Am Wochenende steht der 2. Spieltag in der Abstiegsrunde der Kreisliga Hildesheim an. Für Bodenburg und Elze soll der erste Sieg her. Letztere reisen zum Derby nach Nordstemmen. In Oedelum kommt es derweil zum Aufeinandertreffen der Schlusslichter der regulären Saison. Allerdings gehen beide Teams mit einem Sieg im Rücken in das Spiel.

VfB Bodenburg – TuS Lühnde

In Bodenburg kommt es bereits am Samstag zum Aufeinandertreffen zwischen dem VfB und dem Gast vom TuS Lühnde. Während die Bodenburger denkbar schlecht in die Abstiegsrunde starteten und eine heftige 5:1-Niederlage in Deinsen hinnehmen mussten, konnte das Team von Gorden Gartz den klaren Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen. Gegen Concordia gab es ein knappes 1:0 in einem weitestgehend ereignisarmen Spiel. Aufgrund der deutlichen Ausgangslage gehen die Lühnder als Favorit ins Spiel und könnten Bodenburg die zweite Niederlage zufügen. Für den VfB dürfte es bei einer zweiten Niederlage schwer werden, die letzten drei Plätze in den kommenden Wochen noch zu verlassen. Für Lühnde wäre ein zweiter Sieg hingegen ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt.

VfL Nordstemmen – SSV Elze

Einen guten Start in die Abstiegsrunde konnte das Team von Heiko Wewetzer feiern. Gegen einen starken Gegner aus Schellerten und Ottbergen gab es einen durchaus verdientes 2:1. Nun möchte man auf heimischem Rasen gegen den SSV Elze nachlegen.

Die drei Punkte waren natürlich ein erster wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt, keine Frage. Es war ein hart umkämpftes Spiel und hat uns aufgezeigt, welcher Wind in diesen Spielen wehen wird. Fakt ist, dass wir diesen Kampf absolut angenommen haben und sich die Mannschaft heftig gegen den frühen Rückstand aufgelehnt hat. Es war ein Sieg der Moral! Nach der Niederlage hat Elze schon etwas mehr Druck. Das wird ebenfalls ein absolut umkämpftes Spiel, allerdings mit etwas mehr Fußball als letzte Woche, da Elze den Anspruch hat auch selber über spielerische Elemente Chancen zu kreieren.
Heiko Wewetzer, Trainer des VfL Nordstemmen

Elze hingegen musste eine ärgerliche Niederlage gegen Oedelum hinnehmen. Nachdem man zur Halbzeit hochverdient mit 2:0 führte, ließ man sich das Spiel in der zweiten Halbzeit komplett aus der Hand nehmen und stand am Ende nach einem Doppelschlag der Oedelumer in den Schlussminuten mit null Punkten da.

Normen Winkler, Trainer des SSV, gab gegenüber Sportnews die Marschroute für das kommende Spiel aus:

Wir müssen uns auf das konzentrieren und fokussieren, was uns stark macht und nicht zu viel nachdenken und nervös werden. Das hat man im Rückspiel der Saison gesehen, wo wir leider sehr unglücklich gegen Nordstemmen verloren haben. Dann sollte was gehen.

Sein Co-Trainer Timo Hauptmann ergänzte zudem, dass es wichtig sei, gut ins Spiel zu kommen und von Beginn an die Zweikämpfe anzunehmen. Man dürfe nicht wie in der vergangenen Woche den Faden in der zweiten Halbzeit verlieren.
Für beide Teams ist es ein richtungsweisendes Spiel für die kommenden Wochen. Mit einem Sieg könnte sich Nordstemmen oben festsetzen. Elze benötigt die Punkte, um danach nicht mit dem Rücken zu Wand zu stehen. In der Liga gab es jeweils ein 1:0 für Nordstemmen. Am Sonntag ist wieder mit einem engen Spiel zu rechnen.

VfB Oedelum – TSV Deinsen

Beide Mannschaften holten im ersten Spiel gegen den Abstieg drei Punkte und können so mit einem guten Gefühl in das zweite Spiel gehen. Oedelum feierte einen Last-Minute-Sieg gegen Elze und zeigte im zweiten Durchgang eine kämpferisch starke Leistung. Deinsen hingegen hatte wenig Mühe mit dem VfB Bodenburg und zeigte beim 5:1 eine geschlossene Mannschaftsleistung, an die es Sonntag anzuknüpfen gilt.
Markus Puschmann schaut bei der Planung für das kommende Spiel jedoch nicht auf den Gegner:

Das wir letzte Woche das 0:2 gedreht haben zeigt, dass die Mannschaft an sich glaubt und auch wenn es Rückschläge gibt weiß, dass wir die Qualität haben, immer Tore zu schießen. Wenn wir unsere Ordnung halten ist vieles möglich. Gegen Deinsen handhaben wir das wie immer. Wir schauen, was unser Kader an dem Tag hergibt. Davon ist letztlich die Taktische Ausrichtung abhängig. Der Gegner interessiert mich dabei eher nicht. Wir wollen unsere Stärken betonen und Einzelbewachung gibt es bei uns nicht. Das stört immer das System. Wir wollen natürlich gewinnen.

Es ist somit mit einem umkämpften und spannenden Spiel zu rechnen. Der Gewinner dürfte mit einer breiten Brust in die kommenden Wochen gehen. Da beide Mannschaften ihre Liga als Tabellenletzter beendet haben, wäre der Sieger des direkten Duells die erste echte Überraschung der Abstiegsrunde.

FC Concordia Hildesheim – SG Schellerten/Ottbergen

Das Spiel wurde auf den 25.05. verschoben. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.