Am gestrigen Sonntag fand in der Bezirksliga Hannover Staffel 8 der letzte Spieltag statt. Zudem gab es in der Bezirksliga Hannover Staffel 9 das Nachholspiel, sodass nächste Woche auch der letzte Spieltag ausgetragen wird. 

SC Harsum – SV Einum 3:1 (3:1).

Einen verdienten Heimsieg feierte die Mannschaft von Sven Pohl gegen harmlose Gäste aus Einum. Nach ausgeglichenem Beginn mit Feldvorteilen der Gästen konnte Adrian Wohlfahrt mit der ersten Chance das 1:0 markieren. Nach schöner Flanke von Robin Westphal traf er volley ins Netz (19.). Drei Minuten später konnte Harsum gleich nachlegen. Eine Ecke auf den zweiten Pfosten fand Kevin Zellmer, der unbedrängt zum 2:0 einschoben konnte. Die Gäste aus Einum wehrten sich, doch Tormöglichkeiten waren Mangelware. In der 39. Minute war es wieder Zellmer, der nach Flanke von Yannis Wichmann nach einem Abpraller sogar auf 3:0 erhöhen konnte. 

Kurz vor der Pause gelang der Mannschaft von Marcel Hartmann der Anschlusstreffer. Nach Flanke von Tom Kern bugsierte ein SC-Abwehrspieler den Ball in das eigene Netz. 
Nach dem Seitenwechsel wurde Einum offensiver und es entstanden große Räume für den Gastgeber. So gab es in der zweiten Halbzeit zahlreiche Kontermöglichkeiten der Harsumer, die entweder SV-Torwart Dustin Sauermann glänzend parieren konnte oder die Schüsse nur die Latte und den Pfosten traf. 
So blieb es bei dem 3:1, sodass der SC Harsum die Staffelmeisterschaft feiern kann und sich durch den ersten Platz für den Bezirkspokal qualifizieren konnte. Die Gäste aus Einum sind ebenfalls für die Aufstiegsrunde qualifiziert. 

SC Drispenstedt – TuSpo Schliekum 4:6 (1:3).

Zehn Tore zum Abschluss in Drispenstedt. Nach einem kurzen Abtasten sahen die Zuschauer zunächst ausgeglichene 30 Minuten, in der Drispenstedt die frühe Führung der Gäste durch Omar Omeirat (16.) mit einem verwandelten Elfmeter von Mohamed Kawar ausgleichen konnte (24.). Im Anschluss erhöhte sich der Druck der Gäste und Drispenstedt konnte kaum noch für Entlastung sorgen. So trafen Ibrahim Houban (35.) und Omar Omeirat (41.) vor der Pause zur verdienten Halbzeitführung. 

Die zweite Halbzeit begann wie die erste Halbzeit endete. Die Schliekumer waren spielbestimmend und konnten nach schönen Spielzügen innerhalb von sechs Minuten zwei weitere Treffer markieren. Roberto Cid-Valdes (47.) und Batuhan Kavakli (53.) erhöhten auf 1:5, ehe der kurz zuvor eingewechselte Drispenstedter auf Musolli Daut auf 2:5 verkürzen konnte (60.). Nachdem Batuhan Kavakli mit seinem zweiten Treffer des Tages (72.) die Führung auf 2:6 schraubte, stellte Schliekum so langsam das Fußball spielen ein. So konnte die Falk-Elf in der Schlussphase Ergebniskosmetik betreiben und mit den Treffern von Altay Tüvin und Mahmud Siala auf 4:6 verkürzen. 

Glückwunsch an Schliekum, das war ein verdienter Auswärtssieg. Vor und nach der Halbzeit haben die Gäste wirklich stark aufgespielt und uns die Grenzen aufgezeigt. Am Ende konnten wir noch etwas Ergebniskosmetik betreiben und gehen jetzt in die Winterpause.
Peter Straube, SC-Sprecher

TuS Hasede – SV RW Ahrbergen 0:1.

Für beide Mannschaften ging es um nicht mehr viel. Dennoch war es ein Derby vor rund 200 Zuschauern, weshalb sicherlich beide Mannschaften zum Abschluss der Saison den Sieg wollten. Die Gäste aus Ahrbergen, die zu der Überraschungsmannschaft zählt und die Saison auf den dritten Tabellenplatz abschließt, konnte sich für die 3:0 Hinspiel-Niederlage rächen und durch das Tor des Tages von Jonathan Vollmer mit 1:0 gewinnen. Der TuS Hasede beendet die Saison auf dem vorletzten Tabellenplatz. 

VfR Germ. Ochtersum – BW Salzhemmendorf 1:1 (0:0).

Aus die Träume! Die Germanen kommen im Nachholspiel nicht über ein 1:1-Remis hinaus und verabschieden sich somit vor dem letzten Spieltag von dem Kampf um die Aufstiegsrundenplätze. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatten beide Mannschaften jeweils zwei gute Chancen zu verzeichnen, die jedoch ungenutzt blieben. 

Nach dem Seitenwechsel wurde der Gastgeber stärker und erzielte folgerichtig die Führung. Jan-Calvin Hein setzte Tim Friedrich in Szene, der zum 1:0 in die lange Ecke einschob (60.). Im Anschluss verflachte die Partie und es gab zahlreiche Spielunterbrechungen. In der Schlussphase wurden die Gäste aus Salzhemmendorf jedoch stärker und drängten auf den Ausgleich. In der 84. Minute gab es dann folgerichtig den Ausgleich. Nach einem Freistoß konnte die VfR-Abwehr den Ball nicht richtig klären, sodass Malte Fitzner aus zehn Meter frei zum Schuss kam und traf. 
Durch das Unentschieden ist der SV Newroz Hildesheim sicher in der Aufstiegsrunde. 

Wir konnten heute nicht richtig überzeugen. Am Ende ein gerechtes Unentschieden.
Florian Preussner, VfR-Co-Trainer