Am Mittwoch und Donnerstag stehen die Viertelfinals des Krombacher Niedersachsenpokals der Amateure 2019/2020 an. Der VfV Borussia 06 Hildesheim empfängt dabei am Donnerstag den Ligakonkurrenten MTV Eintracht Celle. 

Endlich mal wieder eine englische Woche für Hildesheim, so sehen es wahrscheinlich die Fans der Domstadtelf. Die von Benjamin Duda geführte Mannschaft hat neue Euphorie in der Domstadt entfacht. So ein Gefühl hatte man zuletzt in der Saison 2014/2015, wo es schlussendlich zum Aufstieg in die Regionalliga Nord reichte. 
Im Achtelfinale setzte sich der VfV06 Ende Juli sehr souverän gegen Eintracht Northeim durch. In diesem Spiel gab es nicht den Hauch eines Zweifels, dass Hildesheim ins Viertelfinale einziehen würde – am Ende stand es 4:0. Eintracht Celle machte es in seinem Achtelfinale etwas spannender. Beim Landesligisten TSV Krähenwinkel/Kaltenweide stand es nach der regulären Spielzeit 2:2 Unentschieden. Im Elfmeterschießen setzte sich das Team von Hilger Wirtz von Elmendorff dann aber mit 6:5 durch. 
In der Liga gab es das Aufeinandertreffen der beiden Teams bereits. Am 1. Spieltag empfing der VfV06 die Eintracht im F-E-S direkt zum ersten Heimspiel. In einem intensiven Spiel ging Hildesheim mit 2:1 verdient als Gewinner vom Platz. Jetzt, nach 9 Spieltagen, befindet sich Celle auf einem guten 6. Tabellenplatz – mit noch einem offenen Nachholspiel. 
Die Vergleiche der Liga nützen aber alle nichts, denn der Pokal schreibt bekanntlich seine ganz eigenen Gesetze – hier ist immer alles möglich. Anpfiff zum Pokalkracher ist am kommenden Donnerstag um 15:00 Uhr. 

Zur Erinnerung: Nur der Sieger des Niedersachsenpokals der Amateure qualifiziert sich für die 1. Runde des DFB-Pokals.