Am heutigen Samstag stand der letzte Spieltag in der Bezirksliga Staffel 5 an. Die Team aus Ochtersum und Himmelsthür kämpften noch um den Klassenerhalt. Ein Hildesheimer Team konnte sich am Ende freuen, für das andere geht es in die Kreisliga. 

Keine Schützenhilfe von den Volkis, doch Himmelsthür erledigt Hausaufgabe nicht

Die Konstellation vor dem letzten Spieltag war klar. Die abstiegsbedrohten Himmelsthürer mussten ihr Spiel  gegen Holzminden gewinnen und darauf hoffen, dass Ambergau-Volkershei in Afferde gewinnt und Holenberg nicht gegen Pyrmont Hagen gewinnt. Die Holenberger mussten sich am Ende mit einem 2:2 begnügen und steigen somit in die Kreisliga ab. 

Die Volkis, die ohne zahlreiche Stammspieler antraten, sodass mehrere Spieler aus der zweiten Mannschaft ran mussten, spielten zudem mit ihrem Ersatztorwart Frederic Rother von Beginn. Bei Eintracht Afferde ging das Team von Fabien Bodenstedt, welcher sein letztes Spiel hatte, sang und klanglos mit 6:0 unter. Bereits zur Pause stand es 5:0. Damit stand fest, dass Eintracht Afferde den Klassenerhalt feiern konnte. 
Doch die Himmelsthürer brauchten gar nicht nach Afferde schauen, denn sie verloren ihr Heimspiel mit 2:5 (0:2). Im ersten Durchgang sahen die 160 Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit wenig Torchancen auf beiden Seiten. Durch zwei strittige Situationen gingen die Gäste mit 0:2 in Führung. In der zweiten Hälfte wurde Himmelsthür mutiger und hatte durch Justin Möller und Jan-Luca Hoppe gute Tormöglichkeiten zum Anschlusstreffer. Genau in dieser Phase schlug Holzminden eiskalt zu und stellte nach zwei Kontersituationen auf 0:4 (54.+63.). Zwar verkürzte Timothy Nicolaus nach Freistoß von Steffen Reinecke und Reinecke mit einem verwandelten Foulelfmeter (Foul an Nicolaus) auf 2:4. Doch mehr sprang dabei nicht raus. Den Schlusspunkt setzte Holzminden mit einem ebenfalls verwandelten Foulelfmeter zum 2:5 Endstand. Somit war klar: Das Team von Ali Genc steigt nach dem Aufstieg sofort wieder in die Kreisliga ab.
Dagegen kann sich der VfR Germ. Ochtersum über den Klassenerhalt freuen. Das Team von Stefan Staar war in Tündern über die gesamten 90 Minuten die bessere Mannschaft und hätte am Ende deutlich höher gewinnen können. Tim Wittenberg brachte sein Team in der 37. Minute nach einem Kopfball nach Ecke von Jan-Calvin Hein mit 0:1 in Führung. Nach einem Konter sorgte Fynn Müller kurz vor der Halbzeit für eine komfortable 0:2-Führung. Im zweiten Durchgang verflachte die Begegnung, Ochtersum ließ nichts mehr anbrennen und brachte das Ergebnis sicher über die Zeit. 

Die restlichen Begegnungen

TuSpo Lamspringe – BW Salzhemmendorf 2:1 (1:0).
Tore: 1:0 Jan-Mika Bartetzko (41.), 1:1 Simon Eickhoff (54.), 2:1 Jannik Becker (84.). 

SV BW Neuhof – SSG Halvestorf-Herkendorf 4:3 (2:2).
Tore: 0:1 Julian Maass (3.), 1:1 Nick-Oliver Leichner (14.), 2:1 Aziz Araboglu (18.), 2:2 Julian Maass (37.), 3:2 Dominik-Ben Grelka (51.), 4:2 Marius Grelka (67.), 4:3 Tim Kallmeyer (80.). 
MTSV Aerzen – MTV Almstedt 0:1 (0:1).
Tor: 0:1 Til-Lennard Toennies (18.).