfahren.

Gespielt wird in Hannover auf einem Kunstrasen, sodass die Einumer unter der Woche auf dem Kunstrasen vom VfV Borussia 06 Hildesheim trainierten durften.

Ich möchte immer die optimale Vorbereitung auf den nächsten Gegner. Daher ein großes Dankeschön an VfV, dass wir dort trainieren durften.
Marcel Hartmann, Einum-Trainer

Die weiteren Begegnungen und die Tabelle:

Mühlenberger SV – SV Ihme-Roloven

SV Gehrden – SC Hemmingen-Westerfeld