Nur fünf der sieben Partien des 5. Spieltages werden an diesem Wochenende ausgetragen. Neben dem Spiel der Aufstiegsfavoriten PSV und VfV II, dürfen die Zuschauer noch weitere direkte Duelle der oberen Tabellenregion erwarten. So empfängt Sorsum den SC Asel zu seinem ersten Auswärtsspiel, während der RSV Achtum auf dem Klingenberg zu Gast ist. Zudem spielt DJK gegen Wohldenberg und Bavenstedt II gegen Nordstemmen II. Die Partien zwischen Himmelsthür und Einum, sowie Nettlingen und Emmerke werden erst am nächsten Donnerstag angepfiffen.

DJK BW Hildesheim – SV RW Wohldenberg

Nach drei Niederlagen in Folge durfte das Team von Fabian Fuhl unter der Woche ein erstes Erfolgserlebnis sammeln. Im Pokalspiel gegen den FC Ambergau-Volkersheim II bewies das Team vom Wohldenberg Moral und rettete sich nach einem 3:1-Rückstand ins Elfmeterschießen. Dort behielt der Tabellenletzte der Staffel A die Nerven und sicherte sich das Ticket für die nächste Runde. Mit dem Sieg im Rücken will der SV bei DJK den ersten Sieg in der Liga holen. Die Hildesheimer konnten mit dem Pokalspiel am Mittwochabend den zweiten Sieg in Folge feiern und werden die Miniserie sicherlich fortführen wollen. In der vergangenen Saison konnte Wohldenberg beide Duelle (5:2 und 4:2) für sich entscheiden. 

PSV GW Hildesheim – VfV Borussia 06 Hildesheim II

Die wohl interessanteste Partie erwartet uns an diesem Sonntag auf der Marienburger Höhe. Der Spitzenreiter VfV II kommt zum PSV, beide Teams zählen zu den Favoriten um den Aufstieg. Mit einer weiteren Niederlage läuft PSV Gefahr, den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren – schließlich verloren sie am letzten Spieltag überraschend gegen den Aufsteiger aus Achtum. Auch im Pokalspiel strauchelte die PSV-Elf, das Duell gegen die SG Wehrstedt/Salzdetf. konnten sie erst im Elfmeterschießen mit Ach und Krach gewinnen. Doch beim kommenden Gegner sah das Pokalspiel ebenfalls nicht rosig aus. Für den Titelverteidiger war in der 2. Runde des Kreispokals Endstation, sie verloren ihr Spiel gegen den VfL Adensen-hallerburg aus der 3. Kreisklasse 3:2 und lagen sogar zwischenzeitlich 3:0 zurück. Jedoch fehlte dem VfV II die notwendige Unterstützung aus der eigenen A-Jugend, welche am kommenden Sonntag sicherlich wieder kräftig helfen wird.

SV Bavenstedt II – VfL Nordstemmen II

Bavenstedt ist weiter auf der Suche nach dem ersten Saisonsieg, im letzten Spiel gegen den DJK BW Hildesheim reichte es nicht für die ersten Punkte. Auch Nordstemmen II konnte am letzten Wochenende nicht zählbares aus dem Spiel gegen Himmelsthür mitnehmen. Beide Teams befinden sich aktuell auf den unteren Plätzen der Liga, ein Sieg würde den Mannschaften weiterhelfen. 

SV Teutonia Sorsum – SC Asel

Die Jungs vom Farkenberg erwartet in Sorsum das erste Auswärtsspiel der Saison. An dem Ablauf vor dem Spiel wird sich nichts ändern, wie uns Asel-Trainer Phillip Bergmann mitteilt:

Wir versuchen, pünktlich in Sorsum zu sein und unsere Routine vor den Spielen beizubehalten. Die Mannschaft ist zuletzt vor Spielen sehr fokussiert gewesen, dass kann sie auch bei einem Auswärtsspiel.
Phillip Bergmann

Aus drei Spielen konnte das Team von Bergmann zwei Spiele gewinnen und startet so mit 6 Punkten in die neue Saison. Ein hervorragender Saisonstart, wenn man bedenkt, dass Asel letzte Saison noch um den Klassenerhalt bangen musste. Zum kommenden Gegner aus Sorsum und einem möglichen nächsten Sieg äußert sich Bergmann wie folgt:

Wichtiger als ein Sieg ist es, dass wir uns spielerisch weiterentwickeln. Wir haben im Training Schwerpunkte gesetzt und versuchen so viel wie möglich davon umzusetzen. Das Team findet langsam zusammen, ist im Schnitt aber doch sehr jung. Daher haben wir vor jedem Gegner Respekt.
Phillip Bergmann

Sorsum legte einen ähnlichen Saisonstart hin, auch sie konnten zwei von drei Spielen gewinnen. Erst am letzten Wochenende zogen sie im Derby gegen Neuhof II den kürzeren und mussten die erste Saisonniederlage einstecken. Im Spiel gegen Asel werden zwei Stammkräfte, aufgrund von Spielsperren, der Heimmannschaft nicht zur Verfügung stehen. Sorsum zählt weiterhin zu den Aufstiegsfavoriten und wird auch im Duell gegen den SC Asel alles daran setzen, die Niederlage vom vergangenen Wochenende wiedergutzumachen.

SV BW Neuhof II – RSV Achtum

Die Kirschen erwischten einen makellosen Saisonstart und als Derbysieger können die sie mit breiter Brunst an die nächste Aufgabe herantreten. Doch der RSV Achtum ist keinesfalls zu unterschätzen, schließlich konnten sie mit dem PSV bereits den ersten Favoriten ärgern. Mit einer Siegesserie von drei Spielen darf die junge Truppe von Patrick Fricke ebenfalls selbstbewusst in die Partie gehen. Am Dienstag im Pokal konnten sich die Kirschen nach einer Aufholjagd von vier Toren am Ende nicht belohnen. Die Zuschauer können auf dem Klingenberg ein spannendes Spiel erwarten.