Das Fußball-Transferkarussell dreht sich munter weiter. Während die meisten Teams so langsam mit den Vorbereitungen auf die neue Saison starten gibt es neue Personalnachrichten aus dem Südkreis.

Die Personalrochaden im Hildesheimer Fußball gehen weiter. Das neueste Kapitel schreiben mehrere Vereine aus dem Hildesheimer Südkreis.
Bezirksligist MTV Almstedt vermeldet gleich sieben Abgänge, darunter einige Leistungsträger. Während Urgestein Hermann Oberbeck und Markus Krottki die Schuhe an den Nagel hängen, zieht es Till Oberbeck zum TSV Adenstedt. Stürmer Jonas Richter heuert nach kurzer Rückkehr in der Bezirksliga Hannover Staffel 8 beim TuS Hasede an.
Die weiteren drei Abgänge zieht es im „Paket“ zum Kreisligisten TuSpo Lamspringe. Namentlich sind dies Finn Mathiebe, Norman Rostalski und Niklas Augustin. Gerade Rostalski und Mathiebe waren Leistungsträger und Stützen des Teams. Almstedts sportlicher Leiter Jan Bergmann äußert sich wie folgt: „Norman ist jetzt Vater geworden. Er kann nicht mehr garantieren voll zu trainieren. Er ist ein Urgestein in Almstedt, den lässt man natürlich sehr ungern gehen. Bei Finn ist Lamspringe ja der Ursprung –  da spielen viele Freunde.  Das müssen wir akzeptieren. Er ist sowohl fußballerisch, aber vor allem menschlich ein herber Verlust, weil er einfach ein Pfundskerl ist!“
Zum Abschluss fügte Bergmann noch an: „Wir wünschen allen Spielern, die uns verlassen, alles Gute.“

Die Lamspringer haben neben Augustin, Mathiebe und Rostalski noch einen weiteren Neuzugang. Vom TSV Deinsen wechselt Mark-Andre Schneider ins Waldstadion wie Pressesprecher Christian Wichmann bestätigt.
Er freut sich ganz besonders, dass einige Rückholaktionen geklappt haben: „Wir haben ein paar Jungs zurückgeholt. Da sind wir unfassbar froh, dass das funktioniert hat.
Im vergangenen Jahr hatten den Kreisligist bereits Philipp Probst, Jens Förster und Marius Meier aus der Bezirksliga verstärkt, mit den neuerlichen Transfers dürften auch die Erwartungen steigen. Diese versucht Wichmann allerdings zu bremsen: „Dass das kommt ist ja klar. Sicherlich wird uns das jetzt von außen hereingetragen und viele Mannschaften werden mit noch größerem Respekt gegen uns spielen.“ Er hat jedoch auch Verständnis dafür, nach diesen starken Verstärkungen. „Es müsste schon viel schiefgehen, wenn wir keine gute Saison spielen“, so Wichmann mit einer Prognose.
Als Abgänge haben die Lamspringer Laurin Scharbatke und Mohamed Donzo zu verzeichnen. Während der Wechsel von Scharbatke zum VfB Bodenburg bereits fix ist, ist das Ziel von Donzo noch offen. Als mögliche ‚Abnehmer‘ gelten die Bezirksligisten MTV Almstedt und SV Alfeld.