Die Helios GRIZZLYS Giesen haben auf der Diagonalposition einen adäquaten Ersatz für den, nach der Saison 23/24 ins Ausland gewechselten, Michiel Ahyi gefunden.

Mit Radoslav Parapunov kommt ein erfahrener Nationalspieler zu den GRIZZLYS. Der 27-Jährige komplettiert als zwölfter Spieler den Kader für die 1. Volleyball Bundesliga. Der bulgarische Nationalspieler wird zum Trainingsstart dabei sein und hat bereits seine Hildesheimer Wohnung am vergangenen Wochenende bezogen.

GRIZZLYS-Geschäftsführer Sascha Kucera zeigt sich zufrieden mit dem finalen Transfer:

Mit der Verpflichtung von Radoslav Parapunov ist es uns gelungen unseren Kader pünktlich und stark zum Trainingsauftakt zu vervollständigen. Jetzt können wir uns voll und ganz auf die Vorbereitung für unsere erste Champions League Saison konzentrieren. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es erneut gelungen ist, eine schlagkräftige Truppe aufzustellen. Nun gilt es „ein erfolgreiches TEAM zu formen“. Daran werden wir in den nächsten Wochen arbeiten.

Der 2,05m große Parapunov startete seine Volleyballkarriere in seiner Heimat Bulgarien. Beim CSKA Sofia spielte er erfolgreich in der Jugend und später auch im Herrenbereich. Zwischen 2017 und 2021 studierte er in den Vereinigten Staaten von Amerika an der Universität von Hawaii, die für ihre erfolgreiche Volleyball-Collegemannschaft international bekannt ist. Top-Spieler, wie Taylor Averill und Joe Worsley wurden auf Hawaii ausgebildet. Nach seinem College-Abschluss im Jahre 2021 wechselte der Bulgare nach Serbien und spielte zwei Spielzeiten beim Champions League Teilnehmer Vojvodina Novi Sad, bevor er dann in der vergangenen Saison als einziger Ausländer (seiner Mannschaft) in den Iran zu Shahadab Yazd wechselte. Zusammen mit seiner Partnerin will der junge Vater nun in der deutschen Bundesliga durchstarten:

Für mich und meine Familie war es die beste Wahl, zur Grizzlys-Familie zu gehen. Ich denke viele der Ziele, die ich habe, sind die gleichen wie die des Teams. Ich hoffe, wir haben eine tolle Saison mit viel Erfolg. Ich kann es kaum erwarten, das Team und die Fans zu treffen!

GRIZZLYS-Cheftrainer Itamar Stein hält viel vom 27-jährigen Diagonalangreifer: „Ich bin sehr froh, dass wir einen so guten Spieler wie Rado an Land ziehen konnten. Er ist in erster Linie ein herausragender Athlet und ein großartiger Wettkämpfer, außerdem passt er zur DNA des Teams. Rado ist ein großer und physischer Spieler, er hat einen starken linken Arm und ist sehr auffällig im Block und im Aufschlag. Er ist sehr motiviert und möchte seine Fähigkeiten in der Bundesliga sowie in der Champions League unter Beweis stellen. Herzlich willkommen in der GRIZZLYS -Family, Rado!“

Helios GRIZZLYS-Kaderplanung auf einen Blick:

NeuzugängeVerlängerungenAbgänge
Radoslav ParapunovJori Mantha (bestehender Vertrag)Lorenz Karlitzek
Mark RuraNoah Baxpöhler (bestehender Vertrag)Fedor Ivanov
Miguel SinfrónioJakob GünthörIliya Goldrin
Ethan ChamplinJT HatchMaciej Borris
Nicholas SlightHauke WagnerMichiel Ahyi
Aitor BarrerosJan Röling 
 Niklas Breilin (bestehender Vertrag) 
 Itamar Stein – Cheftrainer (vorzeitig verlängert bis 2028)