Bezirksligist SC Harsum hat gestern das Training wieder aufgenommen. Trainer Sven Pohl wählte bewusst einen früheren Zeitpunkt. Mit dabei waren im Übrigen auch drei von vier Neuzugängen. 

Rund acht Wochen sind noch hin bis zum Start der Bezirksliga Hannover. Dennoch hat der SC Harsum um Trainer Sven Pohl gestern den Aufgalopp zur Sommer-Vorbereitung absolviert. „Nach dieser langen Pause haben wir uns bewusst für eine lange Vorbereitung entschieden. Wir wollen die Intensität langsam steigern“, so Pohl. Acht Wochen hören sich bezogen auf eine Vorbereitung viel an, bedenkt man aber, dass viele Sportler zuletzt acht Monate kein „normales“ Training hatten, kann man durchaus nachvollziehen, warum Pohl und sein Trainerteam Alexander John (Co-Trainer) und Markus Plewnia (Torwart-Trainer) sich so entschieden haben.
Der 43-Jährige geht in seine 7. Spielzeit als Trainer des SCH. Im Vergleich zu den Vorjahren gab es in dieser Saison viele Veränderungen. Rund ein Dutzend Spieler haben die Förster Straße verlassen oder sind neu dazugekommen. Genauer gesagt: Sieben Abgänge und vier Neuzugänge stehen zum Trainingsstart zu Buche.
Nicht mehr dabei sind mit Niklas Schröder (1. FC Sarstedt) und Florian Sarstedt (SV Bavenstedt) langjährige Harsumer Leistungsträger. Aber auch junge Talente wie Paul Wemmer, Luis Baule (beide SV Bavenstedt), Connor O’Donnell (1. FC Sarstedt), Batuhan Kavakli und Nico Borgwardt (beide TuSpo Schliekum) sind davongezogen. Einerseits ist man nie froh über Abgänge, dennoch ehrt es den Harsumer Trainer auch ein Stück weit: „Das zeigt uns doch auch, dass wir in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet haben. Die jungen Spieler, die aus der Jugend zu uns kamen, haben wir zu guten Kickern ausgebildet und weiterentwickelt, die nun auch das Zeug haben höher zu spielen.
Neu mit dabei sind erneut junge und entwicklungsfähige Spieler, da bleiben sich die Harsumer also treu. Für das Tor kommt Connor Uhrbach von der SG Wehrstedt, vom Nachbarn SC Asel Yannis Wichmann, der künftig also wieder mit seinem Bruder Jan-Luca zusammen spielen wird. Zudem sind die in Hildesheim noch Unbekannten Ozan Dincer (U19 Calenberger Land) und Timo Schrader (VfB Peine) neu an Bord.
Geblieben sind Leistungsträger und erfahrene Spieler wie Dennis Engelberg, Dennis Wulfes oder die Wohlfahrt-Brüder Adrian und Tim. Auch Kevin Zellmer strotzt vor Lust im ersten Training.
Unter dem Strich sind wir in Summe 21 Mann im Kader“, so Pohl, der über die Verkleinerung nicht traurig ist, „bei den kleinen Staffeln im Bezirk und ohne sichere Teilnahme am Bezirkspokal kommt man nicht auf die normale Anzahl an Pflichtspielen. Da wäre der letztjährige Kader etwas zu groß gewesen.

Lediglich im Defensivbereich könnte sich noch etwas tun. „Für hinten hätte ich ganz gerne noch einen Spieler, aber da muss man schauen, was sich ergibt“, so der B-Lizenzinhaber.

Nach und nach will der ehemalige Oberliga-Spieler die Belastung steigern. Der erste Höhepunkt der Vorbereitung: Ein Testspiel gegen den Regionalligisten VfV 06 am 03. Juli (16 Uhr) in Harsum. Gegen Ende der Vorbereitung spielen die Harsumer zudem beim Turnier des FSV Algermissen mit.

Der Saisonstart ist für das Wochenende 14. / 15. August geplant. Offen ist hingegen die Staffelenteilung. „Zuletzt waren viele Hildesheimer Teams in einer Staffel, das könnte wieder geteilt werden. Da gibt es Abmachungen zwischen den Kreisen“, so Pohl.
Unter dem Strich hofft Pohl nun erstmal darauf, dass sich die Corona-Zahlen halten, normal weiter trainiert werden und auch der Punktspielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. „Hoffentlich spielen wir endlich mal wieder eine Saison sportlich zu Ende“, schließt er ab.