Keine optimale Punkteausbeute für die Hildesheimer Landesligisten 1. FC Sarstedt und SV Bavenstedt. Einen Grund zur Freude gab es beim SVB aber dennoch. 

Bav holt Punkt und profitiert von Pattensen Patzer

Noch am Samstagabend war der SV Bavenstedt Zweiter in der Landesliga-Staffel Süd. Sonntag gegen 16.50 Uhr stand ‚Bav‘ plötzlich doch auf Rang eins, obwohl das eigene Spiel bereits am Samstag nur Remis ausgegangen war. Der Grund: Der TSV Pattensen verlor deutlich beim VfR Evesen mit 1:5 und rutschte dank der schlechten Tordifferenz auf Rang zwei ab. 
Der SVB selbst hatte am Samstag mit einer ‚Rumpf-Elf‘ einen Punkt gegen den FC Eldagsen geholt. Trainer Omar Fahmy musste unter anderem auf Kapitän Lukas Marheineke, Sven Reimann, Andriko Smolinski und Lennart Fiech verzichten. Fahmy selbst, sowie drei Spieler aus der Bezirksligareserve saßen auf der Ersatzbank. 
In Halbzeit eins traf lediglich der Gast aus Eldagsen. Niklas Dorf erzielte nach etwas mehr als 30 Minuten das 0:1. Nach dem Seitenwechsel drückte der SVB auf den Ausgleich und wurde durch Niclas Treu belohnt. Der Linksverteidiger traf zum 1:1. „Unter den gegebenen Umständen haben wir ein gutes Spiel gemacht“ gab Sportdirektor Gerd Celnik nach der Partie zu Protokoll.

Sarstedter Lauf vorerst gestoppt

Nach zuvor drei Siegen aus drei Spielen ist der Lauf des 1. FC Sarstedt am gestrigen Sonntag beim SC Hemmingen-Westerfeld gestoppt worden. Dabei verpassten die Blau-Weißen insbesondere in Halbzeit eins ein ums andere Mal die Führung. 
Bitter aus Sarstedter Sicht, bereits früh verletzte sich Yannick Oelmann (12.). Er wurde durch Tilo Neumann ersetzt. Im weiteren Verlauf musste Trainer Marc Vucinovic auch auf seinen zweiten Innenverteidiger verzichten, Aaron Ludewig sah nach rund einer Stunde die rote Karte. Da stand es bereits 1:0 für den SCHW, der durch Michael Gerlach getroffen hatte. 
Mit zehn Punkten aus acht Spielen belegt der 1. FC Rang sechs, vier Punkte beträgt der Rückstand auf Rang drei, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigen würde und zudem gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt wäre.