Michael Salge, der Präsident des VfV Borussia 06 Hildesheim erklärt wieso die Regionalliga West weiter spielen darf. Außerdem äußert er sich auch zur Corona-Pause und der Fortsetzung der Regionalliga Nord.

Wie der Kicker berichtet, darf der Spielbetrieb in der Regionalliga West fortgesetzt werden. Nach Rücksprache mit der NRW-Landesregierung wurde festgelegt, dass die „Regionalliga West als Spielklasse mit professionellen Strukturen“ zu betrachten ist, ergo nicht in den Amateurbereich fällt und folglich vom aktuellen Teil-Lockdown nicht betroffen ist, heißt es. 
Der Teil-Lockdown betrifft allerdings die Regionalliga Nord, zu der unter anderem auch der VfV Borussia 06 Hildesheim gehört. Mindestens bis Ende November ist nun aufgrund der Corona-Krise Pause angesagt. VfV 06-Präsident Michael Salge hat dafür eine Erklärung:

Die Regionalliga West ist zwar die gleiche Staffel, also ebenfalls

eine vierte Liga, aber anders aufgestellt im Vergleich zur Regionalliga Nord. Da spielen Vereine die über professionelle Strukturen verfügen, das bedeutet, die meisten Spieler sind bei den Vereinen angestellt und machen nichts anderes außer Fußball spielen. Das ist in der Regionalliga Nord eher selten der Fall, das trifft nur auf die Zweitvertretungen oder U-Mannschaften zu.
Michael Salge über die Unterschiede zwischen der Regionalliga West und Nord

Dass es einen Unterschied zwischen West und Nord gibt ist also erklärbar, aber es gibt sogar noch Unterschiede in der Nord-Staffel zwischen den Mannschaften. Bestes Beispiel: Die U23 von Werder Bremen wie Salge erläutert:

Man sieht es gerade bei Werder Bremen, da hat die U23 eine Sondergenehmigung bekommen und darf trainieren.
Michael Salge 

Die Regionalliga West erhält zudem wohl einen großen Zuschuss des Landes Nordrhein-Westfalen:

Regionalliga West wird einen erheblichen Millionen-Zuschuss nach meinem Kenntnisstand erhalten, nachdem festgehalten wurde, dass es eine Profiliga ist.
Salge über Vorteile der Regionalliga West

Was die insgesamt fünf Regionalligen (Nord, Nordost, West, Südwest und Bayern) dennoch eint, erklärt der Präsident auch:

Dennoch ist die Regionalliga die höchste Amateurspielklasse in Hoheit der regionalen Fußballverbände. Sie obliegt nicht dem DFB oder der DFL.

Die Neueinschätzung der West-Staffel orientiert sich an den Arbeitsverträgen der Spieler.
Salge über die Zugehörigkeit der Regionalligen

Der VfV Borussia 06 Hildesheim misst sich also mit etlichen Profi-Mannschaften, was keine einfache Herausforderung ist:
Im Norden ist es nicht der Fall, dass es so viele Profi-Teams gibt, bis auf die angesprochenen Zweitvertretungen oder U-Mannschaften.

Wir treffen mit reinen Amateurmitteln auf einige Profimannschaften. Wir müssen da einen erheblichen Aufwand betreiben, um uns da behaupten zu können.
Salge über die Herausforderungen für den VfV 06

 

Wie geht es weiter?

[Widget Platzhalter]

Im Norden ist aktuell also erstmal Pause angesagt und das ist auch gut so, wie Salge gerade vor dem Hintergrund der heimischen Bedingungen empfindet:

Der Spielbetrieb ist wie in den meisten Amateurligen nicht zugelassen. Wir haben auch unsere Trainingsstätten bisher komplett abgeschlossen. Ich kann mir nicht vorstellen den Spielbetrieb aktuell fortzusetzen. Gerade in Hildesheim bei dieser Inzidenz-Zahl und dem Gesamt-Fall-Aufkommen. Da haben auch wir als Verein eine besondere Verantwortung.
Salge über die Corona-Pause

Dennoch spricht der Rechtsanwalt an, dass auch der VfV 06 ein Wirtschaftsbetrieb sei und es nicht leicht hätte, aber es gibt Wichtigeres: 

Andere sind da beruflich ganz anders betroffen, das ist weitaus schlimmer.

Natürlich sind auch wir ein Wirtschaftsbetrieb und haben dementsprechend Verluste, aber aktuell sind wir nicht in der Lage den Spielbetrieb fortzusetzen. Das geht auch damit einher, dass unsere Spieler den Sport nebenberuflich ausüben, sie haben eine hauptberufliche Tätigkeit und damit auch eine Verantwortung gegenüber ihrem Arbeitsgeber.
Salge über die besondere Situation

Er appelliert an alle, die Kontakte möglichst einzuschränken, um soweit es möglich ist wieder an ein normales leben heran zukommen: 

Die sozialen Kontakte müssen eingeschränkt werden, damit wir wieder in ein Normalmaß kommen. Ich sehe im Moment gerade in der Situation vor Ort hier in Hildesheim, dass wir unbedingt Fußball spielen und trainieren müssen – aber ich hoffe dass es sich im Laufe der Zeit mit Verbesserung der Zahlen ändert. Wir können nur abwarten und alles dafür tun, jeder für sich selbst, dass die Zahlen nicht nach oben gehen, sondern runter und wir so schnell wie möglich soweit es denn möglich ist, wieder ein Stück Freizeitleben zu erhalten
Salges Appell

Zur Fortsetzung der Saison kann er nur Prognosen abgeben

Die Regionalliga-Spielzeit ist unterbrochen, die Hinrunde ist noch nicht vollständig absolviert, dennoch sagt der Präsident, der Modus sei flexibel und man werde zu einer Wertung kommen:

Es kann keiner vorhersagen wie es weiter geht – durch die Spielweise mit der Vorrunde ist eine hohe Flexibilität gegeben. Jetzt hängt es aber davon ab, wie lange die Unterbrechung dauert. Sollte diese länger dauern, wird man wohl nur die erste Runde zu Ende spielen und dann eine Wertung vorziehen, um irgendwann in eine Auf- und Abstiegsregelung zu kommen. Das kann allerdings niemand genau vorhersagen, was nun passiert.
Salge über den Modus in der Regionalliga