Im Kampf gegen den Abstieg aus der Oberliga Niedersachsen konnten die Frauen des PSV GW Hildesheim am 20. Spieltag drei wichtige Punkte einfahren. Am Sonntag war man zu Gast beim Tabellenschlusslicht, den FC Eintracht Northeim, wo man sich knapp mit 1:2 (1:2) durchsetzen konnte. Durch den Sieg beträgt der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz nur noch drei Punkte.

Für die Frauen von der Marienburger Höhe war es ein, wie erwartet, schweres Spiel. Dabei startete die Mannschaft von Lutz Kreter und Anne- Dorothee Arzbach gut in die Partie und war von Beginn an präsent in den Zweikämpfen und konnte dadurch viele Bälle für sich behaupten. Daraus resultierten immer wieder schnelle Umschaltmomente in die Offensive.  Die Führung ließ nicht lange auf sich warten. Eine Ecke von PSV konnten die Northeimer Mannschaft nicht vernünftig klären, der Ball landete bei Melissa Thiede, die mit ihrem Torschuss aus 13 Metern die nicht unverdiente 0:1 Führung erzielte (10.). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zeigte PSV weiter eine gute Leistung. Eine einzige Unachtsamkeit in der ersten Halbzeit nutzte der FC Eintracht Northeim in der 22. Spielminute und glich aus. Die Mannschaft des PSV ließ sich davon aber nicht beirren und spielte konzentriert weiter. So konnte man sich auch schnell die Führung zurückerobern. Milena Bögershausen fand bei einer Standartsituation nach 30 Minuten den Kopf von Franziska Aue, dir zur erneuten Führung einköpfen konnte.

Nach dem Seitenwechsel kam es zu einem Bruch im Spielfluss der Gäste. PSV war nicht mehr so präsent in den Zweikämpfen und zum Teil zu passiv, wodurch der FC Eintracht Northeim immer mehr Spielanteile erhielt. Daraus kreierte der Gastgeber viele Torchancen die ungenutzt blieben. PSV schaffte es aber, den Vorsprung aus der ersten Halbzeit zu halten und gingen aufgrund der starken ersten Hälfte nicht unverdient als Sieger vom Platz. 

Ganz wichtiger Sieg für uns. Jetzt haben wir nur noch drei Punkte Abstand auf den Nichtabstiegsplatz. Wir wollen nächste Woche da weitermachen und weiter unsere Punkte sammeln.
Anne-Dorothee Arzbach, PSV GW Hildesheim