Der Norddeutsche Fußball Verband lässt den Spielbetrieb bis zum Ende des Jahres ruhen. Das gilt für die Frauen-Regionalliga Nord, den Ligenbetrieb in den A-, B- und C-Junioren der Regionalliga Nord und auch in der Regionalliga Nord der Herren und der Futsal-Regionalliga Nord wird die Zwangspause verlängert.

Pause bis mindestens Ende des Jahres

Wie der Norddeutsche Fußball Verband mitteilt, wird die Zwangspause in den Regionalligen verlängert. Für den VfV Borussia 06 Hildesheim bedeutet dies nun offiziell: Winterpause! 
Am Mittwochnachmittag kamen die Ministerpräsidenten der Länder und die Bundeskanzlerin zusammen, um über die Fortführung des Maßnahmenpaketes in der Corona-Pandemie zu entscheiden. Im Rahmen der Konferenz stand auch der Sport erneut auf dem Prüfstand. Unabhängig von den dort getroffenen Entscheidungen, entschieden die spielführenden Gremien des Norddeutschen Fußball-Verbandes (NFV), dass der Spielbetrieb in der Regionalliga Nord der Herren, der Frauen-Regionalliga Nord, den drei norddeutschen Junioren-Regionalligen sowie der Futsal-Regionalliga Nord bis in den Januar hinein ruhen wird. Alle Spieltage bis dahin werden von den jeweiligen Staffelleitern abgesetzt.
Zuletzt hatte der VfV 06 am 28. Oktober im Niedersachsen-Pokal gegen den HSC Hannover gespielt und durch einen 3:0-Erfolg den Halbfinaleinzug perfekt gemacht. Seit dem war die Partie gegen den VfB Oldenburg aufgrund eines Corona-Verdachtsfall abgesagt worden, kurz darauf setzte der NFV den Spielbetrieb aus. 
Nach einer kurzen Trainingspause hatten die Hildesheimer das individuelle Training, sowie Cyber-Training wieder aufgenommen. Trainer Benjamin Duda hatte im Gespräch in Maxis Mittwochsrunde auf eine baldige Rückkehr gehofft. Nun heißt es allerdings erst einmal abwarten. 

Modus soll angepasst werden

Die Spielleiter und Ausschussvorsitzenden der betroffenen Gremien werden in den kommenden Tagen Änderungen in den Durchführungen der Ligen bekannt geben. So ist zu erwarten, dass in der Regionalliga Nord der Herren zunächst die Abwicklung der Nachholspiele zur Beendigung der Qualifikations-Hinrunde auf der Agenda steht. 
Der VfV 06 Hildesheim (11 Punkte) muss in der Vorrunde noch gegen den VfB Oldenburg (14 Punkte) spielen.
Es ist nach heutigem Stand davon auszugehen, dass die Domstadtelf im Frühjahr um den Klassenerhalt spielen wird. Dann spielen die Teams um den Verbleib in Liga 4, die in den Staffeln Nord und Süd nach der einfachen Vorrunde die Plätze 6-12 belegen. Der Norddeutsche Fußballverband wird über die endgültige Weiterführung der Saison in den nächsten Tagen entscheiden.