Der SC Harsum und die TuSpo Schliekum trennen sich im gestrigen Spitzenspiel der Bezirksliga Hannover 8 unentschieden. Während TuSpo-Trainer Piril eine neue Qualität entdeckt, trauert SCH-Trainer Pohl den Chancen in Halbzeit zwei nach. 

Rund 250 Zuschauer sehen am gestrigen Dienstagabend im Topspiel der Bezirksliga Hannover 8 zwischen dem SC Harsum und der TuSpo Schliekum zwar wenig Tore und kaum spielerische Höhepunkte, dafür aber viele intensive Zweikämpfe und eine spannungsvolle Partie. Ali Acar und Roberto Cid-Valdes treffen für ihre Seiten jeweils einmal zum Remis, mit dem die Gäste am Ende wohl besser leben können. „Das Remis ist okay. Wir sind über den Kampf gekommen„, fasste TuSpo-Trainer Ayhan Piril zusammen. 

SCH-Trainer Pohl war dagegen eher unzufrieden: „Ich denke aufgrund der Chancen in der 2. Halbzeit muss man eher unzufrieden sein. Der Sieg wäre durchaus möglich gewesen.“ 

Vielversprechende Anfangsphase

Ein Abtasten in der Anfangsphase gab es nicht. Der Gastgeber erwischte den besseren Start und konnte bereits nach einer Minute eine gute Chance verbuchen. Doch Mittelfeldspieler Ali Acar verzog per Volley knapp aus 16 Metern. Drei Minuten später machte er es besser. Wieder konnte der am heutigen Tag starke Außenspieler Daniel Faulhaber über die linke Seite durchbrechen, bediente Ozan Dincer der auf die Sechzehnerkante zu Acar legte. Acar zog trocken ab und der Ball landete direkt im Knick 1:0.
Im Anschluss ging es hin und her. Auf der anderen Seite erzielte TuSpo-Stürmer Roberto Cid-Valdes ein Abseitstor, kurze Zeit später war es wieder Faulhaber, der sich über links durchsetzen konnte und aus spitzem Winkel verzog. 
Die Partie verflacht mit zunehmender Spielezeit

Ab Mitte der ersten Halbzeit bis zur Pause passierte dann nicht mehr viel. Die Harsumer zogen sich etwas mehr zurück und überließen den Gästen den Ball. Schliekum probierte es häufig mit langen Bällen über die Außen – doch Harsum stand zunächst gut und ließ nichts zu. „Harsum hat es gut gemacht. Sie haben in den richtigen Momenten die Zweikämpfe angenommen und gewonnen„, lobte Piril den Gegner. 

Nach der Pause wird es spannender

Die Schliekumer kamen wütend aus der Kabine und riskierten mehr in der Offensive. Doch die nächste große Chance hatte wieder Harsum zu verzeichnen. Nach einem Fehler im Aufbauspiel tauchte Dincer plötzlich freistehend vor TuSpo-Torwart Ugur Beyat auf. Den Schuss konnte Beyat glänzend parieren. 
In der 59. Minute dann die erste dicke Chance der Gäste. Nach einer Ecke von Agron Luma köpft Daniel Bothe aus kurzer Distanz knapp neben das Tor.

Im Anschluss wurde es hektischer. Ein Spielfluss war kaum zu erkennen, es gab viele Spielunterbechungen.
Nachdem in der 73. Minute TuSpo-Torwart Ugur Beyat die nächste große Torchance von Faulhaber vereitelte, traf Schliekum aus dem Nichts zum Ausgleich. Der kurz zuvor eingewechselte Dominic Wolter erlief einen langen Ball, setzte sich über die linke Seite stark durch und bediente in der Mitte Cid-Valdes, der nur noch einschieben musste (74.).
In der Schlussphase kam der Gastgeber noch zu zwei guten Möglichkeiten. Timo Schrader und Kevin Zellmer konnten aber aus aussichtsreichen Positionen den stark parierenden Torwart Beyat nicht überwinden. „Da spielen wir es besser durch und sind mutiger nach vorne„, lobte Pohl seine Mannschaft, vermisste aber das zweite Tor, „Wir machen leider das zweite Tor nicht. Wenn wir das machen, dann ist das Ding durch.“ Auf der anderen Seite schoss Cid-Valdes per Volleyabnahme den Ball knapp über das Tor.
Somit endete die Begegnung 1:1 und der SC Harsum bleibt zunächst Tabellenführer mit einem Punkt Vorsprung vor den Schliekumern. Piril lobte die eigene Truppe für eine neu entdeckte Qualität: „Es war nicht die Schliekum-Truppe die ich kenne, spielerisch können wir mehr. Wir sind über den Kampf gekommen, das ist eine andere Facette. Da bin ich positiv überrascht und kann erhobenen Hauptes den Platz verlassen.“