Bereits am 8. Spieltag der Landesliga steigt das dritte und somit letzte Hildesheimer-Derby in der Hinrunde. Newroz will positiven Trend fortführen.

SV BavenstedtVfR Germ. Ochtersum

Das dritte Derby in der Hinrunde steht an! Vor zwei Wochen trafen beide Teams schon im Pokal aufeinander. Die Bavenstedter siegten nach einer starken zweiten Hälfte mit 5:2 und gehen auch diesmal als Favorit ins Spiel. Denn die Germanen aus Ochtersum konnten nach ihrem Sieg gegen Newroz kein weiteres Spiel für sich entscheiden. Ochtersums Kapitän Paul Emmerling:

Wir werden keine Experimente machen, wir wollen den Bock endlich umstoßen und werden dafür versuchen, die Basics, die es im Fußball braucht, bestmöglich umzusetzen.
Es liegt an uns Spieler eine Leistung wie in der zweiten Halbzeit im Pokalspiel zu vermeiden und uns selber zu schlagen.

Mit 26 Gegentoren gehört Ochtersum zu den Mannschaften in der Liga mit den schlechtesten Defensiven. Aber auch in der Offensive läuft es noch nicht rund. Erst acht Tore erzielten die Germanen. Zu der Trainingswoche sagte Emmerling:

Das Training war gut und intensiv und selbige Intensität werden wir am Samstag brauchen um etwas Zählbares mitnehmen zu können.

Die Bavenstedter sind dagegen nach dem starken Auswärtserfolg in Eilvese und dem Derbysieg im Pokal seit zwei Spielen ohne Sieg. Zuletzt verlor das Team von Michael Jarzombek beim OSV Hannover knapp aber verdient mit 1:0. Jarzombek zu dem bevorstehenden Spiel:

Zielstrebigkeit, Umsetzung und Intensität müssen gegen Ochtersum stimmen!

Die Personlage bleibt weiter spannend beim SV Bavenstedt. Abwehrchef Florian Sarstedt hat aktuell eine Bindehautentzündung, Noah Sander wurde ein Weisheitszahn gezogen, Mark Büsing hat Probleme mit dem Knie und Sandro Padial hat seit Wochen Probleme mit den Rippen. Dennoch zeigt sich Jarzombek zuversichtlich:

Es sieht gut aus, dass alle vermutlich am Wochenende wieder voll belastbar sind. Dann würden wir so langsam alle Spieler bis auf drei Langzeitverletzte zur Verfügung haben.

Auf die leichte Schulter nimmt Jarzombek das Spiel gegen Ochtersum aber nicht:

Ochtersum ist ein guter Gegner und hat Waffen in der Offensive. Diese müssen wir aus dem Spiel nehmen! Dazu wird es wichtig sein, dass wir gradlinig in das Spiel gehen und unser Ding von Anfang bis Ende durchziehen! Ich erwarte von meinen Jungs eine positive Reaktion am Samstag nach dem letzten Spiel!

SV Iraklis Hellas – SV Newroz Hildesheim

Nach zwei Heimsiegen in Folge ist der SV Newroz um Trainer Adem Cabuk bei Iraklis Hellas gefordert, die seit vier Spielen ungeschlagen sind. Beide Teams stehen mit jeweils neun Punkten auf dem elften Tabellenplatz, weil auch das Torverhältnis mit 13:12 gleich ist. Cabuk:

Die Atmosphäre in den letzten Tagen hat mir sehr gut gefallen, genauso wie die Art und Weise, wie wir das Spiel gegen Halvestorf noch gezogen haben. Mit der Trainingsleistung, die alle abrufen, bin ich im Moment zufrieden. Die Stimmung ist gut, bedingt auch durch die positiven Ergebnisse aus den letzten Spielen. Trotzdem ist auch die nötige Anspannung da. Nun hoffe ich, dass wir bei Iraklis zeigen können, dass wir dort auflaufen, um was Zählbares mitzunehmen, da wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns.